Dateinamen - Leerzeichen nicht anerkannt?

Hi

Ich habe letzte Woche meine Festplatte wegen diverser Probleme mit Windows komplett gelöscht und anschliessend Win98 neu installiert.
Die alten Probleme habe ich dadurch gelöst (war vermutlich Netscape dran schuld), aber dafür ist jetzt ein neues aufgetaucht, das ich noch nie erlebt hab:
Word, Acrobat Reader 4.0 und ein Gitarrentab-Programm namens Powertab melden „Datei existiert nicht“, wenn ich eine Datei, die ein Leerzeichen in der Mitte enthält oder eine Datei, welche in einem Ordner ist, der ein Leerzeichen in der Mitte enthält, per Doppelklick mit dem entsprechenden Programm öffnen möchte.
Zum Beispiel wollte ich die Tab-Datei „underthebridge.ptb“ aus dem Ordner

„C:\windows\desktop\powertabs\r\Red Hot Chili Peppers“

per Doppelklick öffnen - es kam die Fehlermeldung:

„Datei ‚C:\windows\desktop\powertabs\r\red‘ wurde nicht gefunden.“

Mit Acrobat wollte ich die Datei „E:\Haider Light - Kapitel 2.pdf“ öffnen - ging ebenfalls nicht.
Entferne ich die Leerzeichen in den Dateinamen, lassen sich alle Dateien problemlos öffnen.

Ich bin zweifellos vollkommen perplex wie sowas sein kann und erbitte Expertenhilfe… Danke!

hi lars!

… ich kenne das problem nur bei word, geh auf diese seite:
http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&LN…
unter (2) wählst du Word2000 und bei (4) schreibst du Leerzeichen rein, die antwort nr. 6 löst das problem…

gruss Franz

hi lars!

… ich kenne das problem nur bei word, geh auf diese seite:
http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&LN…
unter (2) wählst du Word2000 und bei (4) schreibst du
Leerzeichen rein, die antwort nr. 6 löst das problem…

hi

ehrlich gesagt hat mich das nicht wirklich weitergebracht.
erklärst du es mir?

hi lars!

ehrlich gesagt hat mich das nicht wirklich weitergebracht.
erklärst du es mir?

… entschuldige hab mich verschaut, die antwort 3 sollte helfen!!

gruß Franz

hi

die antwort hätte mich weiterbringen sollen, hat es aber leider nicht - ich hab grade win98 neu installiert und das problem ist immer noch da. ich versteh das nicht.
da muss wohl irgendwo ein fehler in der registry sein, nur wo?

hi lars!

die antwort hätte mich weiterbringen sollen, hat es aber
leider nicht - ich hab grade win98 neu installiert und das
problem ist immer noch da. ich versteh das nicht.
da muss wohl irgendwo ein fehler in der registry sein, nur wo?

geh mal mit F8 oder STRG beim booten in den reinen DOS modus, dort gibst du scanreg /fix ein, dabei wird die registry neu eingelesen und mögliche fehler korregiert…

… welches FAT sstem hat deine festplatte?
FAT 16 oder FAT 32?

… solltest du noch mal neu installieren dann lösch auch die partition und erstellt eine neue…

… funktioniert es wenn du die leerzeichen mit _ machst?
zb Schule_Deutsch_Aufsatz…

gruß Franz

hi

ich hab jetzt sämtliche programme ebenfalls neu installiert, jetzt gehts wieder… keine ahnung, was nun falsch war.

trotzdem danke für die hilfe.

ciao