Kyrillische Dateinamen im Deutschen Windows

Russische Dateinamen mit kyrillischen Zeichen werden in einer deutschen Windows(2000)-Version nicht korrekt angezeigt. Es erscheinen lediglich senkrechte Striche und Quadrate wie z.B. „||||||“.

Wie schafft man es, dass die Dateinamen korrekt angezeigt werden?In einer englischsprachigen Windows2000-Version funktioniert das offenbar, in einer deutschen sollte es daher auch möglich sein.

Danke für Hilfe
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast Du denn überhaupt die kyrillische Sprachunterstützung installiert?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du damit die Windows-typischen Einstellungen in der Systemsteuerung meinst, das hab ich probiert. (probehalber bei meinem WindowsNT, weil ich an den Rechner, um den es eigentlich geht, nicht ran konnte) Allerdings hat erstens die Ländereinstellung auf „Russisch“ nicht geholfen (was ich eigentlich vermutet hatte) und zweitens müssen die Ländereinstellungen eh dauerhaft auf „Deutsch“ stehen bleiben, weil ich ja nicht den gesamten Rechner auf Russisch stellen will, sondern nur die fremden Dateinamen lesen möchte.

…oder meintest Du was anderes?
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es ging mir dabei nur darum, dass mit der Installation des zusätzlcihen Gebietsschemas auch die entsprechenden Standard-Schriftarten mitinstalliert werden müssten, ohne die eine Anzeige der Dateinamen nicht möglich ist. Den Rechner selbst lässt man natürlich von der Oberfläche her auf deutsch.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

das prüf ich noch mal nach, aber soweit ich weiß, ist das Schema bereits installiert und die Dateinamen trotzdem nicht lesbar. Derzeit behilft sich der Kollege mit zwei Installtionen auf unterschiedlichen Partitionen - eine auf Russisch, eine auf Deutsch. Geht zwar, ist aber nervig.

Wolfgang