Ich werde mir den Fujitsu Siemens Amilo d7830 kaufen (Pentium 4 , 2,5Mhz; 512MB RAM; 64MB Radeon Grafik; DVD-R; 40GB Festplatte). Mitgeliefert wird Windows XP Home Edition OEM.
Nun frage ich mich, ob dieses Betriebssystem wirklich empfehlenswert ist, oder ob man angesichts der Sicherheitslücken und Spyware nicht lieber zum WIN 2000 greifen sollte.
Ich werde den Rechner vorwiegend für Folgendes nutzen: Internet (Flatrate), DVDs brennen und gucken, Textverarbeitung, Photoshop, selten Spiele.
Kann mir da irgendwer helfen?- wäre toll.
Ach so: Grundsatzdebatten über WIN vs. Linux helfen mir nicht weiter- bin zu faul, mich mit Linux auseinanderzusetzen.
Ich werde mir den Fujitsu Siemens Amilo d7830 kaufen (Pentium
4 , 2,5Mhz; 512MB RAM; 64MB Radeon Grafik; DVD-R; 40GB
Festplatte).
„leicht“ untertaktet mit 2,5 mhz 
btw… privat kaufst dir nen fuji/siemens pc?? die sind doch sauteuer im vergleich mit anderen oder???
also ich find xp weit stabiler als 98se, ich installier und deinstallier immer viel und win98 hat bei mir immer nach 3 monaten so zu zicken angefangen, dass „format c:“ sehr oft missbraucht wurde. Fehler suchen dauert ja bekanntlich länger als 30 minuten neuinstall 
Sicherheitslücken und Spyware nicht lieber zum WIN 2000
greifen sollte.
der pc ist immer so sicher wie DU ihn machst… jedes win hat sicherheitslücken, da isses schon egal welches du nimmst…
für dich ist es egal ob win2000 oder xp verwendet wird… xp wird aber länger von programmen unterstützt werden, das könnt dann ev. das zünglein an der waagschale zugunsten xp sein.
btw… ich hab letztens in ner pc-zeitschrift ne seite gefunden, wo angaben über sicherheitslücken gemacht wurden… da war linux mit windoof gleich auf
nur da es nicht soviele linuxuser gibt, is es warscheinlich kein interessantes angriffsziel für viren- und wurmprogrammierer… denen machts ja nur spass, wenns es in der zeitung lesen… ich mach imma nen tänzchen, wenn sie einen von den kranken typen erwischen und verknacken…
lg,
fred
P.s.: allerdings habi ned home sondern pro
XP läuft deutlich stabiler und performanter als Win98 (wenn Du ausreichend Speicher hast, und den hast Du ja).
Sicherheitslücken hast Du in Win98/2000/Linux genauso wie in XP. Spyware gibt’s genauso für Win98/2000 wie für XP.
Wenn Du mit Spyware auf diverse Komponenten von WinXP anspielst, die versuchen, eine Verbindung ins Internet aufzubauen (z.B. Fehlerberichterstattung, Update Service, Hilfe, etc.): Die lassen sich allesamt abstellen, so dass es keinen Unterschied mehr zu Win2000 gibt.
Empfehlung: XP Home einsetzen. Von Win98 rate ich unbedingt ab, und der Einsatz von Win2000 bringt keine Vorteile.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]