Hi,
habe gerade eine Festplatte formatiert und wollte das alte DOS und Win 3.11 draufziehen.
Bei der Setup-Diskette von MS-DOS bleibt der Rechner jedoch hängen (direkt am Anfang, wo MS-DOS die Festplatte formatieren will).
Kann man das alte DOS überhaupt mit einem Pentium benutzen oder war das nur bis zum 486 möglich?
hallo günter1
welches system war vorher auf der platte, sollte win98 mit FAT32 daraufgewesen sein dann musst du mit der win bootdiskette die platte mit fdisk auf FAT16 umformatieren, bzw partition löschen und neu erstellen, sonst solltes es kein problem sein.
gruss Franz
kannst Du mir irgendwie erklären, wo das Problem ist, mit fdisk von MS normale FAT-Partitionen anzulegen? Ich geb ja zu, das es bessere Partitionierprogramme gibt, warum sollte ich mir aber die Arbeit machen:
Online gehen,
Downloaden,
Datei auf Diskette,
jetzt ist schon partitionieren dran,
wenns die vorhandene Variante genauso tut.
Man muss nicht immer gleich mit Elefanten nach der Fliege werfen (meine Abwandlung eines entsprechend bekannten Spruchs)
falls du dir mal XFDISK angesehen hast, wirst du feststellen das diese Progi bzw. Tool sehr klein ist. Du brauchst es nicht extra auf Disk zu speichern falls du eine zweite Platte bzw. Partion hast die du ändern willst. Man kann Partionen verstecken ebenso ist es zugleich ein Bootmanager und das Kostenlos mit 69K grösse. Falls du jetzt sagst das man noch ein Zipprogramm zum entpacken braucht, das dürfte eigentlich jeder haben der im Netz surft. In Verbindung mit Fips (ebenfalls Freeware) kannst du so schnell einen Rechner der mit nur einer 20 GB Partion ausgeliefert wurde Sinnvoller und eleganter Partionieren. Für einen Computernutzer der seinen PC nur zum surfen oder Briefschreiben nutzt, für den ist dieses Programm so uninteressant wie das FDISK von M$. Aber wer des öffteren FDISK nutzt sollte sich die mühe machen und ONLINE gehen und es DOWNLOADEN.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mensch, alte DOS-Befehle nutzen, geht im Notfall auch. FDISK starten, Non-Dos-Partition löschen, neue Partition anlegen (bei 2 GByte ist Schluß), den Rest stückeln zu angenehmen Größen bis 2 Gbyte. Dann die C-Partition aktivieren (nicht vergessen) --> fertig. Neu starten, formatieren, System drauf, Schluß.
das mit Non-Dos-Partition löschen funzt nicht immer, aber ich sag ja auch nicht du must XFDISK nutzen. Nur damit ist es um ein vielfaches Einfacher, aber wer es lieber umständlich will soll ruhig FDISK nutzen.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]