Hallo, wer kann mir helfen will auf der zweiten Festplatte win 98 installieren uaf der 1. Festplatte habe ich xp wer kann helfen, Dank im Voraus
Karlheinz
Hallo, wer kann mir helfen will auf der zweiten Festplatte win
98 installieren uaf der 1. Festplatte habe ich xp wer kann
helfen, Dank im Voraus
Karlheinz
Zuerst das doofere System installiern. XP trägt dann 98 automatisch in den Bootmanager ein.
cu
Hi,
um es mal etwas „wertfreier“ als mein Vorredner zu beschreiben:
wenn du mehrere Windows-Systeme installieren möchtest, fängst du beim ältesten an.
Sollen es also z.B. drei Systeme werden (nur als Beispiel) wäre die Reihenfolge: Win 98, Win 2000, Win XP.
In deinem Fall fängst du also mit dem Windows 98 an und installierst danach Windows XP.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, um das zu umgehen. Da ich deinen Kenntnisstand nicht kenne, solltest du so vorgehen.
Viele Grüße
WoDi
Habe bereits xp installiert will auch nicht alles neu installieren, merci
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Habe bereits xp installiert will auch nicht alles neu
installieren, merci
Warum willst du denn überhaupt noch Windows 98 installieren?
mfg
chris
Hallo, wer kann mir helfen will auf der zweiten Festplatte win
98 installieren uaf der 1. Festplatte habe ich xp wer kann
helfen, Dank im Voraus
Karlheinz
So (auf verschiedenen Platten) schon mal gar nicht. Mehrere Windows - Versionen geht zwar, aber nicht auf verschiedenen Platten, nur auf der selben. Frag´ mich nicht warum, aber Windows ist nur von der primären Platte startbar (im Gegensatz zu Linux).
Grundsaätzlich gilt, erst das Ältere, dann das Neuere. Wird 98 nach XP installiert, überschreibt es den mbr, XP kann nicht mehr gestartet werden. Abhilfe: Von XP - CD booten, Reparaturkonsole, „fixmbr“.
Bedenke auch: 9x lassen sich nur auf die erste Partition der ersten Festplatte installieren - „C“. Ist hier schon XP (was anzunehmen ist, wenn es bisher alleine war), muß dies erst auf eine andere Partition verschoben werden; das geht z.B. mit Partition Magic (ca. 80 T€uro). Oder „C“ muß versteckt werden (auch mit Partitionstool) , um 9x eine andere Partition als „C“ zu verkaufen.
Du siehst, das Ganze ist u.U. etwas umständlich (und teuer) und auch mit einem gewissem Risiko des Datenverlustes behaftet. Hinzu kommt noch, daß zumindest die Datenpartition mit FAT32 formatiert sein muß bzw. konvertiert werden muß, um von 9x erkannt zu werden, es kann NTFS weder lesen noch schreiben. Spezielle tools dafür gibt´s zwar auch, aber sofern 98 nicht aus wichtigen Gründen unbedingt benötigt wird, solltest Du darauf lieber verzichten. Es kann meines Wissens nichts, was XP nicht kann. Verwende die Zeit liebet für Schöneres.
BT
Brauchste doch auch nicht. Startet XP nach der Install. von 98 nicht mehr, boote den PC von der XP - CD, geh´ in die Reparaturkonsole und gib den Befehl „fixmbr“ ein. Die folgende Frage bejahen, fertig. Der MasterBootSektor wurde neu geschrieben un der XP - eigene Boot - Manager läßt Dir zukünftig die Wahl zwischen 98 oder XP.
BT
Hi,
Brauchste doch auch nicht. Startet XP nach der Install. von 98
nicht mehr, boote den PC von der XP - CD, geh´ in die
Reparaturkonsole und gib den Befehl „fixmbr“ ein. Die folgende
Frage bejahen, fertig. Der MasterBootSektor wurde neu
geschrieben un der XP - eigene Boot - Manager läßt Dir
zukünftig die Wahl zwischen 98 oder XP.
Er hatte geschrieben, dass er 98 auf der zweiten Festplatte installieren will und das geht nicht. Win 98 kann nur auf C: installiert werden. Dort ist aber schon sein XP drauf und die Platte wahrscheinlich mit NTFS formatiert.
So wie von dir beschrieben kann es also nicht funktionieren.
Viele Grüße
WoDi
Meine erste Antwort nicht gelesen?
BT
Hi,
Meine erste Antwort nicht gelesen?
Ups! Very sorry.
Da war ich unverzeihlich nachlässig.
Viele Grüße
WoDi
BT