Nach Bios update PC bootet nicht mehr

Hallo,

ich habe ein ASUS A7v66-X Board und wollte ein Bios-Update machen, das aber leider abgebrochen ist. Nachdem ich den Rechner neu starten wollte, fährt er nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz…
Was kann ich jetzt machen?? Bitte helft mir!!! *fleh*

Ich habe in anderen Foren gelesen, daß man über eine Diskette ein neues BIOS auf das Board spielen kann, ist das richtig??

Vielen Dank für Eure hilfe

Robert

ich habe ein ASUS A7v66-X Board

Heißt natürlich A7V600-X

Moin

ich habe ein ASUS A7v66-X Board und wollte ein Bios-Update
machen, das aber leider abgebrochen ist. Nachdem ich den
Rechner neu starten wollte, fährt er nicht mehr hoch und der
Bildschirm bleibt schwarz…
Was kann ich jetzt machen??

Es gibt einen sicheren Weg, einen unsicheren und einen für Spieler:

1. Rechner aufschrauben, BIOS-Baustein rauszeihen und einschicken. Dauert 1-2 Wochen, kostet ±15 Euro. Man bekommt einen Baustein mit gültigem BIOS per Post.

2. Die Die-Hard-Funktion ausnützen. Das kann klappen, muss aber nicht.Dazu braucht mal eine spezielle BIOS-Datei vom Asus-Server (der im Moment down ist). Diese kopiert man auf eine normale Diskette und startet den Rechner.

Ob das geht oder nicht kann man schon vorab testen: greift das System auf das DiskettenLW zu beim starten ? Wenn nein (und auch die Tastatur-LED’s nicht einmal blinken) sieht es schlecht aus.

1. Man braucht ein 2. Board gleicher Bauart. Das Board starten und bis kurz vor den BIOS-Update start gehen. Dann den BIOS-Baustein im Laufenden Betrieb wechseln. Das Update machen. Und betten.

Dann noch die 2 üblichen Fragen:

• Wieso hast du ein BIOS-Update gemacht ?
  • War es unter windows ?

cu

Dann noch die 2 üblichen Fragen:

• Wieso hast du ein BIOS-Update gemacht ?
  • War es unter windows ?

cu

Auf der ASUS CD ist ein Programm für ein Live-Update drauf, das unter Windows läuft. Ich wollte das mit dem Update mal ausprobieren, hatte keinen bestimmten Grund. Jetzt weiß ich, wenn etwas läuft muß man es nicht verändern.

Beim hochfahren blinkt das Diskettenlaufwerk. Wie funktioniert das überspielen eines neuen BIOS mit Diskette genau?

Moin

Auf der ASUS CD ist ein Programm für ein Live-Update drauf,
das unter Windows läuft.

Oh, ja, live-Update, dieses Tool für Scriptkids und möchte-gern-PC-Versteher (nicht böse gemeint). Glaub mir: das Ding ist so sinnvoll wie ein Fisch mit Fahrrad.

BIOS-Updates macht man nur wenn es absolut sein muss und nur unter DOS. … naja, dir muss ich’s jetzt ja nicht mehr erzählen.

Beim hochfahren blinkt das Diskettenlaufwerk. Wie funktioniert
das überspielen eines neuen BIOS mit Diskette genau?

Je nach Board unterschiedlich. (Ich komm immernoch nicht auf die asus-Seite, ist die auch bei anderen down ??) Meistens wird einfach ein BIOS-Image (eine 400-500KB Datei mit der Endung .img) auf eine leere Diskette kopiert, Diskette in’s LW, starten und abwarten. Die BIOS-Images gibt’s bei asus auf der HP gratis.

Es gibt aber auch Boards mit einem Diskettentool. Dieses beschreibt die Diskette mit allen Daten in einem speziellen Format. Danach geht’s wie bei den anderen weiter.

Schau in’s Handbuch und auf die CD. Wenn das Board neu war: geht zurück zum Händler, der hat den Fall (besonders bei asus live-update-Boards) bestimmt öfter.

cu

Oh, ja, live-Update, dieses Tool für Scriptkids und
möchte-gern-PC-Versteher (nicht böse gemeint). Glaub mir: das
Ding ist so sinnvoll wie ein Fisch mit Fahrrad.

BIOS-Updates macht man nur wenn es absolut sein muss und nur
unter DOS. … naja, dir muss ich’s jetzt ja nicht mehr
erzählen.

Mit dem Live-update habe ich mein BIOS auch zerschossen. Das Ding hat nicht das fürs A7N8X sondern fürs A…X-Deluxe runtergeladen. Dann konnte ich natürlich nicht mehr booten. Ich kam zwar noch ins BIOS und so, aber wenn ich per Diskette das richtige BIOS einspielen wollte, hat er es verweigert, weil es nicht passt.

Beim hochfahren blinkt das Diskettenlaufwerk. Wie funktioniert
das überspielen eines neuen BIOS mit Diskette genau?

Je nach Board unterschiedlich. (Ich komm immernoch nicht auf
die asus-Seite, ist die auch bei anderen down ??) Meistens
wird einfach ein BIOS-Image (eine 400-500KB Datei mit der
Endung .img) auf eine leere Diskette kopiert, Diskette in’s
LW, starten und abwarten. Die BIOS-Images gibt’s bei asus auf
der HP gratis.

Beim A7N8X ist es z.B. etwas komplizierter. Da muss man sich erst etwas durchs Menü wühlen, kann aber vorher eine Sicherungskopie des BIOS im Stein selber abspeichern.

Ich musste mir damals bei alternate nen neuen chip für 40€ (!) kaufen. Die gibt es aber auch bei eBay für 5-15€.

Gruß, Philip

NEVER touch a running system o.w.T.
owT

Gute Fragen! Vermutlich, weil in einschlägigen Heften immer wieder zu lesen ist, wie man das macht. Und das man es mehr oder weniger dringend auch machen sollte. Dann wird der Rechner gleich viel schneller. Steht da immer. Und weil der alte Grundsatz „Never change a running system!“ kaum noch beachtet wird.
Ich glaube, einen triftigen Grund, das BIOS eines funktionierenden Rechners zu flashen, gibt es nicht wirklich, oder?
Zu Deiner zweiten Frage: Wahrscheinlich auch das noch…

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich glaube, einen triftigen Grund, das BIOS eines
funktionierenden Rechners zu flashen, gibt es nicht wirklich,
oder?

Doch, durchaus, nämlich z.B. um ihn hardwareseitig aufrüsten zu können.
Ich habe mich damals gefreut, als mein Board nach dem BIOS-Update statt des vorherigen Maximums Thunderbird 1400 nun einen Athlon XP 2600 akzeptiert hat. Oftmals ermöglicht ein BIOS-Update auch den Betrieb größerer Festplatten usw usf.
Gäbe es also diese Möglichkeit nicht, wäre in diesen Fällen jedesmal ein Board-Neukauf nötig.

Viele Grüße
WoDi

Sicher, wenn man aufrüsten will muß es wohl u.U. sein, das wäre ein guter Grund. Beim Fragesteller klang es aber mehr nach „Hab´ grad´ nix besseres zu tun, spiel´ ich mal ein neues BIOS drauf.“

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]