hallo zusammen
ich habe ein kleines problem
)
(wer schon nicht )
wer kennt sich mit technischen daten vom linux suse 9.1 oder aus?
würde gerne wissen, wie gross die installation insgesamt ist, und auch, ob dieses programm für ältere rechner geeignet wäre.
hatte bisher das winxp, doch mein rechner ist zu alt und wird immer wie langsamer mit dem aufstarten der programme - trotz aufrüstung von ram und co.
nun bin ich am werweisen, ob ich mich zum zeta hinreissen lassen kann, oder auch eben zum suse.
weiss jemand, ob mit dem suse auch alte rechner schneller laufen- d.h. schnellere programmstartung? so wie es eben beim zeta dargestellt wird? oder kennt jemand noch ein alternativ-programm?
angemerkt: generel geht es mir darum, dass ich mein betriebssystem wechseln will, d.h. weg von windows; es ist mir viel zu gross, zu wuchtig.
habe einen 1000 und einen 800 rechner; 512 und 256 mb ram, allerdings beide vom jahr 2000. beide sind viel zu überladen; und egal wie oft wir die festplatten formatieren, die rechner sind viel zu oft überladen. einen neuen kann ich mir nicht leisten und deswegen suche ich nach einer alternative, die nicht zu kompliziert ist, und mit dem man doch gut arbeiten kann (grafik, dateien, video-stream, musicbox, word- und officeähnlich)
beim zeta wurde ja gepriesen dass man da x-programme nebeneinander laufen lassen kann, respkt fenster plus internet plus movie, ohne dass der rechner abstürzt- und die programme irgendwie schneller starten und laufen… ?
wie ist das eigentlich auch mit den treibern für modem, drucker, scanner usw.? gibt es da probleme mit den installationen, oder sind auch spezielle installationsdiscs vorhanden?
danke euch allen für eure meinung und eure hilfe
)