WIN Neuinstallation ohne CD-Laufwerk??

Von: , Frage gestellt am So, 25. Sep 2005

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: auf meinem uralt Laptop habe ich bisher Windows ME installiert. Leider wäre eine Neuinstallation nötig, allerdings ist das CD-Laufwerk defekt. Eine externes CD-Laufwerk besitze ich nicht, alles was ich anzubieten habe, ist ein ZIP-Laufwerk (ext), ein internes Diskettenlaufwer und einen USB Stick...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit ein neues Betriebssystem zu installieren? Sieht eher schlecht aus, oder?

Danke im Voraus für Hilfe!

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: WIN Neuinstallation ohne CD-Laufwerk??

Moien ich habe folgendes Problem: auf meinem uralt Laptop habe ich
    bisher Windows ME installiert. Leider wäre eine
    Neuinstallation nötig, allerdings ist das CD-Laufwerk defekt.
    Eine externes CD-Laufwerk besitze ich nicht, alles was ich
    anzubieten habe, ist ein ZIP-Laufwerk (ext), ein internes
    Diskettenlaufwer und einen USB Stick...
    Startet das Laptop gar nicht mehr ? Dann wird es komplex:

Bau dir eine Diskette mit einem OS das USB-Sticks erkennt (ein Mini-Linux). Kopier mir diesen eine Windows-CD auf die Festplatte. (alternativ: bau die Platte aus und kopier die CD in einem anderen Rechner. Erfordert allerdings Notebookplatten Adatper (2-4 Euro Teil))

Starte mit einer DOS-diskette (win98SE-bootdiskette ist optimal). führe "sys C:" aus. Jetzt müsste das Laptop von Platte aus in DOS-Modus starten. In dem die Installation der vorher kopierten CD anwerfen.

cu

• Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: WIN Neuinstallation ohne CD-Laufwerk??

Mahlzeit!

Danke für die schnelle Antwort! PC startet schon noch und ich komme auch in Windows rein.

Mhmm, also ich habe das richtig verstanden: Windows CD auf Laptop Festplatte kopieren, Windows-Bootdiskette erstellen, von Diskette aus starten und sys c: eingeben. dann installieren?

Wie kriege ich denn meine Platte gesäubert? Am Besten wäre eine richtige Formatierung. Dazu ggf. eine Partition für die Windows CD erstellen und den Rest platt machen?

Danke für Antwort! Bau dir eine Diskette mit einem OS das USB-Sticks erkennt (ein
      Mini-Linux). Kopier mir diesen eine Windows-CD auf die
      Festplatte. (alternativ: bau die Platte aus und kopier die CD
      in einem anderen Rechner. Erfordert allerdings Notebookplatten
      Adatper (2-4 Euro Teil))

Starte mit einer DOS-diskette (win98SE-bootdiskette ist
      optimal). führe "sys C:" aus. Jetzt müsste das Laptop von
      Platte aus in DOS-Modus starten. In dem die Installation der
      vorher kopierten CD anwerfen.

cu

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: WIN Neuinstallation ohne CD-Laufwerk??

Moien Mhmm, also ich habe das richtig verstanden: Windows CD auf
        Laptop Festplatte kopieren, Windows-Bootdiskette erstellen,
        von Diskette aus starten und sys c: eingeben. dann
        installieren?
        jupp. Wie kriege ich denn meine Platte gesäubert? Am Besten wäre
        eine richtige Formatierung.
        Dann gehst nur noch über starten mit Diskette (mit CD-Treiber, vorher testen).

cu

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: quickformat

Hallo Platte säubern mit dem Befehl
        format c:/q

ist quick format geht in paar sekunden.
        gruß
        Elia

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

was eigentlich immer geht, selbst auf einem 8086 Uralt-PC: ans Netzwerk anschliessen (notfalls unter DOS) und von einem anderen Rechner die Installationsdateien laden.

Als Admin, der dauernd Netzwerke konfiguriert, habe ich natürlich leicht reden. Aber Netzwerke gab es eben schon lange vor Windows. Die Methode hätte 1980 schon funktioniert.

Gruss Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi
    häng die Lappi platte per adapter in nen andern rechner, schieb dir Win auf die Platte, boote von dieskette, starte von Platte den setup.
    HH

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: klar

Halo, ich habe sehr oft WIN98 von einer anderen Platte installiert weil mir die CD zu umständlich und zu langsam war. Dazu habe ich das Verzeichnis einfach auf die Platte kopiert. Einfach den richtigen Pfad angeben und setup eintippen unter DOS nach ich mit der DOS Diskette die Startdateien geladen hatte.
    Wie es bei ME ist weiß ich nicht.
    Bye Elia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!