Notruf: Linux oder XP?
Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Nov 2005
Hallo,
ich habe da ein Problem:
Ich habe auf meinem PC WinXP, Win98 und Linux Suse installiert. Das Linux wollte ich wieder runterschmeissen. Nachdem ich nirgends was zur Deinstallation gelesen habe, habe ich in YAST unter Bootloader eingegeben, er solle mir den MBR wiederherstellen. Ich dachte, daß er mir dann einfach das Linux-Bootmenü eliminiert und ansonsten ganz normal hochfährt. Leider bleibt mir der Rechner stattdessen beim Booten mit der Meldung 'GRUB' stehen.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Ich könnte mir vorstellen, daß ich Suse mittels Boot-CD wieder hochfahren könnte und ihm sagen, er solle den MBR restaurieren. Leider verlangt Suse beim Booten von CD ein Passwort und das weiß ich nicht (mehr).
Eine andere Variante wäre, WinXP zum Restaurieren des MBR zu bewegen. Nach dem Booten meiner XP-CD habe ich unter 'Restaurieren' einen DOS-Befehl 'FIXMBR' gefunden, dieser warnt allerdings davor, daß eine Anwendung die Partitionstabelle zerstören könne.
Die dritte Variante wäre, ein Betriebssystem auf einer verfügbaren, leeren Festplatte zu installieren und dann von dort aus irgendwas zu machen.
Was ratet ihr mir?
Martin
PS:
Nicht schimpfen! Ich weiß, ich hätte vorher fragen sollen...