Notruf: Linux oder XP?

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Nov 2005

Hallo,

ich habe da ein Problem:

Ich habe auf meinem PC WinXP, Win98 und Linux Suse installiert. Das Linux wollte ich wieder runterschmeissen. Nachdem ich nirgends was zur Deinstallation gelesen habe, habe ich in YAST unter Bootloader eingegeben, er solle mir den MBR wiederherstellen. Ich dachte, daß er mir dann einfach das Linux-Bootmenü eliminiert und ansonsten ganz normal hochfährt. Leider bleibt mir der Rechner stattdessen beim Booten mit der Meldung 'GRUB' stehen.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Ich könnte mir vorstellen, daß ich Suse mittels Boot-CD wieder hochfahren könnte und ihm sagen, er solle den MBR restaurieren. Leider verlangt Suse beim Booten von CD ein Passwort und das weiß ich nicht (mehr).

Eine andere Variante wäre, WinXP zum Restaurieren des MBR zu bewegen. Nach dem Booten meiner XP-CD habe ich unter 'Restaurieren' einen DOS-Befehl 'FIXMBR' gefunden, dieser warnt allerdings davor, daß eine Anwendung die Partitionstabelle zerstören könne.

Die dritte Variante wäre, ein Betriebssystem auf einer verfügbaren, leeren Festplatte zu installieren und dann von dort aus irgendwas zu machen.

Was ratet ihr mir?
Martin

PS:
Nicht schimpfen! Ich weiß, ich hätte vorher fragen sollen...

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 1 hilfreich
    Re: Notruf: Linux oder XP?

Auch hallo. Ich habe auf meinem PC WinXP, Win98 und Linux Suse
    installiert. Das Linux wollte ich wieder runterschmeissen.
    Aha: Win98 prim. Part.(FAT32), WinXP ext. Part., Linux ext.Part. Nachdem ich nirgends was zur Deinstallation gelesen habe, habe
    ich in YAST unter Bootloader eingegeben, er solle mir den MBR
    wiederherstellen. Ich dachte, daß er mir dann einfach das
    Linux-Bootmenü eliminiert und ansonsten ganz normal hochfährt.
    Leider bleibt mir der Rechner stattdessen beim Booten mit der
    Meldung 'GRUB' stehen.
    Grub zerschossen... Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Ich könnte mir
    vorstellen, daß ich Suse mittels Boot-CD wieder hochfahren
    könnte und ihm sagen, er solle den MBR restaurieren. Leider
    verlangt Suse beim Booten von CD ein Passwort und das weiß ich
    nicht (mehr).
    Linux soll doch eh gelöscht werden, oder ? In dem Fall erstmal reparieren lassen. Dann _richtig_ löschen ! Eine andere Variante wäre, WinXP zum Restaurieren des MBR zu
    bewegen. Nach dem Booten meiner XP-CD habe ich unter
    'Restaurieren' einen DOS-Befehl 'FIXMBR' gefunden, dieser
    warnt allerdings davor, daß eine Anwendung die
    Partitionstabelle zerstören könne.
    Und 'fdisk /mbr' funktioniert (noch) nicht ? Die dritte Variante wäre, ein Betriebssystem auf einer
    verfügbaren, leeren Festplatte zu installieren und dann von
    dort aus irgendwas zu machen.
    Taugt nix, da dieses Windows sich nicht um den Startsektor der anderen Platte kümmern wird... Mit einem Linux auf der neuen könnte man den Startsektor aber reparieren ;-)

HTH
    mfg M.L. PS:
    Nicht schimpfen! Ich weiß, ich hätte vorher fragen sollen...
    Stimmt :D Die Option unter Suse heisst übrigens YAST2-System-Konfiguration des Bootloaders-Zurücksetzen (?)-MBR von Festplatte wiederherstellen

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Notruf: Linux oder XP?

Hallo Markus,

danke für Deine prompte Antwort.

Aus dieser kann ich aber keine Präferenz ablesen, was Du bezüglich der (von mir bereits sträflich vernachlässigten) Gesichtspunkte 'Erhalt der vorhandenen Daten' und 'Zeitaufwand' bevorzugst.

Und wenn wir schon grad dabei sind: wie kann ich Linux nachher "richtig löschen"?

Martin

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Notruf: Linux oder XP?

Hallo nochmal. Hallo Markus,

danke für Deine prompte Antwort.
        Bitte. Aus dieser kann ich aber keine Präferenz ablesen, was Du
        bezüglich der (von mir bereits sträflich vernachlässigten)
        Gesichtspunkte 'Erhalt der vorhandenen Daten' und
        'Zeitaufwand' bevorzugst.
        Die Linux Partition wird doch wohl kaum wichtige Daten enthalten, oder ?
        Wenn nein, dann mit der Linux CD booten und das System reparieren lassen. Die Reparaturfunktion läuft hervorragend :-)
        Wenn ja: zweite Platte einbauen, mit Knoppix CD booten, neue Platte formatieren (FAT32), Daten von SUSE auf neue Platte überspielen. Und wenn wir schon grad dabei sind: wie kann ich Linux nachher
        "richtig löschen"?
        Erstmal muss man den startfähigen Zustand wiederherstellen (GRUB) und schauen ob XP dann wieder hochfährt. Erst dann kann Linux von der Platte geputzt werden (fdisk /mbr unter XP als Admin, dann 'unbekannte Partition' löschen)
        Auf der neuen Platte kann man natürlich auch Windows installieren und von dort aus die Daten rüberholen...

HTH
        mfg M.L.

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Notruf: Linux oder XP?

Hallo nochmal nochmal Die Linux Partition wird doch wohl kaum wichtige Daten
          enthalten, oder ?
          Nein, natürlich nicht. Mit 'Daten erhalten' meinte ich die Win-Partitionen. Wenn nein, dann mit der Linux CD booten und das System
          reparieren lassen. Die Reparaturfunktion läuft hervorragend -)
          Wie in der ersten Mail geschrieben will Linux beim Booten von CD ein Passwort haben, das ich nicht mehr weiß. Erstmal muss man den startfähigen Zustand wiederherstellen
          War schon klar... (GRUB) und schauen ob XP dann wieder hochfährt.
          Bestehen da irgendwelche Zweifel? Schluck! Erst dann kann
          Linux von der Platte geputzt werden (fdisk /mbr unter XP als
          Admin)
          Das geht nicht, wenn ich Win von CD boote? Auf der neuen Platte kann man natürlich auch Windows
          installieren und von dort aus die Daten rüberholen...
          Die Zweit-HDD ist zwar verfügbar, aber geringfügig kleiner als die Quell-HDD (160 GB zu 30 GB).

Martin

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
            Re^5: Notruf: Linux oder XP?

Hallo von der SAP Baustelle. Die Linux Partition wird doch wohl kaum wichtige Daten
            enthalten, oder ?
            Nein, natürlich nicht. Mit 'Daten erhalten' meinte ich die
            Win-Partitionen.
            Die wird von der Reparaturaktion ohnehin nicht betroffen. Wenn nein, dann mit der Linux CD booten und das System
            reparieren lassen. Die Reparaturfunktion läuft hervorragend -)
            Wie in der ersten Mail geschrieben will Linux beim Booten von
            CD ein Passwort haben, das ich nicht mehr weiß.
            Ähm.... ?-) Erstmal muss man den startfähigen Zustand wiederherstellen
            War schon klar... (GRUB) und schauen ob XP dann wieder hochfährt.
            Bestehen da irgendwelche Zweifel? Schluck!
            Die SUSE Reparatur stellt den originalen Startzustand wieder her war damit gemeint. Irgendwas mit 'nur startsektor wiederherstellen' kann man da auswählen. Erst dann kann
            Linux von der Platte geputzt werden (fdisk /mbr unter XP als
            Admin)
            Das geht nicht, wenn ich Win von CD boote?
            Schon mal probiert ? Auf der neuen Platte kann man natürlich auch Windows
            installieren und von dort aus die Daten rüberholen...
            Die Zweit-HDD ist zwar verfügbar, aber geringfügig kleiner als
            die Quell-HDD (160 GB zu 30 GB).
            Keine Startdiskette für Win98 verfügbar ? Wenn ja, würde ich die nehmen, mit der hochfahren und auf der richtigen Partition 'fdisk /mbr' versuchen ;-)

HTH
            mfg M.L.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Notruf: Linux oder XP?

Hallo Markus,

aaaalso, Dein 'FDISK/MBR' hat geholfen. Vielen Dank! (Eigentlich kannte ich den Befehl schon, aber erstens braucht man den nicht täglich [somit ist vergessen durchaus möglich und auch erlaubt], zweitens ist Linux ein Buch mit 6 Siegeln für mich [und irgendwie hatte das Problem ja schon damit zu tun] und drittens kam noch der Streßfaktor dazu...) Wenn nein, dann mit der Linux CD booten und das System
              reparieren lassen. Die Reparaturfunktion läuft hervorragend
              Damit meinst Du irgendein Kommandozeilentool, oder? Ich habe mich ja nie besonders mit Linux beschäftigt. Drum bin ich in solche Tiefen nie vorgestossen. Wie in der ersten Mail geschrieben will Linux beim Booten von
              CD ein Passwort haben, das ich nicht mehr weiß.
              Ähm.... ?-)
              Ja, er verlangt da ein 'Rescue-Login'. Da hat allerdings ein Login als 'ROOT' gereicht. Damit wäre ich dann auf der geliebten Kommandozeilen-Ebene gewesen... Die SUSE Reparatur stellt den originalen Startzustand wieder
              her war damit gemeint. Irgendwas mit 'nur startsektor
              wiederherstellen' kann man da auswählen.
              Hab' ich nicht gefunden. Aba ist ja jetzt egal. Keine Startdiskette für Win98 verfügbar ?
              Natürlich nicht! Wie sich das halt so gehört...

Nochmal danke!
              Martin

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Notruf: Linux oder XP?

Hallo zum 4-ten Mal. aaaalso, Dein 'FDISK/MBR' hat geholfen. Vielen Dank!
              Bitte :) Wenn nein, dann mit der Linux CD booten und das System
              reparieren lassen. Die Reparaturfunktion läuft hervorragend
              Damit meinst Du irgendein Kommandozeilentool, oder? Ich habe
              mich ja nie besonders mit Linux beschäftigt. Drum bin ich in
              solche Tiefen nie vorgestossen.
              Damit ist eine Option zum Anwählen während der Installation von SUSE gemeint. Nix mit Kommandozeile ;-) Allerdings muss man bei der Automatik schon mal auf die Finger schauen.... Ja, er verlangt da ein 'Rescue-Login'. Da hat allerdings ein
              Login als 'ROOT' gereicht. Damit wäre ich dann auf der
              geliebten Kommandozeilen-Ebene gewesen...
              Sagt mir trotzdem nix. Natürlich nicht! Wie sich das halt so gehört...
              ...bis zum nächsten Crash.

mfg M.L.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8: Notruf: Linux oder XP?

Hallo Ja, er verlangt da ein 'Rescue-Login'. Da hat allerdings ein
              Login als 'ROOT' gereicht. Damit wäre ich dann auf der
              geliebten Kommandozeilen-Ebene gewesen...
              Du hast im Bootmenu Rescue ausgewählt und die Kiste meldet sich mit YoMama?
              root PW ist leer, einfach Enter ... steht nirgendwo, aber da auch in der Dokumentation nichts dazu steht, hab ich, als ich das Rettungssystem das erste mal gebootet hatte, einfach weggedrückt und das wars.

hth
              Ijon_Tichy

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Notruf: Linux oder XP?

Hallo Martin Eine andere Variante wäre, WinXP zum Restaurieren des MBR zu
    bewegen. Nach dem Booten meiner XP-CD habe ich unter
    'Restaurieren' einen DOS-Befehl 'FIXMBR' gefunden, dieser
    warnt allerdings davor, daß eine Anwendung die
    Partitionstabelle zerstören könne.
    So gehts, mit fixmbr wird der alte Master Boot Record wiederhergestellt, dann startet nur noch Windows.
    Die Partition mit Linux dann neu formatieren.
    Gruß
    Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!