Alte Daten auf neuem PC

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Dez 2006

Liebe Wissende!

Ich habe mir gerade einen neuen Pc (Windows XP Home SP2) zugelegt. In diesen neuen PC habe ich die Festplatte aus dem alten PC (ebenfalls XP SP2) eingebaut, um auch im neuen auf meine Daten zurückgreifen zu können. Das BS ist auf der neuen Festplatte installiert und das System erkennt die alte Festplatte problemlos. Nur kann ich leider das Verzeichnis "Eigene Daten" nicht öffnen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass es daran liegen könnte, dass dieses Verzeichnis im alten System auf einem Konto mit Administratorenrechten lag. Die Verzeichnisse meiner Familie, die alle eingeschränkte Rechte hatten, lassen sich problemlos öffnen, nur mein eigenes nicht.

Weiß jemand wie ich, ohne die Festplatte wieder in den alten PC einzubauen zu müssen, an meine Daten kommen kann?

Vielen Dank

Fritz Muetz

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Alte Daten auf neuem PC

Hallo Fritz , Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass es daran liegen
    könnte, dass dieses Verzeichnis im alten System auf einem
    Konto mit Administratorenrechten lag. Die Verzeichnisse meiner
    Familie, die alle eingeschränkte Rechte hatten, lassen sich
    problemlos öffnen, nur mein eigenes nicht.

Weiß jemand wie ich, ohne die Festplatte wieder in den alten
    PC einzubauen zu müssen, an meine Daten kommen kann?
    Unter XF Prof ist das kein Problem, aber XP Home ist ja bei der Benutzerverwaltung beschnitten. Aber ich habe kein XP Home hier, also der Weg in XP Prof:
    1. Mit Adminrechten einloggen, u.U. musst du als Admin einloggen
    2. Dateien und Verzeichnisse markieren
    3. Rechtklick auf eine Datei und "eigenschaften" auswählen,
    4. TAB "Sicherheit"
    5. Schaltfächer "Erweiter"
    6. TAB "Besitzer"
    7. Hier kannst du dann deinen Account anwählen und unten rechts auf "Übernehmen" klicken.

Danach bist du der besitzer der Dateien

Alternativ kannst du bei 6. "Berechtigungen" anklicken.
    Dann einen Account anwählen und mit "Bearbeiten" nur die Zugriffsrechte anpassen.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Vielen Dank, Problem inzwischen gelöst

Vielen Dank für deine Antwort,

bei XP Home funktioniert es ähnlich. Ich musste mich im abgesicherten Modus als Admin einloggen und konnte dann mit Rechtsklick auf die gesperrten Verzeichnisse -> Eigenschaften -> Sicherheit -> erweitert etc. mit viel Rumprobieren die Dateien freischalten.

Auf den Schock erstmal ein paar Nüsschen

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

FM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!