Warum Linux

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Apr 2007

Hallo,
Auch Hallo,

folgendes ist vielleicht Offtopic aber ich muss das jetzt mal unbedingt sagen.

Ich habe mehrere Male versucht von Windows auf Linux umzusteigen. Überall hört man, Linux sei so toll und besser als Windows (sei es nun 95, 98, XP).

Argumente wie, ja das Betriebssystem ist frei und Software gibt es kostenlos und man muss gegen quasi Microsoft-Monopol-Stellung vorgehen, ... etc.

Einst probierte ich lange her Suse Linux (vielleicht war es 7.2 oder so) zu installieren. Ich KAUFTE es im Laden für 50 Euro. War zu der Zeit von Windows 95 und irgendwie nach einer stundenlangen Installation´versuchte ich die Vorteile von Linux zu erkunden.

Aber abgesehen von Hardwareunterstütungsproblemen und ner sehr schlechten Performance keine weiteren Vorteile.

Ich blieb nicht lange bei Linux, swichte back zu Windows.

von 95 zu 98 zu XP - Alle meckerten immer über Bluescreens und Co. Hey, mein Linux ist auch viele Male abgeschmiert, obwohl ich es wahrscheinlich im Vergleich zur Windowsbenutzung nur 2% benutzte.

Mit Windows hatte ich noch nie Hardware Probleme. Es git Treiber von Herstellerseite, ...

Argument Linux ist kostenlos: Ich gehe doch auch nicht in in den Laden und verlange eine kostenlose Banane. Vielleicht würde ich die alte, trockene bekommen ... Vllt. ist der Vergleich nicht ganz so krass zu sehen!

NUn boomt zur Zeit (K)ubuntu. Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich es ausprobiert habe. Sollte doch alles so einfach sein.

Installation klappte ganz gut, vllt. ein wenig länger als die XP-Installation, aber na gut. Ich versuchte mich ein wenig einzuarbeiten. Aber, ich glaube GNOME-Oberflfläche, gefiel mir nicht so richtig und ich bekam meine Wlan Karte nicht zum laufen, obwohl ich mehrere Foren vorher durchsuchte hattem eine quasi Schritt-für-Schritt Anleitung hatte und auch sonst nichts an exotischer Hardware.

Ok, dachte ich mir, probieren wir die KDE-Variante. Wow, alles klappte, sogar meine Netztwerkarte wurde installiert und im "Netzwerkmanager" oder wie immer er heißen mag. erkannt. Nur sie war nicht aktiviert. Mensch, klar, mein Fehler dachte ich mir, muss doch noch die Tastenkombination FN+F2 drücken. .... Aber eigentlich war sie Hardwareseitig aktiviert. Eine Aktivierung wwar trotzdem nicht möglich ...

Wieder verschiedene Foren durchsucht, und es sollte mir irgendeine Windowstreiberemulation helfen, aber ich bin damit auch klaglich gescheitert.

Argument kostenlose Software. Freeware gibt es für Windows auch. Von OpneOffice über Latex, Emacs, ... Aber BEispiel OpenOffice: ISt dies wirklich besser als Word, Excel und Co? Ich würde sagen NEIN. Da wären wir wieder beim Bezahlen und der kostenlosen Variante.

Es geht weiter. Ein Freund von mir, begeisterter Linux-User, wollte mich mal wieder überzeugen. OK, dachte ich mir, letzter Versuch. Laut Distributionen-Übersicht sollte mein spiezieller Dell-Laptop mit der neuen Beta von Kubuntu "out-of-the-box" (<- das nenn ich ein tolles zauberwaort)laufen. 10 Minuten und ein Absturz während der Installation ...

Ahhh!!!!

Warum soll ich wechseln!?!?!?

Grüße aus Windows,

W L

PS: Warum wird über die 3 verschiedenen Vista-Versionen gemeckert. Warum nicht über die 260 verschiedenen Linux-Varianten.

39 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Warum Linux

Hallo.

"Linux is user friendly. It is only selective who it's friends are" ;-) (oder so ähnlich...)
    Und man beachte FAQ:2334

mfg M.L. (erfolgreicher Windows und Linux Nutzer seit mehreren Jahren)

2. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich

Hallo, Ich habe mehrere Male versucht von Windows auf Linux
    umzusteigen. Überall hört man, Linux sei so toll und besser
    als Windows (sei es nun 95, 98, XP).
    "besser" ist sehr verallgemeinernd, und Verallgemeinerungen sind doof[sic]. Tatsächlich muss man immer fragen "besser für was"? Aber abgesehen von Hardwareunterstütungsproblemen und ner sehr
    schlechten Performance keine weiteren Vorteile.
    Was für Vorteile hast du dir denn erhofft?
    Beim lesen deines Artikels habe ich den Eindruck gewonnen, du erwartest von Linux, dass es Windows ist, nur besser. Ist es nicht. Es ist anders. Argument Linux ist kostenlos: Ich gehe doch auch nicht in in
    den Laden und verlange eine kostenlose Banane. Vielleicht
    würde ich die alte, trockene bekommen ... Vllt. ist der
    Vergleich nicht ganz so krass zu sehen!
    Dieser Vergleich ist absoluter Schwachsinn, weil das kopieren von Software de facto nichts kostet. Und wieso sollte Software dadurch besser werden, dass man dafür Geld verlangt? Es gibt viele gute kostenlose Software (latex, emacs hast du ja selbst genannt) - wieso sollte das nicht für Betriebssysteme gelten?

Wenn du mit Linux nicht grün wirst, oder Linux nicht mit dir, dann lass es einfach. Jeder kann doch sein OS wählen wie er/sie will. Und es gibt viele Leute, die mit Linux besser zurechtkommen als mit Windows, wieso sollte es nicht anders herum auch so sein? Argument kostenlose Software. Freeware gibt es für Windows
    auch. Von OpneOffice über Latex, Emacs, ... Aber BEispiel
    OpenOffice: ISt dies wirklich besser als Word, Excel und Co?
    Ich würde sagen NEIN. Da wären wir wieder beim Bezahlen und
    der kostenlosen Variante.
    Ich wäre nicht bereit, mehrere hundert Euro für eine Texverabeitung zu bezahlen - die noch nicht mal ein offengelegtes Dateiformat unterstützt. Wenn du Word besser findest, dann kaufs halt. Warum soll ich wechseln!?!?!?
    Sollst du nicht. Sag den Leuten, die dich bekehren wollen, dass du nicht bekehrt werden willst. Punkt. PS: Warum wird über die 3 verschiedenen Vista-Versionen
    gemeckert. Warum nicht über die 260 verschiedenen
    Linux-Varianten.
    Wird doch auch darüber gemeckert ;-).

Grüße,
    Moritz

3. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich

hallo
    wenn du dich mit linux nicht anfreunden kannst dann verzichte doch darauf.ich glaube zeitmäßig hast du etwas durcheinander geschmissen Einst probierte ich lange her Suse Linux (vielleicht war es
    7.2 oder so) zu installieren. Ich KAUFTE es im Laden für 50
    Euro. War zu der Zeit von Windows 95 und irgendwie nach einer
    der Euro kam 2002(win xp 2001) hattest du dann noch win95 ??????????

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi, Aber BEispiel
    OpenOffice: ISt dies wirklich besser als Word, Excel und Co?
    Das kann ich nicht beurteilen, aber es ist kostenlos und für mich allemal gut genug. Warum soll ich MS-Office teuer bezahlen oder eine Raubkopie verwenden, wenn ich OO legal kostenlos verwenden kann?

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Warum Linux

Donnerwetter, diese Antwort hätte ich von Dir nicht erwartet. Damit
      hast Du im Prinzip vöölig Recht. Nur für die meisten stellt sich die
      Frage so gar nicht, weil für sie das eine wie das andere Kostenlos
      ist.
      Das Thema Raubkopien hast Du ja kürzlich erst ausgiebig mit WoDi
      diskutiert - ihr seid wohl zu dem Schluß gekommen, das Kopien keine
      Raubkopien sind, so lange man sie nur in den eigenen vier Wänden
      verwendet. Nach dieser Logik - die ich ausdrücklich NICHT teile - ist
      es also sogar i.O., ein nicht gekauftes MS Office auf dem Rechner zu
      haben. Somit fällt die Wahl für viele zugunsten von MSO aus, weil sie
      hören, es sei das Beste und quasi Standard.
      Ich vermute, wenn die Wahl tatsächlich zwischen gratis und einer
      dreistelligen Summe fallen müßte, würde oft anders gewählt. Aber das
      ist nur eine Vermutung. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Warum Linux

Hallo Barbara, Donnerwetter, diese Antwort hätte ich von Dir nicht erwartet.
        und das wundert mich jetzt noch nicht mal. Mir ist schon aufgefallen, daß Du selektiv liest. Damit
        hast Du im Prinzip völlig Recht. Nur für die meisten stellt
        sich die
        Frage so gar nicht, weil für sie das eine wie das andere
        Kostenlos
        ist.
        Das Thema Raubkopien hast Du ja kürzlich erst ausgiebig mit
        WoDi
        diskutiert - ihr seid wohl zu dem Schluß gekommen, das Kopien
        keine
        Raubkopien sind, so lange man sie nur in den eigenen vier
        Wänden
        verwendet.
        Das hast Du falsch verstanden. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß man sich von gekaufter Software eine Sicherheitskopie erstellen darf, auch wenn diese kopiergeschützt ist und man den Kopierschutz knacken muß. Außerdem waren wir uns (unausgesprochen) darüber einig, daß Vertragsbedingungen, die man erst nach dem Kauf erfährt, unwirkasm sind. Wenn ich also ein BS kaufen kann, ohne daß ich mich vorher damit einverstanden erklären muß, es nur auf einem bestimmten Rechner zu installieren, kann ich das installieren, wo ich will. Das wäre aber ein Thema für das Brett 'allgemeine Rechtsfragen'. Nach dieser Logik - die ich ausdrücklich NICHT
        teile - ist
        es also sogar i.O., ein nicht gekauftes MS Office auf dem
        Rechner zu
        haben.
        Nein! Absolut nicht! Geklaut bleibt geklaut! Somit fällt die Wahl für viele zugunsten von MSO aus,
        weil sie
        hören, es sei das Beste und quasi Standard.
        Ich vermute, wenn die Wahl tatsächlich zwischen gratis und
        einer
        dreistelligen Summe fallen müßte, würde oft anders gewählt.
        Aber das
        ist nur eine Vermutung.
        Ja, bei mir zum Beispiel. :-) Access fehlt mir zwar ein wenig, weil es ohne doch recht umständlich ist, eine MDB aufzubauen, aber es geht. :-) Das ist noch lange kein Grund, eine Raubkopie zu verwenden. Auch ein Grund, warum ich meinen Rechner ruhig online scannen kann, Du hast ja im anderen Brett schon bemerkt, daß ich nichts zu verbergen habe. :-)

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Warum Linux

Hallo Barbara, Donnerwetter, diese Antwort hätte ich von Dir nicht erwartet.
          und das wundert mich jetzt noch nicht mal. Mir ist schon
          aufgefallen, daß Du selektiv liest.
          Das stimmt nicht. Ich habe da nur so meine Erfahrungen. Außerdem waren wir uns (unausgesprochen) darüber einig, daß
          Vertragsbedingungen, die man erst nach dem Kauf erfährt,
          unwirkasm sind.
          Kann ich nur zustimmen.
          Rechtlich mag das anders sein oder auch nicht, aber das gehört
          wirklich nicht hierher. Ich vermute, wenn die Wahl tatsächlich zwischen gratis und
          einer
          dreistelligen Summe fallen müßte, würde oft anders gewählt.
          Aber das
          ist nur eine Vermutung.
          Ja, bei mir zum Beispiel. :-) Access fehlt mir zwar ein wenig,
          weil es ohne doch recht umständlich ist, eine MDB aufzubauen,
          aber es geht. :-) Das ist noch lange kein Grund, eine
          Raubkopie zu verwenden. Auch ein Grund, warum ich meinen
          Rechner ruhig online scannen kann, Du hast ja im anderen Brett
          schon bemerkt, daß ich nichts zu verbergen habe. :-)
          Nicht bemerkt, nur vermutet.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Warum Linux

Hi, Das hast Du falsch verstanden. Wir sind zu dem Ergebnis
          gekommen, daß man sich von gekaufter Software eine
          Sicherheitskopie erstellen darf, auch wenn diese
          kopiergeschützt ist und man den Kopierschutz knacken muß.
          Außerdem waren wir uns (unausgesprochen) darüber einig, daß
          Vertragsbedingungen, die man erst nach dem Kauf erfährt,
          unwirkasm sind. Wenn ich also ein BS kaufen kann, ohne daß ich
          mich vorher damit einverstanden erklären muß, es nur auf einem
          bestimmten Rechner zu installieren, kann ich das installieren,
          wo ich will.
          Ganz recht, genau so war es. Ich habe niemals Raubkopien gut geheißen und tue das nach wie vor nicht. Dementsprechend verwahre ich mich ausdrücklich gegen den Eindruck, der hier - nicht von dir! - erweckt wird.
          Es ging in dem besagten Thread nicht um Raubkopien.

Viele Grüße
          WoDi

5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Warum soll ich wechseln!?!?!?

Weil mir das bei all den anderen Antworten noch fehlte...

Linux wird sehr oft als "Testplattform" verwendet - im Speziellen für Softwarelösungen wo man noch viel am Betriebssystem selber herumbasteln muss. Der Linux-Quellcode ist frei erhältlich und darum auch einfach änderbar - mit Windows würde das nicht ganz so einfach gehen. Zusätzlich liefert Linux schon eine Menge Tools zum Entwickeln der Software mit.

Was dem "normalen Deskopbenutzer" angeht... ja da streiten sich die Geister. Die einen schwören auf Windows, die anderen auf Linux - und dann gibts da natürlich noch die Mac und die Unix Benutzer. Das ganze artet recht schnell zu einen Glaubenskrieg aus wenn man die verschiedenen Leute aufeinander los lässt.

Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Windows ist halt auf Endbenutzer zurechtgeschnitten. Linux ist gratis und um einiges jünger (was man imho auch noch immer merkt). Das ultimative Betriebssystem gibt es noch nicht - und solange es das nicht tut wird es auch immer wieder Diskussionen darüber geben welches OS besser ist.

lg
    JL

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!