Hallo erstmal.
Konnt mich nicht ganz entscheiden, wo ich das hinschreib, hoffe aber das passt hier…
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Meine Festplatte ist in 4 Partitionen unterliegt: Windows, Daten, Linux Extention 2 und Linux Swap. Da die Windowspartition ein wenig zu klein geraten ist, wollte ich die Linux verkleinern, verschieben, die Daten verschieben und letzendlich Windows vergrößern.
So wie schön öfters vorher hab ich dazu PartitionMagic 8 genommen. Lief auch alles ganz gut, die Linux Partition wurde verkleinert und verschoben, aber danach meldet er „Critical Error“. Schönen Scheiß, denkt man dann erstmal…
Rechner neugestartet und dann war es auch scheiße… Normalerweise lädt dann immer der GRUB Loader, wo ich ja wählen kann, was ich boote. Nur jetzt zeigt er nur noch an „Error 17“. Ich kann also weder Windows noch Linux booten, komm da an nichts mehr ran.
Theoretisch müsste aber wenigstens die Windowspartition bootbar sein, denn die wurde ja garnicht erst von Programm angefasst, sondern es hat ja schon vorher abgebrochen.
Gibt’s jetzt also ne Möglichkeit wie ich ohne den GRUB Loader Windows booten kann? Oder komm ich wenigstens noch irgendwie an die Daten ran, des wäre letzten Endes das wichtigste.
Ich danke für jeden Tipp 
Hi Sebastian
Meine Festplatte ist in 4 Partitionen unterliegt: Windows,
Daten, Linux Extention 2 und Linux Swap. Da die
Windowspartition ein wenig zu klein geraten ist, wollte ich
die Linux verkleinern, verschieben, die Daten verschieben und
letzendlich Windows vergrößern.
So wie schön öfters vorher hab ich dazu PartitionMagic 8
genommen. Lief auch alles ganz gut, die Linux Partition wurde
verkleinert und verschoben, aber danach meldet er „Critical
Error“. Schönen Scheiß, denkt man dann erstmal…
Rechner neugestartet und dann war es auch scheiße…
Normalerweise lädt dann immer der GRUB Loader, wo ich ja
wählen kann, was ich boote. Nur jetzt zeigt er nur noch an
„Error 17“. Ich kann also weder Windows noch Linux booten,
komm da an nichts mehr ran.
Theoretisch müsste aber wenigstens die Windowspartition
bootbar sein, denn die wurde ja garnicht erst von Programm
angefasst, sondern es hat ja schon vorher abgebrochen.
Gibt’s jetzt also ne Möglichkeit wie ich ohne den GRUB Loader
Windows booten kann? Oder komm ich wenigstens noch irgendwie
an die Daten ran, des wäre letzten Endes das wichtigste.
Partition Manager war mal ein gutes Partitionsprogi, mittlerweile verursacht es mehr Probleme als Lösungen.
PM hat dein MBR (Master Boot Record) zerschossen, und damit findet kein BS mehr seine Startdaten.
Wenn du nur Win booten willst, schmeiss die XP-CD rein, geh mit „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib fixmbr ein.
Gescheiter wär’s allerdings, du würdest den Grub reparieren bzw neu installieren.
Anleitung dazu gibt’s jede Menge, google mal nach „Grub reparieren“
Ob deine Linuxpartitionen dadurch allerdings wieder funktionieren, lässt sich nicht sagen. Kommt drauf an, was PM alles sonst noch zerschossen hat.
Mit dem kostenlosen Testdisk hast du vllt die Chance, sie wieder aus dem Nirwana zurück zu holen.
Und nextes Mal benutze GParted als Partitionsmanger. Ist kostenlos und funktioniert
(auch auf der Knoppix-CD dabei)
Gruss
ExNicki
Hallo SebastianN.
„Error 17“. Ich kann also weder Windows noch Linux booten,
komm da an nichts mehr ran.
Oder komm ich wenigstens noch irgendwie
an die Daten ran, des wäre letzten Endes das wichtigste.
Du kannst eine Linux-Live-CD nehmen (z.B. Knoppix), mountest die entsprechenden Partitionen und guckst nach, ob da noch entsprechende Daten lesbar sind. Die kannst Du dann auf einen USB-Stick retten, ne CD brennen…
Ansonsten stimme ich der Meinung von ExNicki voll zu.
Ausserdem ist es vor solchen Aktionen ganz gut, wenn man vorher den MBR auf ein externes Medium abspeichert. Sind ja nur 512 Byte und hat schon manches System gerettet. Aber hinterher ist man immer schlauer 
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
Alles klar, ich danke euch für die Antworten.
Werd mich morgen mal ransetzen und gucken, ob’s klappt.
Geht das denn auch mit jeder beliebigen Live CD? Hab hier nur ne alte Ubuntu Variante zu liegen…
Alles klar, ich danke euch für die Antworten.
Werd mich
morgen mal ransetzen und gucken, ob’s klappt.
Geht das denn auch mit jeder beliebigen Live CD? Hab hier nur
ne alte Ubuntu Variante zu liegen…
meinst du jetzt Daten hin und herschieben oder neu partitionieren?
wenn die Ubuntu-Variante schon etwas betagt ist, hat sie vllt noch keinen vollen Zugriff auf NTFS, und ob ein Partitionsprogi an Bord ist, weiss ich nicht. Bei Knoppix ist eins dabei. Probier’s halt mal aus.
Gruss
ExNicki
HAllo Junior !
und ob ein Partitionsprogi an Bord ist, weiss ich nicht.
Ne,wir nehmen dann die Windows CD 
FG I.
So, es läuft alles wieder und ohne Datenverlust.
Nochmals danke für die Antworten, für’s nächste Mal bin ich gewappnet und werde dann wohl auch demnächst GParted verwenden, wenn das besser ist.
Gruß
Hi Insulin
und ob ein Partitionsprogi an Bord ist, weiss ich nicht.
Ne,wir nehmen dann die Windows CD 
da sieht man mal wieder, dass du von Windoof keine Ahnung hast, du Pinguin 
XP-CD kann nur beim Setup partitionieren
Gruss
Junior