Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Jul 2007

Hallo zusammen,

ich habe eine 160er Sata- HD, auf der ich XP und Linux (Ubuntu) installiert habe. Nun wüsste ich gerne, ob ich Probleme mit dem Grub- Manager bekomme, sollte ich mal ein Restore von XP machen müssen. Ich sichere mit Acronis 10, allerdings mit einer Art Spezialversion für Seagate und Maxtor Platten, die es gratis gibt. Das Backup habe ich, ich würde nun auch gerne mal checken, ob das Restore funzzt.
Ich hab' allerdings nicht allzuviel Lust, danach Linux nochmal zu installieren. Ist eigentlich im MBR dieser Grub Bootmanager drin oder ist der in einem eigenen Sektor?

Gruß

Hermann

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Hallo Hermann!

Hast du das XP-Backup nach oder vor der Linux-Installation gemacht?
    Hast du es vorher gemacht, ist der Bootloader "Grub" nach einem Restore nicht mehr vorhanden. Hier ist der MBR durch Windows beschrieben und "kennt" Linux dann nicht mehr.
    Hast du das Backup nach der Linux-Installation gemacht, ist der MBR durch den Bootloader "Grub" beschrieben und wurde somit mitgesichert.

Im Falle, dass du Linux nicht mehr möchtest muss der MBR durch Windows wieder neu beschrieben werden (fixmbr). Solange ist Grub nun dein Bootloader für alle Betriebssysteme.

Viele Grüße
    André [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Hallo Andre!

danke für dein Posting. Hast du das XP-Backup nach oder vor der Linux-Installation
      gemacht?
      Habe das Backup der NTFS- Partition mit XP nach der Linux- Installation gemacht. Hast du es vorher gemacht, ist der Bootloader "Grub" nach
      einem Restore nicht mehr vorhanden. Hier ist der MBR durch
      Windows beschrieben und "kennt" Linux dann nicht mehr.
      Hast du das Backup nach der Linux-Installation gemacht, ist
      der MBR durch den Bootloader "Grub" beschrieben und wurde
      somit mitgesichert.
      Macht das jedes Partitionen Backup Programm so oder gibt es da Unterschiede? Im Falle, dass du Linux nicht mehr möchtest muss der MBR durch
      Windows wieder neu beschrieben werden (fixmbr).
      Was heißt fixmbr? Ist das eine Funktion eines wie auch immer gearteten Zusatzprogrammes? Solange ist
      Grub nun dein Bootloader für alle Betriebssysteme.
      Gibt es unter XP noch das Fdisk/mbr, was unter Win9x den Bootsektor neu erstellt hat und damit auch etwaige Viren und Gedöns entfernt hat?

Viele Grüße

Hermann

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Hallo ! Macht das jedes Partitionen Backup Programm so oder gibt es da
        Unterschiede?
        Sollten sie eigendlich. Wir reden aber hierbei von welchen die das System sichern.Es gibt ja auch Backup Programme die nur Ordner usw. sichern.Wobei Acronis und Paragon die zwei bekanntesten Vertreter im Homebereich sind.Inwieweit aber Paragon mit den Linuxformaten ext./Reiser usw. umgehen kann weiss ich nicht.
        Linuxsicherungen solltest du von Acronis auch über die Notfall CD erledigen lassen.Diese starten in der Linuxumgebung und sichern dann.Startest du das unter Windows direkt, kann es (manchmal) Probleme geben.
        Inwieweit aber deine Spezial Versionen da korrekt funktionieren weiss ich nicht, das musst du mit nem Recover ausprobieren.Zur Not ist Grub mit der Live CD schnell wieder zurück kopiert.Wikis unter ubuntuuser.de sind für Anfänger recht gut geschrieben.Kannst mal dir das z.T. "Grub"ausdrucken.

Genauso würde ich dir empfehlen mal den Befehl für Sicherung des X-Server und das zurück kopieren, oder das reconfigure des selben irgendwo zur Seite zu legen.
        Sind zwar einfache Konsolenbefehle,aber wenn du sie brauchst hast du sie schnell eingetippt.Alles andere geht ja immer unter ner GUI. Was heißt fixmbr? Ist das eine Funktion eines wie auch immer
        gearteten Zusatzprogrammes?
        Das ist das von dir unten genannte fdisk/mbr.Schreibt den B..S.. von der Platte wieder neu.
        Also denke dran, nicht einfach einsetzen sonst ist der Grub weg.Zukünftig kannst du bei einer Neuinstallation eines Linuxsystemes den Grub in die Part. deines Linuxsystemes schreiben lassen.Dann kannst du nach editieren des Win BL immer das Linux wieder starten, selbst nach fixmbr. Solange ist
        Grub nun dein Bootloader für alle Betriebssysteme.
        Gibt es unter XP noch das Fdisk/mbr, was unter Win9x den
        Bootsektor neu erstellt hat und damit auch etwaige Viren und
        Gedöns entfernt hat?
        Das Gedöns das heute eingesetzt wird, macht ganz andere Sachen wie ein Boot Sektor Virus zu installieren.Da kannste höchstens ein paar Win Daus etwas ärgern.Die moderne Malware von heute deaktiviert dir z.B deine AV Software und lädt dann andere nette Sachen nach;-)

FG I.

Ergänzung

Hi Insulin Was heißt fixmbr? Ist das eine Funktion eines wie auch immer
          gearteten Zusatzprogrammes?
          Das ist das von dir unten genannte fdisk/mbr.Schreibt den
          B..S.. von der Platte wieder neu.
          Gibt es unter XP noch das Fdisk/mbr, was unter Win9x den
          Bootsektor neu erstellt hat und damit auch etwaige Viren und
          Gedöns entfernt hat?
          DOS-basierte Windosen benutzten den Befehl fdisk /mbr, Win NT, 2000, XP und Vista benutzen fixmbr für den gleichen Zweck, nämlich den MasterbootRecord neu zu schreiben.
          @ Hermann
          Dieser Befehl funktioniert allerdings nur in der Wiederherstellungskonsole. (also per CD booten, auf "R" für Reparatur gehen)
          den Bootsektor der jeweiligen Partition kannst du mit fixboot neu schreiben.

Gruss
          Junior

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re: Ergänzung

Hi ExNicki,

danke für dein Posting. @ Hermann
            Dieser Befehl funktioniert allerdings nur in der
            Wiederherstellungskonsole. (also per CD booten, auf "R" für
            Reparatur gehen)
            Ist damit die Installations CD von XP gemeint? den Bootsektor der jeweiligen Partition kannst du mit fixboot
            neu schreiben.
            Ich benutze ein Programm, das nennt sich Smart Partition Recovery, ist Freeware. Das kann auch die Partitionstabelle wieder herstellen. Ist aber ein Windoof-Programm und sichert die ersten 512 Bytes, soviel habe ich schon gepeilt. Aber: Ein anderes Programm- hört auf den Namen MBRfix- sichert auch den MBR, aber wenn man die beiden Dateien vergleicht, kommt ein Unterschied zutage, was ja wohl nicht sein dürfte.
            Fixboot und sfdisk - sind das Programme, die unter XP laufen und irgendwie aufrufbar und auch für nicht Profis benutzbar sind?

Gruß

Hermann

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Ergänzung

Hi Herrmnn
              danke für dein Posting. @ Hermann
              Dieser Befehl funktioniert allerdings nur in der
              Wiederherstellungskonsole. (also per CD booten, auf "R" für
              Reparatur gehen)
              Ist damit die Installations CD von XP gemeint?
              yep den Bootsektor der jeweiligen Partition kannst du mit fixboot
              neu schreiben.
              Ich benutze ein Programm, das nennt sich Smart Partition
              Recovery, ist Freeware. Das kann auch die Partitionstabelle
              wieder herstellen. Ist aber ein Windoof-Programm und sichert
              die ersten 512 Bytes, soviel habe ich schon gepeilt. Aber: Ein
              anderes Programm- hört auf den Namen MBRfix- sichert auch den
              MBR, aber wenn man die beiden Dateien vergleicht, kommt ein
              Unterschied zutage, was ja wohl nicht sein dürfte.
              Eigentlich nicht. Wie du schon erwähntest, besteht der MBR aus den 1. 512 Bytes Fixboot und sfdisk - sind das Programme, die unter XP laufen
              und irgendwie aufrufbar und auch für nicht Profis benutzbar
              sind?
              jein
              fixmbr und fixboot sind Befehle der XP-Wiederherstellungskonsole.
              Sämtliche Befehle mit ihren Parametern findest du in der Windowshilfe unter dem Stichwort Wiederherstellungskonsole

sfdisk ist ein Linux-Befehl.

Gruss
              ExNicki

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Hi Hermann
    ich habe eine 160er Sata- HD, auf der ich XP und Linux
    (Ubuntu) installiert habe. Nun wüsste ich gerne, ob ich
    Probleme mit dem Grub- Manager bekomme, sollte ich mal ein
    Restore von XP machen müssen. Ich sichere mit Acronis 10,
    allerdings mit einer Art Spezialversion für Seagate und Maxtor
    Platten, die es gratis gibt. Das Backup habe ich, ich würde
    nun auch gerne mal checken, ob das Restore funzzt.
    Ich hab' allerdings nicht allzuviel Lust, danach Linux nochmal
    zu installieren. Ist eigentlich im MBR dieser Grub Bootmanager
    drin oder ist der in einem eigenen Sektor?
    Grub nistet sich im MBR ein.
    Aber es ist kein grosser Aufwand, unter Linux den MBR separat zu backupen
    siehe
    http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=112...

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Hi ExNicki,

danke für dein Posting. ... Ist eigentlich im MBR dieser Grub Bootmanager
      In den 512 Bytes ist also ein kompletter Bootmanager- schier unglaublich! Da ich es aber jetzt schon oft genug so gelesen habe, glaube ich es. Aber es ist kein grosser Aufwand, unter Linux den MBR separat
      zu backupen
      siehe
      Danke für den Link, ich fürchte, das übersteigt leider derzeit noch mein Linux Know How, das durchaus noch gegen Null konvergiert :-(. Ist das eine Eingabe, die man im Terminal machen muss? Ich habe so den Eindruck. Ich weiß derzeit noch nicht mal- shame on me- wie ich das bediene. Gibt es da - zumindest jetzt für das Sichern des MBR- eine Art Kurzeinstieg irgendwo? Die Ubuntu- Hilfe ist ja umfangreich- zu umfangreich, um dererlei mal eben zu finden.

Was hältst du von der anderen Antwort, dass nämlich der MBR auf jeden Fall mitgesichert wird- auch durch eine Win- Software wie Acronis.

Gruß

Hermann

Re^3: Datensicherung Linux/Windows/MBR usw.

Hi Hermann
        danke für dein Posting. ... Ist eigentlich im MBR dieser Grub Bootmanager
        In den 512 Bytes ist also ein kompletter Bootmanager- schier
        unglaublich! Da ich es aber jetzt schon oft genug so gelesen
        habe, glaube ich es.
        Yep, so is es. Und wie Insulin schon geschrieben hat, kansnt du wahlweise Grub in den MBR verpflanzen, in den Bootsektor der Linuxpartition oder sogar auf Diskette, die du dann aber ständig im Gbrauch haben musst. Aber es ist kein grosser Aufwand, unter Linux den MBR separat
        zu backupen
        siehe
        Danke für den Link, ich fürchte, das übersteigt leider derzeit
        noch mein Linux Know How, das durchaus noch gegen Null
        konvergiert :-(. Ist das eine Eingabe, die man im Terminal
        machen muss?
        yep, aber du brauchst ja nur abzuschreiben, nicht schwierig :-) Ich habe so den Eindruck. Ich weiß derzeit noch
        nicht mal- shame on me- wie ich das bediene. Gibt es da -
        zumindest jetzt für das Sichern des MBR- eine Art Kurzeinstieg
        irgendwo? Die Ubuntu- Hilfe ist ja umfangreich- zu
        umfangreich, um dererlei mal eben zu finden.
        hab ich dir doch gepostet. Gilt für alle Linuxdialekte. Was hältst du von der anderen Antwort, dass nämlich der MBR
        auf jeden Fall mitgesichert wird- auch durch eine Win-
        Software wie Acronis.
        ich benutze Paragon, kenne Acronis nur dem Namen her. Im Prinzip sichert ein Image-Backup-Progi den MBR gleich mit, ich weiss aber aus Erfahrung, dass das Zurückschreiben manchmal Schwierigkeiten bereitet. Den MBR separat zu sichern, bedeutet demnach einfach eine zusätzliche Sicherheit.
        Gleichwohl kannst du bei komplett fehlgeschlagener Reparatur/Einspielen des Backups auch Grub reparieren oder neu installieren. Lässt sich alles ohne allzu grossen Aufwand bewerkstelligen :-)

Gruss
        ExNicki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!