Re^21: Windows XP mit GRUB starten
Hi
Aber ich wenn die zweite platte eingehägt lasse kann es mir
doch passieren das es mein windows überschreibt.
Warum?
Sie hängt ja am master, und der master ist ja eher die
Festplatte auf der sich das betriebssystem installiert, aber
egal
du sagst es: eher ^^
sowohl XP als auch Linux lassen sich auf einer beliebigen Platte in eine beliebige Partition installieren, mit der Einschränkung, dass XP seine 3 Startdateien auf c: haben muss.
Du kannst also Linux ohne Probleme auf die Slave-Platte installieren, ohne dass es mit XP in die Quere kommt. Ausnahme: der Bootmanager: er installiert sich immer auf der primären Festplatte, weil das BIOS als erstes dort nachschaut, ob es ein BS zum Laden findet.
Du hast Grub jetzt auf der 2. Festplatte, weil die 1. nicht existierte, als du Linux installierst hast. Das Problem, wie oben schon beschrieben: einen Bootmanager kann man nicht löschen, man kann ihn höxtens überschreiben. Aber mit was?
Mir fällt nur fixmbr ein, dh er wird mit XP überschrieben.
Wenn du ketzt eine Reparaturinstallation von Linux versuchst (mit den 2 eingehängten Platten), wird ein neuer Grub auch auf der 1. Platte installiert und damit der XP-Bootmanager überschrieben. Aber ich fürchte, dein eigentlich überflüssiger Grub auf der 2. Platte wird dadurch nicht gelöscht, und solange der drauf ist, wird Linux vermutlich nicht booten.
Kann ich auch einfach nochmal von der DVD booten und dann auf
repariern klicken? Also so das einfach der grub nochmal neu
installiert auf der ersten platte?
wie oben gesagt, du hast dann XP-Bootmanager durch Grub auf der 1. Platte ersetzt, dh du hast 2 x Grub, auf der 1. und auf der 2.
Ich würde die Sache mit fixmbr versuchen. Aber pass auf, du musst fixmbr [Gerätename] eingeben, sonst schreibt er den MBR der 1. Platte neu.
den Gerätenamen der 2. Festplatte findest du mit dem Befehl 'map' in der Widerherstellungskonsole.
Die andere Möglcihkeit: 2. Platte glattbügeln, Linux nochmal installieren
Gruss
ExNicki