Laufwerkbuchstaben stimmen nicht überein XP/Vista

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Okt 2007

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage,
ich habe Windows XP und Windows Vista auf meinem PC und jetzt heißen die Laufwerke bei den verschiedenen Systemen anders.
Ist das normal?? Bisher sind zwar keine Fehler aufgetreten, aber ich würde das schon gerne ändern.
Man kann die Buckstaben ja auch unter Systemsteuerung/Verwaltung... ändern. Das habe ich mit den meisten gemacht, aber man kann dort ja nicht den Laufwerkbuchstaben der aktuellen Bootpartition ändern. Sieht jetzt ca. so aus:

Windows Vista
Vista C:
XP X:
Daten D:
...

Windows XP
Vista V:
XP C:
Daten D:
..

Lange Rede, kurze Frage: Kann ich das irgendwie ändern und ist das normal?

Hoffnungsvoller Gruß,
Simon

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Laufwerkbuchstaben stimmen nicht überein XP/Vi

hi, Lange Rede, kurze Frage: Kann ich das irgendwie ändern
    Laufwerksbuchstaben änderst du unter
    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Wobei C:/ nicht geändert werden sollte.

Ausserdem muss man beachten, dass sich Programme in der Registry eintragen und dort auch der Pfad vorliegt. Ändert man den Laufwerksbuchstaben, so müssten ALLE Einträge in der Registry angepasst werden. Da dies zu mühsam ist gibt es Drivemapper, der das für den User automatisch durchführt. Er braucht nur die Angabe welcher Laufwerksbuchstabe von welchem ersetzt wurde und ändert die Pfade in der Registry.

lg,
    fred

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Laufwerkbuchstaben stimmen nicht überein XP/

Hi, Laufwerksbuchstaben änderst du unter
      Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Wobei C:/ nicht geändert werden sollte.
      Da war ich auch. Aber ich kann C: gar nciht ändern, nur alle anderen. Hast du dafür vielleicht auch eine Lösung? Da dies zu mühsam ist gibt es
      Drivemapper, der das für den User automatisch durchführt. Er
      braucht nur die Angabe welcher Laufwerksbuchstabe von welchem
      ersetzt wurde und ändert die Pfade in der Registry.
      Ja das kann ich ja dann im nachhinein machen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
      Gruß Simon

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!