Betriebssystem reparieren
Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Nov 2007
Hi, bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Mein BS (XPhome) startet nicht mehr, nachdem mittels Paragon-Harddiskmanager (HDM) eine Vergrößerung der Partition vorgenommen wurde.
Mit dem Notfallprogramm auf HDM ließ es sich auch nicht zum Start bewegen (vermutlich, weil ich mit einigen angebotenen Änderungsvorschlägen nichts anzufangen wußte). Habe aber wenigstens ein Image der Partition, auf der das BS war, gesichert.
Dann habe ich das BS gelöscht und neu aufgesetzt, mit Erfolg. Allerdings sind einige wichtige Einstellungen und Daten (der ganze E-Mail-Verkehr, die Favoriten, Verzeichnisse und vor allem einige Treiber noch auf dem alten System. Habe daher eine neue aktive Partition aus der Sicherung wieder hergestellt.
Erreichter Zustand: Auf Partition C habe ich ein neues XP, bei dem aber einige Geräte (und hier gerade der Ethernet-Controller) nicht funktionieren, weil das System keine geeigneten Treiber findet. Auf Partition G das alte XP, welches (erwartungsgemäß)nicht startet. Und damit komme ich nicht an die dort noch befindlichen (und dringend benötigten) Daten heran.
1. Frage: Kann man Informationen über die dort installierten Treiber erhalten auch wenn das System nicht gestartet ist (nur aus dem Windows-Ordner)?
2. Einfacher wäre es, das alte XP wieder zum Laufen zu kriegen (auch wenn ich dann einen unnötigen Umweg mit den bisherigen Aktivitäten gemacht hätte). Habe dazu die Inst.,-CD eingelegrt und "von Diskette starten" gedrückt. Nach einigen geladenen Dateien fragt das System nach, ob ich installieren oder reparieren will. Habe "installieren" gewählt, darauf öffnet sich eine "Wiederherstellungskonsole" in Form der DOS-Eingabeaufforderung. Komme somit auf DOS-Ebene an alle Dateien von G heran und könnte sie editieren - bloß: Welche Datei muß ich dann wie bearbeiten? Gibt es dazu Hinweise oder Anleitungen? (Fehlermeldung beim Startversuch: Windows kann nicht gestartet werden, es fehlt die Datei: <windows root>\system32\hal.dll
Wäre schön, wenn jemand hier Rat wüßte! Gruß Horst