Betriebssystem reparieren

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Nov 2007

Hi, bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Mein BS (XPhome) startet nicht mehr, nachdem mittels Paragon-Harddiskmanager (HDM) eine Vergrößerung der Partition vorgenommen wurde.
Mit dem Notfallprogramm auf HDM ließ es sich auch nicht zum Start bewegen (vermutlich, weil ich mit einigen angebotenen Änderungsvorschlägen nichts anzufangen wußte). Habe aber wenigstens ein Image der Partition, auf der das BS war, gesichert.
Dann habe ich das BS gelöscht und neu aufgesetzt, mit Erfolg. Allerdings sind einige wichtige Einstellungen und Daten (der ganze E-Mail-Verkehr, die Favoriten, Verzeichnisse und vor allem einige Treiber noch auf dem alten System. Habe daher eine neue aktive Partition aus der Sicherung wieder hergestellt.
Erreichter Zustand: Auf Partition C habe ich ein neues XP, bei dem aber einige Geräte (und hier gerade der Ethernet-Controller) nicht funktionieren, weil das System keine geeigneten Treiber findet. Auf Partition G das alte XP, welches (erwartungsgemäß)nicht startet. Und damit komme ich nicht an die dort noch befindlichen (und dringend benötigten) Daten heran.
1. Frage: Kann man Informationen über die dort installierten Treiber erhalten auch wenn das System nicht gestartet ist (nur aus dem Windows-Ordner)?
2. Einfacher wäre es, das alte XP wieder zum Laufen zu kriegen (auch wenn ich dann einen unnötigen Umweg mit den bisherigen Aktivitäten gemacht hätte). Habe dazu die Inst.,-CD eingelegrt und "von Diskette starten" gedrückt. Nach einigen geladenen Dateien fragt das System nach, ob ich installieren oder reparieren will. Habe "installieren" gewählt, darauf öffnet sich eine "Wiederherstellungskonsole" in Form der DOS-Eingabeaufforderung. Komme somit auf DOS-Ebene an alle Dateien von G heran und könnte sie editieren - bloß: Welche Datei muß ich dann wie bearbeiten? Gibt es dazu Hinweise oder Anleitungen? (Fehlermeldung beim Startversuch: Windows kann nicht gestartet werden, es fehlt die Datei: <windows root>\system32\hal.dll
Wäre schön, wenn jemand hier Rat wüßte! Gruß Horst

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Betriebssystem reparieren

Hi Horst Hi, bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
    Mein BS (XPhome) startet nicht mehr, nachdem mittels
    Paragon-Harddiskmanager (HDM) eine Vergrößerung der Partition
    vorgenommen wurde.
    Mit dem Notfallprogramm auf HDM ließ es sich auch nicht zum
    Start bewegen (vermutlich, weil ich mit einigen angebotenen
    Änderungsvorschlägen nichts anzufangen wußte). Habe aber
    wenigstens ein Image der Partition, auf der das BS war,
    gesichert.
    Dann habe ich das BS gelöscht und neu aufgesetzt, mit Erfolg.
    Allerdings sind einige wichtige Einstellungen und Daten (der
    ganze E-Mail-Verkehr, die Favoriten, Verzeichnisse und vor
    allem einige Treiber noch auf dem alten System. Habe daher
    eine neue aktive Partition aus der Sicherung wieder
    hergestellt.
    Erreichter Zustand: Auf Partition C habe ich ein neues XP, bei
    dem aber einige Geräte (und hier gerade der
    Ethernet-Controller) nicht funktionieren, weil das System
    keine geeigneten Treiber findet.
    Treiber sind die Übersetzer zwischen Hardware und Betriebssystem. Auch wenn XP eine ganze Reihe von Generic-Treibern bereit hält, kannst du nicht erwarten, dass es alle Treiber für deine Hardware an Bord hat.
    Netzwerkkartentreiber gehören, wie IDE-Treiber, USB-Treiber u.ä. zu den Sogenannten Chipsatztreiber, die deinem Motherboard auf CD beilag, und die musst du installieren. Hast du die CD nicht mehr, musst du die genaue Bezeichnung deines MoBos herausfinden, (Handbuch, oder PC aufschrauben und nachsehen) und sie dir dann von der Herstellerseite runtersaugen. Hast du denn die Treiber deiner Grafikkarte installiert? Auf Partition G das alte XP,
    welches (erwartungsgemäß)nicht startet. Und damit komme ich
    nicht an die dort noch befindlichen (und dringend benötigten)
    Daten heran.
    1. Frage: Kann man Informationen über die dort installierten
    Treiber erhalten auch wenn das System nicht gestartet ist (nur
    aus dem Windows-Ordner)?
    ja, aber keine verwertbaren. Die Treiber musst du schon separat installieren, kopieren von einem bestehenden XP funzt nicht, weil sie auch Einträge in der Registry hinterlassen, die du nicht kopieren kannst. 2. Einfacher wäre es, das alte XP wieder zum Laufen zu kriegen
    (auch wenn ich dann einen unnötigen Umweg mit den bisherigen
    Aktivitäten gemacht hätte). Habe dazu die Inst.,-CD eingelegrt
    und "von Diskette starten" gedrückt. Nach einigen geladenen
    Dateien fragt das System nach, ob ich installieren oder
    reparieren will. Habe "installieren" gewählt, darauf öffnet
    sich eine "Wiederherstellungskonsole" in Form der
    DOS-Eingabeaufforderung.
    nein, das kann nicht sein. Du hast "R" für Reparieren gedrückt, dann kommt die Wiederherstellungskonsole. Komme somit auf DOS-Ebene an alle
    Dateien von G heran und könnte sie editieren - bloß: Welche
    Datei muß ich dann wie bearbeiten? Gibt es dazu Hinweise oder
    Anleitungen? (Fehlermeldung beim Startversuch: Windows kann
    nicht gestartet werden, es fehlt die Datei: <windows
    root>\system32\hal.dll
    diese Fehlermeldung besagt einfach, dass dein Win die Startdateien nicht findet.
    1. geh nochmal in die Wiederherstellungskonsole (per CD booten) und gib dort den Befehl
    map arc
    ein. Das Resultat postest du hier.
    2. poste auch deine boot.ini-Datei. die findest du im Hauptverzeichnis von c:, wenn du versteckte Dateien ausblenden deaktivert und Systemdateien anzeigen aktiviert hast.
    Ich schätze, dass einige falsche Einträge in dieser boot.ini stehen, und der Bootmanager bezieht aus dieser Datei seine Informationen zum Starten von XP

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Betriebssystem reparieren

Hi, bin erfreut über die erhaltenen Hinweise. Kann jetzt leider nicht weiter machen - so bald ich wieder ins Netz kann werde ich ausführlicher über den Fortgang der Problemlösung berichten. nein, das kann nicht sein. Du hast "R" für Reparieren
      gedrückt, dann kommt die Wiederherstellungskonsole.
      Natürlich habe ich R gedrückt - meine Angabe hier war falsch.

Die übrigen Hinweise sind schon sehr wertvoll, werde gleich morgen das Ergebnis der Abfrage posten - komme heute leider nicht mehr dazu!Vielen Dank! Horst

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Netzwerkkartentreiber gehören, wie IDE-Treiber, USB-Treiber
      u.ä. zu den Sogenannten Chipsatztreiber, die deinem
      Motherboard auf CD beilag, und die musst du installieren.
      Habe diese CD zum Mainboard schon eingelegt - Treiber wurden aber trotzdem nicht gefunden. Hast du denn die Treiber deiner Grafikkarte
      installiert?
      Ich glaube schon, sonst wäre ja der Bildschirm schwarz. Ist aber vielleicht nicht der optimale Treiber. 1. Frage: Kann man Informationen über die dort installierten
      Treiber erhalten auch wenn das System nicht gestartet ist (nur
      aus dem Windows-Ordner)?
      ja, aber keine verwertbaren. Die Treiber musst du schon
      separat installieren, kopieren von einem bestehenden XP funzt
      nicht, weil sie auch Einträge in der Registry hinterlassen,
      die du nicht kopieren kannst.
      Mir würde der Name des Treibers schon genügen, dann könnte ich ihn aus dem Netz saugen. map arc
      Das Resultat postest du hier.
      C: NTFS 10260 MB 0 0 0 1
      G: NTFS 10198 MB 0 0 0 2
      D: FAT32 7986 MB 0 0 0 3
      E: NTFS 35431 MB 0 0 0 4
      F: NTFS 44433 MB 0 0 0 5
      A: \Device\Floppy0
      sowie I: und J: als CD-ROM 0 bzw 1. 2. poste auch deine boot.ini-Datei.
      Wo finde ich Boot.ini ? Im Hauptverzeichnis G: (das System was nicht geht)der Wiederherstellungskonsole? Wie aktiviert man dort "Systemdateiee anzeigen?"
      Ich probiere noch ein wenig und poste den Rest dann später.
      Gruß Horst

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Betriebssystem reparieren

Netzwerkkartentreiber gehören, wie IDE-Treiber, USB-Treiber
        u.ä. zu den Sogenannten Chipsatztreiber, die deinem
        Motherboard auf CD beilag, und die musst du installieren.
        Habe diese CD zum Mainboard schon eingelegt - Treiber wurden
        aber trotzdem nicht gefunden.
        tja, nicht alles geht automatisch. Vllt musst du die manuell installieren. Hast du denn die Treiber deiner Grafikkarte
        installiert?
        Ich glaube schon, sonst wäre ja der Bildschirm schwarz. Ist
        aber vielleicht nicht der optimale Treiber.
        wenn keine GraKa-Treiber installiert sind, nimmt Win seinen generic-Treiber, der nur ein Minimum an Auflösungen und Einstellmöglichkeiten hat. Der richtige Treiber ist da schon besser Mir würde der Name des Treibers schon genügen, dann könnte ich
        ihn aus dem Netz saugen.
        nein, findet man nicht. Besser ist, du lädst dir das kostenlose Everest Home herunter, ein Tool, das eine Bestandsaufnahme deiner Hardware macht, MoBo, GraKa usw. Mit diesen Bezeichnungen findest du auf der Herstellerseite auch die richtigen Treiber.
        Bei der GraKa gibt es fast nur noch 2, die in Frage kommen, Nvidia oder ATI map arc
        Das Resultat postest du hier.
        C: NTFS 10260 MB 0 0 0 1
        G: NTFS 10198 MB 0 0 0 2
        D: FAT32 7986 MB 0 0 0 3
        E: NTFS 35431 MB 0 0 0 4
        F: NTFS 44433 MB 0 0 0 5
        A: \Device\Floppy0
        sowie I: und J: als CD-ROM 0 bzw 1.
        ok, das ist schon mal der Anfang, wenn auch nicht ganz das, was ich erhofft habe. Das war nur der Befehl "map", und nicht "map arc" 2. poste auch deine boot.ini-Datei.
        Wo finde ich Boot.ini ? Im Hauptverzeichnis G: (das System was
        nicht geht)der Wiederherstellungskonsole? Wie aktiviert man
        dort "Systemdateien anzeigen?"
        nein, im Hauptverzeichnis von C:, egal, wo du dein XP installiert hast.
        Wenn du das auch über die Wiederherstellungskonsole machst, musst du den Befehl type verwenden, also
        type boot.ini

Gruss
        ExNicki

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Betriebssystem reparieren

nicht ganz das,
          was ich erhofft habe. Das war nur der Befehl "map", und nicht
          "map arc"
          doch "map arc". Ich habe lediglich aus Platzgründen beim Ergebnis etwas abgekürzt und nur die Ziffern gepostet, die davorstehenden Begriffe weggelassen (sind ja eh immer die selben und Du kennst sie ja sicherlich).

Das mit der boot.ini (die Frage danach) war ne schwache Kür von mir, habe aber nach etwas Überlegung die Datei gefunden. Danach war eigentlich alles klar, brauchte nur noch die richtige Partition dem entsprechenden Startmenüeintrag zuordnen.
          Daß es danach trotzdem nicht funktionierte, lag daran, daß wahrscheinlich beim Löschen und Wiederherstellen aus dem Image einiges verloren gegangen sein muß. Leider habe ich den Fehler gemacht, das Image erst dann anzufertigen, nachdem schon einige Reparaturversuche mit dem HDM erfolgt waren. Da war eben schon etwas zerschossen. Jedenfalls begann das wiederhergestellte System zu booten, startete aber nicht sondern blieb bei dem XP-Bildschirm stehen, den man sonst beim Herunterfahren zu sehen bekommt. Schade, aber eben eigene Dummheit.
          Jedenfalls haben mir Deine Hinweise sehr geholfen (und sei es, daß ich was dabei gelernt habe). Aus diesem Grund ein verdientes "Sternchen"! Vielleicht darf ich Deinen Rat in ähnlicher Sache später noch einmal einholen, dann aber mit neuem Posting, da das alte nach hinten rutscht und keiner mehr liest.
          Grüße von Horst.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

" Hast du die CD nicht mehr, musst du die genaue Bezeichnung deines
      MoBos herausfinden, (Handbuch, oder PC aufschrauben und nachsehen) und sie dir dann von der Herstellerseite runtersaugen."

Tach du kleiner Blutsauger ;-)

Na gegen basteln spricht ja nichts, aber muss man den gleich den Schraubendreher schwingen ?
      Vor allem wenn dann die zukünftige Windowselite eventuell an irgendwelchen elektronischen Grobbauteilen rumpfuschen darf.

Du weisst es ja! "MoBos und ein ONU sollten sich aus dem Wege gehen " ;-)

Warum nicht eine System Rescue CD die dann mittels Tools wie Aida die System Komponenten ausliest ? Wie man sowas erstellt oder findet, oder erkugelt weisst du ja. Gibt es sicher auch für Windosen.

Gruss Pinguin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Betriebssystem reparieren

Hi Pinguin " Hast du die CD nicht mehr, musst du die genaue
        Bezeichnung deines
        MoBos herausfinden, (Handbuch, oder PC
        aufschrauben
        und nachsehen) und sie dir dann von der
        Herstellerseite runtersaugen."

Na gegen basteln spricht ja nichts, aber muss man den gleich
        den Schraubendreher schwingen ?
        Vor allem wenn dann die zukünftige Windowselite eventuell an
        irgendwelchen elektronischen Grobbauteilen rumpfuschen darf.
        Moment. das Öffnen des PC-Gehäuses kostet je nachdem das Lösen 2er Schrauben oder eines Schnellverschlusses. Sogar Daus dürften das fertig bringen. Und mit Hilfe einer Taschenlampe dies Bezeichnung des Motherboards ablesen, dürfte auch kein unlösbares Problem sein. Warum nicht eine System Rescue CD die dann mittels Tools wie
        Aida die System Komponenten ausliest ?
        Aida gibts schon ne Weile nicht mehr. Heisst jetzt Everest, und es genügt, es über Win zu starten. Eins der Windosen funzt ja noch eingeschränkt.

Gruss
        ExNicki

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Betriebssystem reparieren

Aida gibts schon ne Weile nicht mehr. Heisst jetzt Everest,
          und es genügt, es über Win zu starten. Eins der Windosen funzt
          ja noch eingeschränkt.
          Hallo!

Du hast schon Recht, aber wenn das auch nicht möglich ist, wäre mittels bootbarer SRCD damit auch für eine Windose die Info zu bekommen.Hier hat er noch ein WIndows, aber wenn nicht ?
          Wenn schon Knoppix nur zum Datensichern empfohlen wird, dann ist das hier ebenfalls eine daugerechte Möglichkeit.HDInfo ist unter dem Pinguin etwas erschlagend was die Infos betrifft ;-)
          Wollte dir das nur mal so als Info geben, kannst ja dir mal die Sache noch ansehen, damit hast du nur wieder weitere Möglichkeiten sowas anzugehen.

Wegen deiner nur zwei Schrauben und ne Taschenlampe,was glaubst du was da manche noch fertig bringen.Manche können mit nem Blatt Papier ne Katastrophe auslösen ;-))

Gruss Pinguin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!