Hallo alle zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und wollte jetzt Fragen, kann man bei einem neuen Rechner (Vista vorinstalliert) Linux drauf machen und wenn man Vista will, kann man da dann Vista wieder per Recovery-CD zurück installieren?
Weil wegen der Recovery-CD weis ich nicht ob das so einfach machbar ist (also Vista zurückspielen).
Danke für die Antworten.
Gruß
Bjoern
P.S. Falls das das falsche Unterforum ist tut mir es leid , weil ich wusste nicht wo ich das hinschreiben sollte und könnte es dann einer ins richtige Forum schieben, danke.
Hi !
Wenn du Linux ohne Probleme installieren möchtest, würde ich dir dazu raten den Rechner selbst zusammen zu bauen, oder wenigstens keinen vom Kafferöster 
Da bekommst du damit meistens auch die bessere HArdware in den Rechner.
Das eingesparte Geld kannst du dann in eine bessere Vista Version investieren und hast keine Recovery Version.
Ausserdem sollen doch die Home und Basic Version ja auch nicht gerade so der Hit sein, falls man das überhaupt zu Vista sagen darf.
Grüsse aus dem Linuxlager
Pinguin
Linux+64bit-Prozessor=kein Problem?
Hallo alle zusammen,
ich hab mal eine Frage wollte Suse Linux 10.3 drauf machen und jetzt zu meiner Frage gäbe es Probleme mit 64bit-Prozessoren falls ich mir einen kaufen würde? (z.B.Intel Core 2 Duo?)
Danke
Gruß
Bjoern
Hallo,
ich hab mal eine Frage wollte Suse Linux 10.3 drauf machen und
jetzt zu meiner Frage gäbe es Probleme mit 64bit-Prozessoren
falls ich mir einen kaufen würde? (z.B.Intel Core 2 Duo?)
Linux läuft auf 32- und 64bit-System stabil (übrigens auf 64bit-Systemen länger als Windows
.
Probleme kann es mit manchen closed Source-Programmen unter Linux geben, z.B. das Flash-Plugin für Firefox hat sich eine Zeit lang beharrlich geweigert, auf 64bit-Kerneln zu laufen.
Was auch immer geht ist auf einem i386-64bit-System einen 32bit-Kernel zu installieren - die Prozessoren haben einen ganz guten Kompatibilitätsmodus.
Grüße,
Moritz
Hallo Bjoern
ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und wollte jetzt
Fragen, kann man bei einem neuen Rechner (Vista
vorinstalliert) Linux drauf machen und wenn man Vista will,
kann man da dann Vista wieder per Recovery-CD zurück
installieren?
Selbstverständlich kann man Linux auf einem neuen PC installieren. Zusätzlich zu Vista oder auch anstelle von Vista. Und selbstverständlich kann man später auch wieder umgekehrt verfahren, Linux entfernen und Vista installieren.
Es kann möglicherweise sein, dass Vista die Dateisysteme der Festplattenpartitionen der Linux-Installation nicht erkennen und nicht löschen kann. Falls das passiert, kann man immer noch mit dem Medium, mit dem man Linux installiert hat, nochmal starten und bis dorthin gehen, wo die Partitionierung vorgenommen wird, um die Partitionen zu löschen. Oder man bootet mit einer ‚Ultimate Boot CD‘ und löscht die Partitionen mit einem der Partitionierungstools, die es da drauf hat. Oder man behandelt die Festplatte mit DBAN o.ä… Es gibt viele Möglichkeiten, die Festplatte so zu ‚leeren‘, dass Du Vista wieder installieren kannst.
CU
Peter
Informationen über Linux und noch eine Frage
Was auch immer geht ist auf einem i386-64bit-System einen
32bit-Kernel zu installieren - die Prozessoren haben einen
ganz guten Kompatibilitätsmodus.
Hallo,
wie ist das gemeint man kann auf einem 64bit System ein 32bit-Prozessor simulieren?
Gibt es dafür ein Befehl?
Und noch eine Frage (ich weis ich nerv bin aber noch ein Blutiger Anfänger
)
Hat jemand Informationen über die meisten Befehle die in Linux verwendet werden und für ein Anfänger wirklich wichtig sind?
Und ich habe die Bezeichnung gelesen „x86-64“ das war die Alte Prozessor Architektur von AMD und die neue Architektur wie z.B. Intel Core 2 Duo, wird dieser oder ähnliche Prozessoren von Linux Unterstützt?
Danke
Gruß
Bjoern
Moien
wie ist das gemeint man kann auf einem 64bit System ein
32bit-Prozessor simulieren?
Die Prozessoren können in 2 (eigentlich mehr) Modi arbeiten. Wenn Linux ein 32Bit Programm erkennt schaltet es für das Programm um und danach wieder zurück.
Gibt es dafür ein Befehl?
nein, geht vollautomatisch.
Und ich habe die Bezeichnung gelesen „x86-64“ das war die Alte
Prozessor Architektur von AMD und die neue Architektur wie
z.B. Intel Core 2 Duo, wird dieser oder ähnliche Prozessoren
von Linux Unterstützt?
x86-64, EMT64, AMD64, x64 und 64Bit PC ist alles (fast) exakt das gleiche. Es hängt nur vom Hersteller und desen Markteing ab. Einzige Falle ist IA64. Das ist ein 64Bit Chip von Intel der nix mit PC zu tun hat.
cu
Da Du scheinbar überhaupt gar keine Ahnung vom Installieren und den Linux-Grundlagen hast, würde ich Dir empfehlen, für den Anfang erst mal ein wenig mit Knoppix zu üben.
http://www.knopper.net/knoppix/
Knoppix ist ein komplett von CD/DVD lauffähiges Linux. Du kannst also auf Deinem Rechner wie gewohnt Windows betreiben und immer, wenn Du Lust auf Linux hast, bootest Du einfach von der CD.
Wenn Du dann soweit bist, daß Du Linux auch wirklich dauerhaft einsetzen willst, dann können wir nochmal über die Installation reden… 
Wenn Du dann soweit bist, daß Du Linux auch wirklich dauerhaft
einsetzen willst, dann können wir nochmal über die
Installation reden… 
Die dürfte ja u U.weniger Zahnschmerzen bereiten.Er soll mal rauslassen, was er sich so unter Linux als OS vorstellt, und was/welche Zusatz Hardware( z.B Drucker/Scanner) er sein eigen nennt.
Pinguin