LDAP über SSL mit Windows 2003-Server und AIX-Clie
Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Feb 2008
Hallo,
ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, um ein Netzwerk mit einem Microsoft Server2003-Server und einem AIX 5L 5.3 Client zu errichten:
http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247165.pdf
Das ganze funktioniert auch einwandfrei (außer dass ich die Passwörter nicht von AIX-Seite her ändern kann), solange ich nicht versuche mittels SSL zu kommunizieren.
Um auf SSL umzustellen bin ich auch den wenigen Worten in der Anleitung gefolgt, die einen ja dann beim Signieren des erstellten Zertifikats alleine lässt. Ich habe versucht mit selbst zu helfen, was aber wohl nicht ganz gelang.
Ich bin soweit, dass wenn ich openssl s_client aufrufe es zu einem Handshake-Fehler kommt:
SSL routines:SSL2_WRITE:ssl handshake failure:s2_pkt.c:428
Obwohl zuvor alles ohne Fehlermeldungen ablief!! Wenn ich aber in auf meinem Server das Zertifikat aufrufe, welches ich importiert hab, steht dort zum einen "The Issuer of this certificate could not be found" und zum anderen "Windows does not have enough information to verify this certificate".
Kann mir jemand helfen? Am besten wäre natürlich eine Schritt für Schritt-Anleitung
Vielen Dank schon einmal