Image: allgemeine Frage

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Mär 2008

Hallo Profis,

was ein Image ist, weiß ich soweit (Daten werden nicht nur inhaltlich abgespeichert, sondern auch ihre strukturelle Anordnung wird bei der Kopie übernommen).

Was ich nicht verstehe: Oft höre ich die Empfehlung, man solle sicherheitshalber ein Image seines Systems auf eine CD-/DVD-ROM brennen, um im Falle eines Systemcrashes dieses zur sofortigen Nutzung wiederherstellen zu können. Wie paßt die riesige OS-Installation auf eine einzige DVD?

Im Büro werden defekte Rechner oft mit einer einzigen Image-DVD neu aufgesetzt (die EDVler Fragen bring nix: erzählen eilig irgendwelches Zeug und hinterlassen den Eindruck, sie wissen es selbst nicht). Bei mir zuhause sind die Ordner WINDOWS und PROGRAMME zusammen gut 7,5 GB groß. Wie kann das klappen?

Vielen Dank für Eure Erklärungen und ein schönes Wochenende

Hanno

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 1 hilfreich
    Re: Image: allgemeine Frage

Hi Hanno
    was ein Image ist, weiß ich soweit (Daten werden nicht nur
    inhaltlich abgespeichert, sondern auch ihre strukturelle
    Anordnung wird bei der Kopie übernommen).

Was ich nicht verstehe: Oft höre ich die Empfehlung, man solle
    sicherheitshalber ein Image seines Systems auf eine
    CD-/DVD-ROM brennen, um im Falle eines Systemcrashes dieses
    zur sofortigen Nutzung wiederherstellen zu können. Wie paßt
    die riesige OS-Installation auf eine einzige DVD?
    erst mal solltest du Win + Programme von den Daten trennen.
    Image ist nur sinnvoll für die Win-Partition, Daten sollten woanders lagern.
    dann heißt das Zauberwort: komprimieren.
    Die meisten Image-Programme beherrschen das.
    Und schlussendlich kann man ein Image auch auf eine Dual-Layer-DVD brennen, die fasst etwa 8,5 GB

Gruss
    ExNicki

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Image: allgemeine Frage

Hallo Hanno Wie paßt die riesige OS-Installation auf eine einzige DVD?
    Je nachdem. Wie in der anderen Antwort bereits angedeutet, können die Image-Programme die Sache ein Stück weit komprimieren.

Eine weitere Möglichkeit ist entweder, dass das Image nicht übermässig gross ist. Beim Image eines Rechners für die Firma werden ja nur die benötigten Programme installiert. Da bleibt die Systempartition u.U. hinreichend klein, dass sie problemlos auf eine einzelne DVD passt.

Eine andere Möglichkeit ist die, dass das Image-Tool die Datei splittet und eben auf zwei oder mehr CDs bzw. DVDs brennt. Sowas können normale Image-Programme durchaus. Im Büro werden defekte Rechner oft mit einer einzigen
    Image-DVD neu aufgesetzt
    Da stellt sich die Frage, ob wirklich das Image auf der DVD liegt. Oder ob es sich vielleicht nur um eine CD handelt, von der gebootet wird. Da würde dann ein DOS geladen und passende Netzwerktreiber, um dann das Image von einem Server zu holen.

CU
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!