Also vom USB-Stick booten ist eine haaaaaaarige Sache. Als mein Laptop kaputt … bla bla bla - … nur weiss ich nicht mehr alles was ich gemacht hab, aber man kriegt es hin 
Aber soviel mal:
der USB-stick muss bootbar gemacht werden hier eine kopierte Anleitun , die ich noch gefunden hab:
Die Probleme auf diesem Gebiet gehen eindeutig zurück. Aber nach wie vor gilt: Bei manchen Kombinationen von Hauptplatine und USB-Stick funktioniert es, bei anderen nicht. Vielleicht hilft ein BIOS-Update weiter, suchen Sie auf der Website des Hauptplatinen-Herstellers (nicht des BIOS-Herstellers). Nach Tests der Zeitschrift PC Welt [8] kann man auch von manchem Memory-Stick booten, dessen Hersteller das Gegenteil behauptet. Verständlich, so geht er entsprechenden Mängelrügen aus dem Weg. Es gibt sogar Fälle, wo man mit dem einen BIOS den USB-Stick bootfähig machen, aber nur mit dem anderen dann von Stick booten kann [21].
Wichtig ist, welche grundsätzliche Datenträger-Organisation das BIOS beim Booten erwartet. Hier gibt es die Möglichkeiten „Festplatte“ (mit Partitionstabelle) oder „Superfloppy“ (ohne Partitionstabelle). Die Windows-Bordmittel und die wohl die meisten anderen Formatierprogramme erzeugen „Festplatte“.
Auch sollte man die optimalen Voraussetzungen am Rechner schaffen ([23]):
* Zum Booten den USB-Stick direkt am Rechner anschließen, nicht hinter einem Hub.
* Ggf. alle entbehrlichen USB-Geräte abziehen.
* Im BIOS die Bootreihenfolge sinnvoll einstellen.
* USB-Emulation im BIOS aktivieren. Die entsprechende Option heißt häufig „USB Legacy“ und stellt vordergründig USB-Tastatur und -Maus an emulierten PS/2-Anschlüssen zur Verfügung.
So wird ein USB-Memory-Stick bootfähig:
Eine Alternative zur folgenden Anleitung bietet laut Hersteller http://www.boodaa.de/index.php -->BootDisk2Bootstick Laut einem Erfahrungsbericht, der mich erreichte, funktioniert es.
* Aus einer Anleitung, die ich in [2] fand - falls man keine Bootdisketten erstellen kann oder will, kann man sie auch aus dem Internet beziehen oder aus FreeDOS extrahieren:
- Diskette ins Laufwerk einsetzen. Achtung, der Inhalt geht verloren!
- Im Explorer das Kontextmenü für das Diskettenlaufwerk öffnen
- „Formatieren“, „MS-DOS-Startdiskette erstellen“, „Starten“
- Bootsektor mit MKBT auslesen (im DOS-Fenster: mkbt -c a: bootsect.bin)
- Memory-Stick formatieren - die Redaktion empfiehlt das Programm des Stick-Herstellers.
- Bootsektor auf den USB-Stick kopieren: mkbt -x bootsect.bin E:
(E: durch den Laufwerksbuchstaben des USB-Stick ersetzen und Fehlermeldung vonwegen Filesystem ignorieren.)
- Alle Dateien der Bootdiskette auf den USB-Stick kopieren.
* Die Primitivmethode für Windows 98SE:
- Memory-Stick vollständig formatieren.
- Systemdateien kopieren - entweder mit dem Formatieren-Fenster oder von der MS-DOS-Eingabeaufforderung aus: Mit C: zum Bootlaufwerk wechseln und mit sys G: die Systemdateien kopieren (wenn der Memory-Stick als Laufwerk G: eingebunden ist). Heute muß man das wieder dazu sagen: Jedes der beiden Kommandos muß mit der Eingabe-Taste abgeschlossen werden, das Fenster läßt sich mit dem Kommando exit schließen.
* Eine weitere Anleitung enthält [3].
* [13] empfiehlt das HP USB Storage Format Tool (nicht mehr auf der HP-Website verfügbar).
* Wer englisch lesen kann, dem sei Martin List-Petersens „Bootable USB Keys“ empfohlen.
* Noch eine Anleitung, offensichtlich aus der Praxis geboren…