Systeme von USB Stick booten

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Isos oder wenn nicht anders möglich Ordner mit den Inhalten der CDs von einem USB Stick starten können, es geht unter anderem um Knoppix, Knoppicilin, WinXP (Legal)BartPE, ich möchte nicht wissen das es u. Umständen zu Problemen kommt weil dann der USB Stick als Festplatte erkannt wird (Knoppix, Win XP) sondern ob es Prinzipell möglich ist und wenn ja wie, um den Rest kümmere ich dann selber. Ich hatte mal eine (illegale) All in one Win DVD bei einem Bekannten gesehen, dort waren dann verschiedene Win versionen in verschieden Ordnern und man konnte über einen einfachen Dos Manager auswählen was installiert werden sollte. Sowas suche ich für einen USB Stick… entweder für die Isos oder ich lege halt entsprechende Ordner auf dem Stick an. Achja ich kenne Google und weiss wie man es benutzt, habe aber nichts gefunden…

Es dankt für Antworten

Der Herbst

Achja ich kenne Google und weiss wie man es benutzt, habe aber nichts
gefunden…

Aha!

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=M…

Da wirst du sicher fündig :wink:

Pinguin

Hallo Herbst,

ich möchte mehrere Isos oder wenn nicht anders möglich Ordner mit den Inhalten der CDs von einem USB Stick starten können,
es geht unter anderem um Knoppix, Knoppicilin, WinXP
(Legal)BartPE, ich möchte nicht wissen das es u. Umständen zu
Problemen kommt weil dann der USB Stick als Festplatte erkannt
wird (Knoppix, Win XP) sondern ob es Prinzipell möglich ist
und wenn ja wie, um den Rest kümmere ich dann selber.

Grundsätzlich muss das BIOS von USB booten können !!
Kann es das nicht, gehts nicht, weil das BIOS auf deinem Stick gar nie nachsehen kann, ob da was bootbares ist !!

MfG Peter(TOO)

Also vom USB-Stick booten ist eine haaaaaaarige Sache. Als mein Laptop kaputt … bla bla bla - … nur weiss ich nicht mehr alles was ich gemacht hab, aber man kriegt es hin :wink:

Aber soviel mal:
der USB-stick muss bootbar gemacht werden hier eine kopierte Anleitun , die ich noch gefunden hab:

Die Probleme auf diesem Gebiet gehen eindeutig zurück. Aber nach wie vor gilt: Bei manchen Kombinationen von Hauptplatine und USB-Stick funktioniert es, bei anderen nicht. Vielleicht hilft ein BIOS-Update weiter, suchen Sie auf der Website des Hauptplatinen-Herstellers (nicht des BIOS-Herstellers). Nach Tests der Zeitschrift PC Welt [8] kann man auch von manchem Memory-Stick booten, dessen Hersteller das Gegenteil behauptet. Verständlich, so geht er entsprechenden Mängelrügen aus dem Weg. Es gibt sogar Fälle, wo man mit dem einen BIOS den USB-Stick bootfähig machen, aber nur mit dem anderen dann von Stick booten kann [21].

Wichtig ist, welche grundsätzliche Datenträger-Organisation das BIOS beim Booten erwartet. Hier gibt es die Möglichkeiten „Festplatte“ (mit Partitionstabelle) oder „Superfloppy“ (ohne Partitionstabelle). Die Windows-Bordmittel und die wohl die meisten anderen Formatierprogramme erzeugen „Festplatte“.

Auch sollte man die optimalen Voraussetzungen am Rechner schaffen ([23]):

* Zum Booten den USB-Stick direkt am Rechner anschließen, nicht hinter einem Hub.
* Ggf. alle entbehrlichen USB-Geräte abziehen.
* Im BIOS die Bootreihenfolge sinnvoll einstellen.
* USB-Emulation im BIOS aktivieren. Die entsprechende Option heißt häufig „USB Legacy“ und stellt vordergründig USB-Tastatur und -Maus an emulierten PS/2-Anschlüssen zur Verfügung.

So wird ein USB-Memory-Stick bootfähig:

Eine Alternative zur folgenden Anleitung bietet laut Hersteller http://www.boodaa.de/index.php -->BootDisk2Bootstick Laut einem Erfahrungsbericht, der mich erreichte, funktioniert es.

* Aus einer Anleitung, die ich in [2] fand - falls man keine Bootdisketten erstellen kann oder will, kann man sie auch aus dem Internet beziehen oder aus FreeDOS extrahieren:

1. Diskette ins Laufwerk einsetzen. Achtung, der Inhalt geht verloren!
  2. Im Explorer das Kontextmenü für das Diskettenlaufwerk öffnen
  3. „Formatieren“, „MS-DOS-Startdiskette erstellen“, „Starten“
  4. Bootsektor mit MKBT auslesen (im DOS-Fenster: mkbt -c a: bootsect.bin)
  5. Memory-Stick formatieren - die Redaktion empfiehlt das Programm des Stick-Herstellers.
  6. Bootsektor auf den USB-Stick kopieren: mkbt -x bootsect.bin E:
    (E: durch den Laufwerksbuchstaben des USB-Stick ersetzen und Fehlermeldung vonwegen Filesystem ignorieren.)
  7. Alle Dateien der Bootdiskette auf den USB-Stick kopieren.
    * Die Primitivmethode für Windows 98SE:
  8. Memory-Stick vollständig formatieren.
  9. Systemdateien kopieren - entweder mit dem Formatieren-Fenster oder von der MS-DOS-Eingabeaufforderung aus: Mit C: zum Bootlaufwerk wechseln und mit sys G: die Systemdateien kopieren (wenn der Memory-Stick als Laufwerk G: eingebunden ist). Heute muß man das wieder dazu sagen: Jedes der beiden Kommandos muß mit der Eingabe-Taste abgeschlossen werden, das Fenster läßt sich mit dem Kommando exit schließen.
    * Eine weitere Anleitung enthält [3].
    * [13] empfiehlt das HP USB Storage Format Tool (nicht mehr auf der HP-Website verfügbar).
    * Wer englisch lesen kann, dem sei Martin List-Petersens „Bootable USB Keys“ empfohlen.
    * Noch eine Anleitung, offensichtlich aus der Praxis geboren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hab noch einen link zu einem Guide / Manuell gefunden

http://www.bootdisk.info/articles.php?action=show&id=70

1 „Gefällt mir“

Danke
Hallo,

danke an alle die geantwortet haben, aber alles was ich gefunden habe (auch die Anleitung von aya) hat ledier nicht zum erfolg geführt, habe mir jetzt eine Usb HDD gekauft… allerding da es wohl hier zu einem Kleinen Mißverständnis gekommen ist nochmal zur Erklärung:

Ich möchte anstatt 8 CDs/DVDs mit mir rum zuschleppen, eine kleine handliche USB Festplatte mit den darauf kopierten Inhalten nutzen können um zb. auf einen zu reparierenden PC von USB HDD entweder Knoppix, Knoppicilin, BartPE, F-Secure, Acronis starten zu können oder aber WINXP auf dem Rechner zu Installieren (vorausgesetzt natürlich, das der hilfesuchende einen legalen Key hat) ich hatte es jetzt so versucht das ich einzelne Partitionen angelegt habe und in die Partitionen die Inhalte der einzelnen CDs, bzw. DVDs kopiert habe und dann mit WinGrub den Bootloader installiert habe, jetzt bekomme ich das Auswahlmenü zu sehen, aber bekomme wenn ich was auswähle nur eine Fehlermeldung das nichts zu booten währe (insert Systemdisk press any Key…).

Ich suche jetzt enweder einen Weg wie ich Wingrub konfigurieren muss damit er die entsprechende für den Start verantwortliche Datei aus der Partition startet. Oder aber einen weg das ich ohne die Platte partitionieren zu müssen, einfach die Images kopiere dann über ein ensprechendes Programm auswaählen welches Image geladen werden soll, so wie Daemon Tools zb. aber eben auf Dos Ebene. Also nochmal ich möchte nichts auf der Platte installieren, sondern von dort booten können.

Es dankt und grüßt der Herbst

P.S: die Suche mit Google „Imges von USB Festplatte booten“ war nicht sehr hilfreich