Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

Von: , Frage gestellt am So, 1. Mär 2009

Hallo Leute

ich hab vor mehrere Betriebssysteme auf meinem Laptop zu instalieren.Dazu muss ich doch nur eine neue Patition erstellen und dann bei der instalation die Patition auswählen oder?
Und beim Start kann ich dann uswählen welcches System ich starten möchte?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

Hi Benni ich hab vor mehrere Betriebssysteme auf meinem Laptop zu
    instalieren.Dazu muss ich doch nur eine neue Patition
    erstellen und dann bei der instalation die Patition auswählen
    oder?
    Und beim Start kann ich dann uswählen welcches System ich
    starten möchte?
    m Prizip ja

Gruss
    ExNicki

PS: um dir mehr Infos geben zu können, müssen wir was wissen? ja, genau

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

was wilst du wissen ?ich möchte Vista,Xp u Linux laufen lassen sonst noch was?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

Hallo Fragewurm, was wilst du wissen ?ich möchte Vista,Xp u Linux laufen lassen
        sonst noch was?
        Allgemein muss man folgendes beachten:

1. Microsoft erkennt nur seine eigenen Betriebssystem.
        2. Microsoft erkennt immer nur ältere Windosen.

Daraus ergibt sich folgendes vorgehen:

1. Zuerst die die Windosen installieren und zwar in der Reihenfolge des Erscheinens (bei dir zuerst XP, dann Vista).
        2. Dann Linux.

Wenn du anders vorgehst, musst du von Hand nacharbeiten.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner

Hy,

Du kannst das entweder so wie beschrieben über die partitionen machen und wenn Du das andere OS benutzen willst jeweils das gerade laufender herunterfahren um das andere wieder hochzufahren oder Du verwendest ein Virtuelles System wie VMware oder Virtual PC.
    Dazu solltest Du je nach Betriebssystem (VMware bietet z.B. den sog. kostenlosen VMware Server) noch etwas Platz auf irgendeiner Partition irgendeiner Festplatte für das zweite OS frei haben. Das kann dann auch z.B. eine externe Festplatte oder so sein.
    Der Arbeitsspeicher sollte dann natürlich auch entsprechend grosszügig bemessen sein, da im zweifelsfall zwei Rechner auf einem System laufen. Vorteil hierbei wäre, das Du die virtuelle maschine (VM) besser sichern und woanders wieder verwenden kannst (stichwort backup) und auch mal was installieren und danach aber einen sog. Rollback machen kannst.
    nachteil wäre wie gesagt lediglich, das Du etwas mehr Arbeitsspeicher bräuchtest. Ich habe auf meinem Notebook mit 3GB RAM meist 1-2 VM's zusätzlich zum eigentlichen OS laufen. geht prima.
    Ob Dir eine paralellinstallation oder das Konstrukt VM mehr liegt musst Du entscheiden ;-)

Gruß
    h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!