Hallo.
Folgendes Problem.
Ich habe einen alten Laptop, wo ich gestern das Betriebsystem Linux SuSe instalierte (Die instalation klappte leider nicht so ganz, so das ich jetzt keine Grafische Oberfläche habe.
Jetzt möchte ich es gerne noch einmal neu instalieren, oder zumindest Windows wieder draufspielen.
Ich habe aber kein eingebauts DVD Laufwerk (das eingebaute war ein CD Laufwerk, und ist defekt), sondern ein über USB angeschlossenes DVD Laufwerk.
Zum ersten weiß ich nicht, wie ich in Linux die Laufwerke ansprechen kann (Habe so etwas wie eine Texteingabe, so wie DOS)
Und beim booten kann ich das USB DVD Laufwerk nicht angeben (zumindest habe ich im BIOS nichts darüber gefunden.
Es ist ein älterer Simens Rechner.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
Hallo Krisam,
Ich habe einen alten Laptop, wo ich gestern das Betriebsystem
Linux SuSe instalierte (Die instalation klappte leider nicht
so ganz, so das ich jetzt keine Grafische Oberfläche habe.
Jetzt möchte ich es gerne noch einmal neu instalieren, oder
zumindest Windows wieder draufspielen.
Das neu installieren wird dir nicht viel anderes bringen. Gib mal auf deiner DOS-ähnlichen Oberfläche
yast
ein. Da erscheint ein Menu, indem Du unter anderem auch versuchen kannst, die graphische Oberfläche einzurichten.
Ich habe aber kein eingebauts DVD Laufwerk (das eingebaute war
ein CD Laufwerk, und ist defekt), sondern ein über USB
angeschlossenes DVD Laufwerk.
Und beim booten kann ich das USB DVD Laufwerk nicht angeben
Wie hast Du denn vorher installiert, wenn Du von deinem USB-Laufwerk nicht booten kannst?
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin.
Danke für deine Antwort.
Werde es gleich mal versuchen.
Ich habe von Windows heraus die installation begonnen, deshalb hat das Laufwerk nicht booten müssen.
Mfg Anton
Hallo Anton.
Werde es gleich mal versuchen.
Ich habe gerade nochmal gelesen „älterer Laptop“ und neues(?) OpenSuse, da kann natürlich sein, daß dein Notebook nicht so ganz ausreicht für OpenSuse. Kannst ja hier mal die Anforderungen für Open Suse 11.0 nachlesen:
http://www.novell.com/de-de/products/opensuse/sysreq…
Deshalb rate ich immer, vorher mal ne LIVE-CD auszuprobieren, wenn die läuft, dann klappts auch mit der Installation.
Ich habe von Windows heraus die installation begonnen, deshalb
hat das Laufwerk nicht booten müssen.
Ach so. Das scheint jetzt langsam üblich zu werden, was ja nicht unbedingt verkehrt ist. Debian (Lenny) kann das inzwischen ebenfalls, daß es auch bei Open Suse geht, ist an mir vorbeigegangen 
Viele Grüße
Marvin
Macht man im Bios
da kannst du aussuchen was man alles booten soll beim start, und da probierst einfach alles durch wo USB dabei steht!
Windows lässt sich nicht Im Laufenden Betrieb installieren, also wenn schon irgentwas gestartet ist, solchen Luxux bietet nur Linux
Nebenbei Probleme mit Suse kenne ich aber gib nicht so schnell auf und Probier mal z.b. Ubuntu (MintOS bzw. LinuxMint