HDD 60 GB, 26 belegt, 3 frei?

Hallo Wissentliche!

Seit langem beschäftige ich mich nun schon mit dem Problem, ich komm einfach nicht dahinter.

Problem: Es wird weniger freier speicher angezeigt, als eigenlich frei sein sollte!

Wenn ich ALLES in C markiere (versteckte und Systemordner auch) zeigen mir die Eigenschaften unter re-Klick Eigenschaften auch an, dass ich 77.258 Dateien habe mit gesamt 26,6 GB.

Warum zeigt dann der rechtsklick-Eigenschaften auf C, oder im Bild die erste Zeile nur 3,18 GB freien Speicher an?

Bild: http://img3.imageshack.us/img3/9576/screensh.jpg

Datenträgerkontingente sind ausgeschalten, wie man sieht wurde schon von Lenovo Thinkpad ein Platz reserviert, das war mein letzter Einfall gewesen, dass da was für irgendwelche Wiederherstellungsprogramme gebraucht wird!

Ich bekam den Hinweis auf Schattenkopien, fand da aber nichts. Es handelt sich um OS XP.

Bild: http://img35.imageshack.us/img35/4369/kontigenteintr…

Lässt sich das löschen wenn ich mich als Administrator angemelde? Ansich ist das Benutzerkonto eh als Computeradmin eingestuft. Aber da gibts ja trotzdem noch das Konto „Administrator“ glaub ich…

Bitte um Hilfe!! Ich kanns eh nur mit einer kompletten Neuinstallation versuchen, oder?

Lg skiller

Hallo,

Wenn ich ALLES in C markiere (versteckte und Systemordner
auch) zeigen mir die Eigenschaften unter re-Klick
Eigenschaften auch an, dass ich 77.258 Dateien habe mit gesamt
26,6 GB.

ist das die Gesamtgröße oder der gesamten belegte Speicher? Hier ist schon der erste Fallstrick: nur im „belegten Speicher“ ist der Verschnitt berücksichtigt, der entsteht wenn eine Datei eine Zuordnungseinheit nicht vollständig belegt.

Der Explorer zeigt standardmäßig Dateien und Ordner mit den Attributen versteckt' und System’ nicht an (siehe Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner, bzw. Geschützte Systemdateien ausblenden). Dies trifft regelmäßig insbesondere auf Auslagerungsdatei und Ruhezustandsabbilddatei zu - beide nicht gerade klein.

Diese Methode kann auch Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig in Windows XP sind das z. B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.

Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.

Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.

PHvL

Die versteckten Dateien sind eingeblendet, und das Programm am ersten Screenshot zählt sie auch dazu, wie man sehen kann. Ich nehme an die 3GB [Files] beinhalten die Recycler-Datei usw. Außerdem fehlen mir ja mehr als 20 GB!!!

Kannst du mir erklären wie ich zu der Master-Dateitabelle bzw den Alternate Data Streams gelange? Kann ich die entleeren?

Hab grad folgendes gefunden:
AlternateStreamView kann Alternate Data Streams suchen, finden, verschieben und löschen.
Soll ich dieses Programm mal ausführen?

Dankeschön und lg!

Hallo,

Die versteckten Dateien sind eingeblendet, und das Programm am
ersten Screenshot zählt sie auch dazu, wie man sehen kann. Ich
nehme an die 3GB [Files] beinhalten die Recycler-Datei usw.
Außerdem fehlen mir ja mehr als 20 GB!!!

der größte Anteil dürften die Dateien der Systemwiederherstellung (also der Ordner „System Volume Information“) sein. Wenn du dir sicher bist, die Wiederherstellungspunkt nicht mehr zu benötigen, kannst du den Speicher freigeben, in dem du die Systemwiederherstellung deaktivierst und wieder aktivierst .

Kannst du mir erklären wie ich zu der Master-Dateitabelle

Die Belegung durch Metadaten, wie insbesondere die MFT, gibt chkdsk als `vom System benutzt’ aus. Darüberhinaus gibt es NTFSInfo .

bzw den Alternate Data Streams gelange? Kann ich die entleeren?

Wie du selbst schon festgestellt hast, gibt es verschiedene Programme, um ADS anzuzeigen. In der Regel werden hier aber nur wenig Daten gespeichert – da ADS mit einem Doppelpunkt vom Dateinamen getrennt bezeichnet werden, gab es allerdings schon Programme, die unter gewissen Umständen (Doppelpunkt in einem String aus dem der Dateiname erstellt wird) irrtümlich alle Daten in einen ADS zu einer sonst leeren Datei schrieben.

PHvL