Habe Linux und kann Windows XP nicht installieren

Hi,

bin ganz verzweifelt,

hab mir jetzt vor ein paar Tagen ein Notebook (Asus X5DIJ) bei notebooksbilliger.de gekauft. Das Betriebssystem Linux war dabei. ich hatte vor mir jetzt win xp zu holen, hab ich au´ch schon getan, nur für die ersten paar tage hab ich mir dummerweise linux schon drauf installiert.
Blöderweise krieg ich linux einfach nicht mehr runter, egal was ich probiere…

habe im bios eingestellt dass der von der CD bootet, hat der dann auch gemacht, der hatg von der WIN CD gany normal die Dateien geladen aber dann wenn eigtl die Willkommen Seite erscheinen musste kam immer ein blaues Feld, dass der Computer heruntergefahren werden musste um sich nicht zu beschädigen. (Die CD funktioniert aber auf meinem PC!)
Die Zahlenreihe die dann aufgetaucht ist beim blauen Bild ist folgende

STOP 0x0000007B (0xF78D2524,0x00000034,0x00000000,0x00000000)

Dann hab ich natürlich versucht unter fdisk die Linux-PArtitionen zu löschen, aber das Programm fdisk geht einfach nicht auf.

als ich diese Frage am Linux Brett gestellt habe, haben einige vermutet, dass meine Hardware vom Laptop nicht mit der XP Treiber Version yurecht kommt.
Woher weiss man das genau

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.
Bitte helft mir…

Liebe Grüße, Karin

Hi,

bin ganz verzweifelt,

*Taschentuch reich*

hab mir jetzt vor ein paar Tagen ein Notebook (Asus X5DIJ) bei
notebooksbilliger.de gekauft. Das Betriebssystem Linux war
dabei. ich hatte vor mir jetzt win xp zu holen, hab ich au´ch
schon getan, nur für die ersten paar tage hab ich mir
dummerweise linux schon drauf installiert.

[…]

Die Zahlenreihe die dann aufgetaucht ist beim blauen Bild ist
folgende

STOP 0x0000007B (0xF78D2524,0x00000034,0x00000000,0x00000000)

yep, inaccesible boot device

Dann hab ich natürlich versucht unter fdisk die
Linux-PArtitionen zu löschen, aber das Programm fdisk geht
einfach nicht auf.

nimm GParted, gibt es auch als bootbare Version und putze damit deine Platte glatt

als ich diese Frage am Linux Brett gestellt habe, haben einige
vermutet, dass meine Hardware vom Laptop nicht mit der XP
Treiber Version yurecht kommt.

genau. XP hat von sich aus keine S-ATA-Treiber im Setup, und du hast mit Sicherheit eine S-ATA-Festplatte. Du musst dir also eine neue XP-CD erstellen, am besten mit Nlite, und die Treiber des SATA-Controllers da gleich mit einbinden. Wenn du XP und Linux parallel betreiben willst: erst XP installieren, dann Linux. Der Bootmanager von Linux (Grub) bindet XP automatisch ein

Gruss
ExNicki

Hallo,

also erst mal natürlich Danke für die Antwort,

hab dank eines anderen Mitglieds schon die Lösung:

Musste im Bios von von Enhanced auf Compatible umstellen. dann hat er die CD genommen und ich konnte alles machen was ich wollte…

suuper…

danke trotzdem