2 Festplatten beide so um die 6 GB groß, auf beiden war Windoof 98 SE drauf.
Mein Mann hat als absoluter Frischling leider versucht Linux (SuSE 7.0!) mit yast2 zu installieren und irgendwas hat der mbr mit dem Lilo nicht verpackt, d.h. der Lilo konnte sich da nicht richtig reinschreiben.
Nachdem er gesehen hat, dass er mit Linux nix anfangen kann, wollte er wieder Windoof drauf installieren.
Leider hat das nicht geklappt. Beim Partitionieren mit dem DOS fdisk hat er zwar keine Fehler angezeigt bekommen, aber die Installation von Windoof bricht nach dem Check mit Scandisk ab und zwar exakt an dem Punkt „Setup-Dateien“ kopieren.
Also hab ich mir die Partitionen mit dem fdisk von Linux angesehen und dabei 3 ext2-Partitionen gefunden, die ich gelöscht habe. Nach Neustart fdisk /mbr.
Gleiches Problem bei der Installation von Windoof!
Also ein Progrämmchen ran, erst xfdisk - immer noch!
Dann s0kill - immer noch!!! (Alles genau nach Vorschrift gemacht!!!)
Stattdessen Fehler in de Dateizuordnungstabelle, der sich nicht beheben ließ!
Als letzten Punkt gefunden, dass im BIOS die Virus Protection ausgeschaltet werden muss, damit der mbr überhaupt neu geschrieben werden kann!
Also, alles nochmal mit s0kill. - Gleiches Problem!!! Aber Problem mit Zuordungstabelle weg!
Nun neues Prog, den Ranish Partition Manager - auch der kommt nicht weiter!
Immerhin hat Windoof wohl bei dem Starten der Installation schon mal ein wininstall0 400 Verzeichnis auf die Platte kopiert, leider kann ich das aber nicht öffnen, da man Verzeichnisse wohl nicht mit Wildcards (Bsp. cd /winin0*) öffnen kann. Gebe ich cd /wininst0 400 ein, kommt: „zuviele Parameter“.
Also nach „setuptip.txt“ händisch Verzeichnis „w98flat“ auf C:\ erstellt, alle Dateien aus dem Windoof-Verzeichnis auf der CD darein kopiert und setup gestartet! Exakt an der gleichen Stelle bricht die Installation ab!!!
Also wieder in „setuptip.“ Was gelesen von cab-Dateien händisch mit „extract“ extrahieren in Verzeichnis „w98flat“.
Probleme mit der exakten Syntax: „extract /a /e /l E:\win98 C:\w98flat“ --> bitte cab-Dateien angeben!!!
Bin ich damit auf der richtigen Fährte oder denke ich da vollkommen in die falsche Richtung???
Weiß da jemand was?
Tut mir leid, dass mein Posting so ellenlang geworden ist, aber ich krieg echt die Motten!!!
nachdem ich dir nicht ganz folgen konnte, hier die reihenfolge, nach der ich vorgegangen bin:
mit linux neu partitionieren - zu fat.
nochmal mit windoof startdisk - fdisk drüber. du brauchst unbedingt eine erste, primäre, aktive partition für windoof - stelle sicher, daß sie da ist. ich mußte mit fdisk dreimal partitionieren bis es wirkte ( frag mich aber bitte nicht wieso)
danach dürfte sie wieder jungfäulich sein. wenn sich jetzt windows nicht automatisch installieren läßt - dann ist deine cd im Eimer.
danke für Deine Tipps, aber exakt das was Du beschreibst, habe ich auch gemacht!
Genau das ist mein Problem, das trotzdem nichts funktioniert wie es soll!!!
Habe Fat mit Linux fdisk erstellt, auch mit windoof fdisk, unzählige Mal neu formatiert!!! Auch der mbr ist jetzt sauber!
Die aktivierte primäre Partition ist auf C:, sonst kann man ja auch kein OS installieren bzw. von dieser Platte aus booten später!
Trotzdem danke!
Mirage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab noch was vergessen!
An der CD kann es auch nicht liegen, da die Dateien von mir händisch auf die Platte kopiert wurden, und von dort aus ein setup auch nicht funktionierte!
Habe auch schon verschiedene CDs ausprobiert und auch verschieden MS Betriebssysteme!
virenschutz im bios entfernt? kommt je nach typ des pc drauf an-ich würde es merken wenn er aktiviert ist.
das sit sonst fast unverständlich - versuche auf alle fälle von cd zu booten und nix auf hd zu kopieren!
klingt off topic, aber wer weiss (man kennt ja den mit den Pferden und der Apotheke…).
Das einzige mal, wo ich genau den von Dir beschriebenen Fehler bei einer Windowsneuinstallation hatte, war es eine defekte Grafikkarte. Auf dem PC war vorher nie Linux drauf. Solltest Du also irgendwo eine andere Karte auftreiben können (und sei es nur zum testen), wäre das meine Idee.
klingt off topic, aber wer weiss (man kennt ja den mit den
Pferden und der Apotheke…).
Was soll das denn heissen? Wieso ist das am Thema vorbei???
Das Prob gab es vor dem OS-Wechsel nicht.
Das einzige mal, wo ich genau den von Dir beschriebenen Fehler
bei einer Windowsneuinstallation hatte, war es eine defekte
Grafikkarte. Auf dem PC war vorher nie Linux drauf. Solltest
Du also irgendwo eine andere Karte auftreiben können (und sei
es nur zum testen), wäre das meine Idee.
Ich hatte auch mal das Prob das ich meine ganze HD mit Linux zugepflastert habe und das net wieder runterbekam.Bin dann auf die Seite vom Festplattenhersteller gegangen und hab mir nen Programm gezogen was auf Diskette passte und hab damit meine Platte leer bekommen.Geh mal auf die Seite von dem Festplattenhersteller und kucke ob dort ein Tool angeboten wird.Vielleicht klappt’s ja.
Mein Mann hat als absoluter Frischling leider versucht Linux
(SuSE 7.0!) mit yast2 zu installieren und irgendwas hat der
mbr mit dem Lilo nicht verpackt, d.h. der Lilo konnte sich da
nicht richtig reinschreiben.
Nachdem er gesehen hat, dass er mit Linux nix anfangen kann,
wollte er wieder Windoof drauf installieren.
Leider hat das nicht geklappt. Beim Partitionieren mit dem DOS
fdisk hat er zwar keine Fehler angezeigt bekommen, aber die
Installation von Windoof bricht nach dem Check mit Scandisk ab
…
Wenn dein Bios einen Virusschutz hat, musst du ihn während
der Betriebssystem-Installation abschalten.
Windows pfuscht im MBR rum, also musst du Lilo im Linux-
Bootsektor statt im MBR installieren. Das ist ein häufiges
aber leider schlecht dokumentiertes Problem!
fdisk /mbr sollte funktionieren, vorher würde ich noch mit
fdisk von Linux kurzerhand die Linux-Partitionen entweder
Löschen oder zu Dos-Partitionen machen. Wenn die Partitions-
tabelle ganz leer ist, sollte sogar Dos-Fdisk damit klar
kommen (das ist nicht gerade intelligent). fdisk /mbr
würde natürlich auch einen Lilo, falls er im mbr installiert
ist, killen.
so richtig heftig kannst du vorgehen, indem du die Platte
mit dd komplett mit Nullen aus /dev/zero füllst. Aber ich
wüsste keine Gelegenheit, wo das nötig sein würde.
Dos interessiert sich für die Bootsektoren von Partionen.
Wenn du eine Dos-Partition neu formatieren willst, wäre
ein dd if=/dev/zero bs=512 count=1 of=/dev/hda42 (statt
42 die betreffende Partition) sinnvoll, um die Partition
für Dos wieder jungfräulich gelöscht zu machen. Dos-Fdisk
macht das automatisch für jede angelegte Partition,
deshalb ist es auch destruktiver als Linux-fdisk.