Probleme nach Linux-Installation
Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Apr 2001
Hallo,
weiß nicht mehr weiter, wer weiß was?
Folgendes Problem:
2 Festplatten beide so um die 6 GB groß, auf beiden war Windoof 98 SE drauf.
Mein Mann hat als absoluter Frischling leider versucht Linux (SuSE 7.0!) mit yast2 zu installieren und irgendwas hat der mbr mit dem Lilo nicht verpackt, d.h. der Lilo konnte sich da nicht richtig reinschreiben.
Nachdem er gesehen hat, dass er mit Linux nix anfangen kann, wollte er wieder Windoof drauf installieren.
Leider hat das nicht geklappt. Beim Partitionieren mit dem DOS fdisk hat er zwar keine Fehler angezeigt bekommen, aber die Installation von Windoof bricht nach dem Check mit Scandisk ab und zwar exakt an dem Punkt "Setup-Dateien" kopieren.
Also hab ich mir die Partitionen mit dem fdisk von Linux angesehen und dabei 3 ext2-Partitionen gefunden, die ich gelöscht habe. Nach Neustart fdisk /mbr.
Gleiches Problem bei der Installation von Windoof!
Also ein Progrämmchen ran, erst xfdisk - immer noch!
Dann s0kill - immer noch!!! (Alles genau nach Vorschrift gemacht!!!)
Stattdessen Fehler in de Dateizuordnungstabelle, der sich nicht beheben ließ!
Als letzten Punkt gefunden, dass im BIOS die Virus Protection ausgeschaltet werden muss, damit der mbr überhaupt neu geschrieben werden kann!
Also, alles nochmal mit s0kill. - Gleiches Problem!!! Aber Problem mit Zuordungstabelle weg!
Nun neues Prog, den Ranish Partition Manager - auch der kommt nicht weiter!
Immerhin hat Windoof wohl bei dem Starten der Installation schon mal ein wininstall0 400 Verzeichnis auf die Platte kopiert, leider kann ich das aber nicht öffnen, da man Verzeichnisse wohl nicht mit Wildcards (Bsp. cd /winin0*) öffnen kann. Gebe ich cd /wininst0 400 ein, kommt: "zuviele Parameter".
Also nach "setuptip.txt" händisch Verzeichnis "w98flat" auf C:\ erstellt, alle Dateien aus dem Windoof-Verzeichnis auf der CD darein kopiert und setup gestartet! Exakt an der gleichen Stelle bricht die Installation ab!!!!!!!
Also wieder in "setuptip." Was gelesen von cab-Dateien händisch mit "extract" extrahieren in Verzeichnis "w98flat".
Probleme mit der exakten Syntax: "extract /a /e /l E:\win98 C:\w98flat" --> bitte cab-Dateien angeben!!!
Bin ich damit auf der richtigen Fährte oder denke ich da vollkommen in die falsche Richtung???
Weiß da jemand was?
Tut mir leid, dass mein Posting so ellenlang geworden ist, aber ich krieg echt die Motten!!!!
Chrissi