Frage zur Partition einer externen Festplatte

Hallo WWW-Gemeinde!

Eine Frage:
Ich hab Win 8 Developer und Ubuntu (Linux) auf meiner Hauptfestplatte als Gastbetriebssysteme installiert (nicht virtuell).
Ich wollte also eine zusätzliche Festplatte, extra für Ubuntu und wat weiß ich noch alles, zu kaufen.
Nur: Kann ich bei einer externen Festplatte mehrere Partitionen festlegen? (1: Ubuntu, 2: Win 8 Devl., 3: wat weiß ich noch alles :smiley:)

Danke auf Antworten!

mfg

Hallo begleiter,

Kann ich bei einer externen Festplatte mehrere
Partitionen festlegen? (1: Ubuntu, 2: Win 8 Devl., 3: wat weiß
ich noch alles :smiley:)

Ich nehme an, Du meinst mit „festlegen“ anlegen, oder? Das geht schon, eine externe Festplatte lässt sich genauso partitionieren wie eine interne.
Also lege einfach drei Partitionen an, eine z.B. ext3 (Linux), eine zweite mit ntfs (Windows) und eine dritte mit „wat weiß ich noch alles“.
Dazu kannst Du gParted benutzen, das ja bei Ubuntu mit dabei sein sollte, Windows hat sicher auch ein passendes Werkzeug mit dabei.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Ich hab Win 8 Developer und Ubuntu (Linux) auf meiner
Hauptfestplatte als Gastbetriebssysteme installiert (nicht
virtuell).

Was denn nun? Als Gast oder virtuell oder wie?

Ich wollte also eine zusätzliche Festplatte, extra für Ubuntu
und wat weiß ich noch alles, zu kaufen.

Was meinst Du mit „extra für Ubuntu und wat weiß ich noch alles“?

Nur: Kann ich bei einer externen Festplatte mehrere
Partitionen festlegen? (1: Ubuntu, 2: Win 8 Devl., 3: wat weiß
ich noch alles :smiley:)

Aha. Extern. Und wie angeschlossen? E-SATA, USB, Firewire, SAS, SCSI?

Ich vermute mal: USB. Und ich vermute auch, dass Du darauf Betriebssysteme installieren und diese auch starten willst. Dann müsste man zunächst sicher stellen, dass die Betriebssysteme das auch unterstützen. Windows kann m.W. nicht von USB Platten gebootet werden.

Dann stellt sich noch die Frage der Sinnhaftigkeit. USB Zugriffe erzeugen technologiebedingt eine hohe CPU Last. Das Booten eines Betriebssystems auch. Daher stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die CPU mit den USB Zugriffen auszulasten, wenn man die Rechenleistung doch eigentlich besser für das Starten des Betriebssystems bräuchte. Wenn dann noch jeder Zugriff auf die Auslagerungsdatei zusätzliche CPU Last benötigt, wird sich das schon bemerkbar machen. Nicht zuletzt ist eine USB Platte generell deutlich langsamer als eine am SATA Port angeschlossene.

Fazit: Kann gehen. Wenn es geht, mit deutlichen Einschränkungen.

Gruß

S.J.

Danke Marvin :smile:

Einer der eine normale Antwort gibt.

MfG!

PS: Ich glaub mal auch mit meinem nicht hohem Intelligenzqutient im Fach PC hab ich mich deutlich ausgedrückt.