V92-Standard, Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,
in letzter Zeit liest man immer mehr von dem neuen analogen V92 Modem-Standard, bei dem man auch während des Surfens ein Telefonat annehmen kann. Schöne Sache eigentlich, aber ich habe auch gesehen, daß dafür einige Voraussetzungen auch seitens des Providers/ und oder auch des Telefonanbieters? nötig seien. Meine bisherige suche hat mich noch nicht wirklich schlauer gemacht. Weiß jemand mehr und kann es mir erklären?

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße, Stefan

V.92-Standard —> Voraussetzungen
Hallo Stefan,

ganz einfach - folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • bei Dir: Du brauchst ein V.92-fähiges Modem und ein Telefon, das die Funktion „Anklopfen“ unterstützt
  • beim Internet-Provider: er muss diesen Standard unterstützen
  • beim Telefonanbieter: Er muss die Funktion „Anklopfen“ unterstützen und Du musst diese Funktion bei Deinem Anschlusss aktiviert haben.

Wenn Du mit V.92 online bist und jemand ruft Dich an, hörst Du das Anklopfzeichen und kannst bei laufender Onlineverbindung das Gespräch annehmen und ca. 15 Min. telefonieren. Solange Du online bist, kannst Du aber keine Telefonnummer anwählen; dazu musst Du entweder offline gehen oder ISDN oder DSL beantragen.

Alles klar?

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort. Zwei kleine Fragen hätte ich da noch:

  1. Ist beim Anschluß an der Telefondose noch was zu beachten? Im Moment habe ich eine N-F-N-Dose, in der Mitte steckt das Telefon und neben dem Modem noch ein AB in der anderen N-Buchse.
  2. Wie bekommt man dann mit, daß jemand anruft, klingelt da wirklich das Telefon?

Viele Grüße, Stefan

P.S. Hätte dann vor mir dann das Creative-V92 Modem zuzulegen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht (speziell unter XP?)

Hallo Stefan,

leider kann ich selbst den V.92-Standard nicht nutzen, da mein Provider (wie die meisten Provider!) und mein Modem das nicht unterstützen. Bist Du wirklich sicher, dass Dein Provider das anbietet? Das musst Du vor dem Kauf des Modems herausfinden - sonst nützt Dir das Creative-Modem gar nichts.

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.onlinekosten.de/uebertragungsarten/modem/…
http://www.telnews.de/html/23122001143816.shtml

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,
vielen Dank nochmal für Deine Hinweise. So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht… Ich werde das Modem aber wohl trotzdem kaufen, weil es als bulk-Version mit 32? nicht so viel teurer ist, als herkömmliche Modems. Und wer weiß, wenn erstmal ein Provider damit anfängt, dann könnte das natürlich ein herausragendes Angebot sein, dem die anderen dann folgen müssen…

Na, schaun mer mal.;o)

Viele Grüße, Stefan

Hi,

[…] Und wer weiß,
wenn erstmal ein Provider damit anfängt, dann könnte das
natürlich ein herausragendes Angebot sein, dem die anderen
dann folgen müssen…

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber in Zeiten von High-Speed-Internet ist das doch wohl mehr als unwahrscheinlich.

Macky

Hallo Macky,
ich wäre mir da nicht so 100%ig sicher. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls steigen gerade jetzt sehr viele Leute ins Internet ein, die man als absolute Wenigsurfer bezeichnen kann. Die wollen hauptsächlich mailen und hier und da Infos ziehen. Für die kommt ISDN oder sogar DSL überhaupt nicht in Frage. Also wenn es da einen Anbieter gäbe, der V92 unterstützt, die würden da alle hingehen (sofern die Tarife einigermaßen stimmen natürlich). Also, ich denke, daß könnte doch ein gutes Verkaufsargument sein, wenn man den Leuten die Vorteile gut rüberbringt…

Gruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

ich wäre mir da nicht so 100%ig sicher. In meinem
Bekanntenkreis jedenfalls steigen gerade jetzt sehr viele
Leute ins Internet ein, die man als absolute Wenigsurfer
bezeichnen kann. Die wollen hauptsächlich mailen und hier und
da Infos ziehen. Für die kommt ISDN oder sogar DSL überhaupt
nicht in Frage. Also wenn es da einen Anbieter gäbe, der V92
unterstützt, die würden da alle hingehen (sofern die Tarife
einigermaßen stimmen natürlich). Also, ich denke, daß könnte
doch ein gutes Verkaufsargument sein, wenn man den Leuten die
Vorteile gut rüberbringt…

Du hast sicher nicht ganz unrecht und 100 %ig sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber die Provider sprechen eine andere Sprache. V.92 existiert seit fast 3 Jahren und seitdem hat sich auf Anbieterseite so gut wie nix verändert. Ich wüsste keinen, der V.92 unterstützt.
Aber vielleicht tut sich ja doch noch was…

Macky