Kabel oder WLAN ?

Hallo an alle !

Ich bin seit einiger Zeit mit einem „normalen“ DSL Modem online. Allerdings wird unser PC jetzt in ein anderes Zimmer verfrachtet. Wenn ich mein Modem weiterhin mit Kabel nutzen möchte, dann wäre die Leitung vom Splitter zum Modem etwas über 10m lang. Ist das machbar, oder sollte man auf drahtlose Übertragung umrüsten (Hat es Vor-, bzw. Nachteile)?

Welche Hardware brauche ich, wenn ich nur diesen einen PC per WLAN anschliessen möchte?

Vielen Dank !
Curry-King

möchte, dann wäre die Leitung vom Splitter zum Modem etwas
über 10m lang. Ist das machbar, oder sollte man auf drahtlose
Übertragung umrüsten (Hat es Vor-, bzw. Nachteile)?

Wie vieles im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile:smile:
Wenn Du ein Kabel legst, hast Du auf alle Fälle mehr Verkabelungskosten.

  • Keine Strahlungen (oder nur minimiert)
  • Ggf. höhere Übertragungsgeschwindigkeit
  • Störungsunanfälliger

Bei einer WLAN Installation hast Du natürlich wenig Verkabelung. Allerdings höhere Anschaffungskosten, und höhere Installationsaufwand am PC.

  • Du kannst Dich z.B. mit Laptop oder weiteren PCs in der ganzen Bude ggf. sogar im Garten bewegen
  • Ein verrücken des Schreibtisches stellt kaum ein Problem dar (jedenfalls nicht im Wlan).
  • mehrere PCs ohne Verkabelung machbar

Welche Hardware brauche ich, wenn ich nur diesen einen PC per
WLAN anschliessen möchte?

Einen Access Router ggf. DSL-Router mit Wlan
Eine Wlan-Karte je nach Rechner PCI oder PCMCIA ggf. USB.
Viel Geduld, etwas Ahnung von Routerinstallationen, Firewallanpassungen, Irgendwelchen Passwortrechten usw.
Schon gehts los.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

ps: der Hauptvorteil von Wlan finde ich für mich, jedenfalls ist die Nutzung im Garten und davon profitiere ich auch, aber wenn ich in der Wohnung bin, verwende ich ständig ein Kabel.

Moin

Wenn ich mein Modem weiterhin mit Kabel nutzen
möchte, dann wäre die Leitung vom Splitter zum Modem etwas
über 10m lang.

Kein Problem.

Ist das machbar, oder sollte man auf drahtlose
Übertragung umrüsten (Hat es Vor-, bzw. Nachteile)?

WLAN: unsicher, teuer, je nach Umgebung kein zuverlässiges Netz.

Kabel: Ein Kabel mehr lieg in der Wohnung rum…

Welche Hardware brauche ich, wenn ich nur diesen einen PC per
WLAN anschliessen möchte?

WLAN-Router und WLAN-Karte.

cu