Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Okt 2001

Hallo liebe Wissende,

(PII 350 Mhz, 320MB RAM, ADSL-Flat 1&1, Siemens DSL Modem mit 4 Leuchten, Fritz ISDN Box)

habe seit ein paar Tagen den IE 5.5 durch IE 6 ersetzt. Seitdem habe ich bei der Trennung der DSL-DFÜ-Verbindung einen blue Screen, schwerer Ausnahmefehler. Bei Einwahl über ISDN ist das nicht so.

Komischerweise nicht sofort bei der ersten Trennung. Meistens bei der Trennung der DFÜ-Verbindung nach der 2. oder 3. Wiedereinwahl.

Da dieses Phänomän unter IE 5.5 nicht auftrat, liegt die Schuldzuweisung auf der Hand. Ich werde wohl wieder auf den IE 5.5 zurückgreifen müssen,

oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen heißen Tip?.

Leicht irririerte Grüße
von Easy

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Hallo liebe Wissende,

(PII 350 Mhz, 320MB RAM, ADSL-Flat 1&1, Siemens DSL Modem mit
    4 Leuchten, Fritz ISDN Box)

habe seit ein paar Tagen den IE 5.5 durch IE 6 ersetzt.
    Seitdem habe ich bei der Trennung der DSL-DFÜ-Verbindung einen
    blue Screen, schwerer Ausnahmefehler. Bei Einwahl über ISDN
    ist das nicht so.

Komischerweise nicht sofort bei der ersten Trennung. Meistens
    bei der Trennung der DFÜ-Verbindung nach der 2. oder 3.
    Wiedereinwahl.

Da dieses Phänomän unter IE 5.5 nicht auftrat, liegt die
    Schuldzuweisung auf der Hand. Ich werde wohl wieder auf den IE
    5.5 zurückgreifen müssen,
    Hallo Easy
    bei mir läuft IE 6 mit DSL einwandfrei (WinPoet-Treiber), ich würde eher auf die Netzwerkeinstellungen tippen.
    Gruß
    Rainer

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Hi Rainer,

erstmal vielen Dank für die prompte Reaktion. bei mir läuft IE 6 mit DSL einwandfrei (WinPoet-Treiber), ich
      würde eher auf die Netzwerkeinstellungen tippen.
      Dachte auch gleich an die NW-Einstellungen, nur wurden die ja überhaupt nicht verändert. Außer,daß ich den IE 6 installiert habe, wurden am gesamten PC keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Du hattest mir im Vorfeld ja auf dem Brett auch schon mitgeteilt, daß Du problemlos auf IE6 umgestiegen bist, dieser aber keine wesentlichen Neuerungen aufweist. Ich hab mich auch nur wegen der Nimda-Sicherheit für die Inst. von IE 6 entschieden.

Treiber bei mir ist c-Fos. Vielleicht sollte ich den gegen winpoet oder Schlabbach tauschen. Nur, unter IE 5,5 und c-fos lief ja alles Einwandfrei.

Worauf würdest Du denn in den NW-Einstellungen als erstes tippen?
      Und wo gibt es den win-poet-Treiber?

Gruß Easy

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Kontrollier mal im Gerätemanager die Adapter, ob die in Ordnung sind, dann unter Netzwerke, ob die Netzwerkkarte eine DFÜ-Verbindung hat, die brauchst Du nicht. Und wo gibt es den win-poet-Treiber?
        Kann ich Dir schicken, sind 3 Mega.

Gruß
        Rainer

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Kontrollier mal im Gerätemanager die Adapter, ob die in
          Ordnung sind, dann unter Netzwerke, ob die Netzwerkkarte eine
          DFÜ-Verbindung hat, die brauchst Du nicht. Und wo gibt es den win-poet-Treiber?
          Kann ich Dir schicken, sind 3 Mega.
          Hallo Rainer,

erstmal vielene Dank für die Informationen. Bei mir im Gerätemanager ist alles sauber. Keine Ausrufungszeichen oder andere Fehlermeldungen.

Eingetragen sind in der Rubrik Netztwerkkarten:

Allied Telesyn AT-USB 100 1o/100 USB Ethernet Adapter
          AVM Fritz Web
          DFÜ Adapter

alle drei haben das ICON einer Netzwerkkarte, AVM Fritz Web ist meine ISDN Karte.

Im Netzwerk sind folgende Eintragungen:

Client für Microsoft Netzwerke
          Microsoft Family Log on
          Allied Telesyn AT-USB100 10/100 USB Ethernet Adapter
          AVM Fritz WEB
          DFÜ Adapter
          TCP/IP -> Allied Telesy AT-USB100 10/100 USB Ethernet Adapter
          TCP/IP -> AVM Fritz Web
          TCP/IP -> DFÜ Adapter

Und da kann jeweils DFÜ Adapter weg? Also 1x im Gerätemanager. Desweiteren im Netzwerk unter Netzwerkkomponenten: 1x der DFÜ Adapter selbst und 1x TCP IP für den DFÜ Adapter. Also insgesamt 3 Eintragungen?

Ich frag lieber 1x mehr auf doof, als daß ich da was rausschmeiß, was hätte bleiben sollen.

Danke schon mal für Deine Antwort,

Gruß Easy
          P.S.

Wenn dann alles läuft, könnte ich doch auch den c-fos Treiber behalten, die Möglichkeit winpoet ist mir ja ungenommen. Vielen Dank für das Angebot, u.U. komme ich darauf zurück.

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

TCP/IP -> Allied Telesy AT-USB100 10/100 USB Ethernet
            Die kannst Du löschen, ist überflüssig.
            Versuch mal, ob es dann funktioniert.
            Gruß
            Rainer

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Das ist die TCP IP Verbindung meines USB Adapters, den ich statt Netzwerkkarte eingesetzt habe. Eher kann ich alles andere löschen, aber nicht die TCP IP Verbindung. Die mußte ich ja sogar noch konfigurieren mit IP Adresse und Subnet Mask.

Gruß Easy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Hmm

Das ist die TCP IP Verbindung meines USB Adapters, den ich
              statt Netzwerkkarte eingesetzt habe. Eher kann ich alles
              andere löschen, aber nicht die TCP IP Verbindung. Die mußte
              ich ja sogar noch konfigurieren mit IP Adresse und Subnet
              Mask.
              Normalerweise braucht eine DSL-Verbindung das nicht, die wählt sich ja nicht über das Telefon ein.
              Bei USB kenn ich mich aber nicht aus, da muß ich passen.
              Gruß
              Rainer

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: Hmm

Hi Rainer,

das kann nicht sein. Es ist unerheblich ob man eine Netzwerkkarte installiert hat, oder den USB Ethernet Adapter einsetzt.

Der Ethernet Adapter ist im Prinzip das Gleiche, nur extern.
              Vergleichbar ISDN-Karte (intern) Fritz Box (extern). Die Eigenschaften und Systemvorraussetzungen sind für beide gleich.

1&1 schreibt in der Installationsanweisung für den DSL Zugang:

um mit TDSL und Ihren 1&1 Internet.profi DSL- Zugangsdaten eine Verbindung zum Internet herzustellen, benötigen Sie einen Netzwerk-Adapter oder eine Netzwerkkarte sowie einen sogenannten DSL Treiber (z.B.c-FOS). Voraussetzung für die Nutzung ist ein installiertes DFÜ-Netzwerk sowie das Netzwerkprotokoll TCP/IP.

Da das DSL von der Telkom ist, ist es auch kein anderes als man es z.B für den Einsatz mit der t-online flat benutzt. Und das TCP/IP Protokoll wird sowohl beim Einsatz einer Netzwerkkarte und auch beim Einsatz eines USB Adapters benötigt. Ich denke Du bist da einem Gedankenfehler aufgesessen.

Der USB Adapter ist ja auch nichts anderes als eine externe Netzwerkkarte, die in einer kleinen Box steckt. Der wesentliche Vorteil ist, man muß den PC nicht öffnen und besetzt keinen weiteren PCI Steckplatz.

Ich habe, allen Unkenrufen zum Trotz, mal die von Dir vorgeschlagene Zeile gelöscht. Bin prompt hinterher nicht reingekommen und hatte folgende Fehlermeldung:

Ein Treiber für das Microsoft DFÜ-Netzwerk wurde nicht installiert oder reagiert nicht richtig. Entfernen Sie den Treiber über die Option Netzwerk in der Systemsteuerung und fügen Sie ihn erneut hinzu.

Ich hab Second-Chance installiert und kann mir solche Experimente erlauben, da ich damit, ähnich wie in Windows ME, Wiederherstellungspunkte setze, mit denen ich sofort den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.

Ich danke Dir trotzdem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir bei meinem Problem zu helfen, es hätte ja auch durchaus positiv sein können, nur TCP IP war es nicht.

Du meldest Dich doch bitte hoffentlich trotzdem, wenn Dir noch was einfallen sollte? Ich hoffe, daß ich Dir nicht auf den Senkel gegangen bin. Windows ist so umfangreich, da kann man gar nicht alles wissen, ich glaube nicht mal Bill selbst wird alles wissen.

Heute nacht mach ich jedenfalls nicht mehr weiter, morgen hab ich nen anstrengenden Tag vor mir. Sollte ich die Lösung haben, wirst Du es auf jeden Fall erfahren.

Nochmal Danke für Alles.

Gruß Easy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^9: Hmm

Der USB Adapter ist ja auch nichts anderes als eine externe
              Netzwerkkarte, die in einer kleinen Box steckt. Der
              wesentliche Vorteil ist, man muß den PC nicht öffnen und
              besetzt keinen weiteren PCI Steckplatz.

Ich habe, allen Unkenrufen zum Trotz, mal die von Dir
              vorgeschlagene Zeile gelöscht. Bin prompt hinterher nicht
              reingekommen und hatte folgende Fehlermeldung:

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, das TCP/IP-Protokoll darf nur an die DFÜ angebunden sein: TCP/IP -> DFÜ-Adapter.
              Bei mir hatte die Netzwerkkarte auch eine Anbindung eingerichtet, die ist überflüssig.
              Willst du nicht lieber WinPoet probieren?
              Gruß
              Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!