[PHP+Informix] Dateien aus der Datenbank holen

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Sep 2000

Hallo,

ich habe zwischen den Brettern WWW-Programmierung und Datenbanken hin und hergeschwenkt, und habe mich letztendlich entschlossen meine Frage hier zu stellen.

Ich benutze als Datenbank eine Informixdatenbank (Version unbekannt). In diese Datenbank will ich eine Datei speichern. Dazu verwende ich den Datentyp BLOB (oder gehört hier ein anderer Datentyp hin?). Nun will ich aber die Datei nicht nur speichern, sondern auch wieder abrufen können (mit Dateinamen). Wie bekomme ich die Datei nun wieder?

Ich habe mir das so vorgestellt:
Benutzer lädt mehrere Dateien über Browser mittels HTTP-POST in einem Intranet - Formular hoch. Dort werden die Daten des Formulars und die zugehörigen Dateien dann in die Informixdatenbank gespeichert. Nun kann eine andere, besonders ausgezeichnete Person sich sein ausgefülltes Formular anschauen, Daten verändern, sich die Dateien holen, diese Dateien austauschen bzw. löschen.

Mein Problem besteht nun in dem Punkten "Dateien holen". Wie erhalte ich von der Informix Datenbank den Dateinamen wieder?
Es läuft doch so ab: Ich hole mir eine BLOBID, danach hole ich mir den Inhalt der BLOBID mit der PHP-Funktion

ifx_get_blob( $blobid );
.
Was habe ich nun in nach dieser Umwandlung? Nur den Dateiinhalt oder eine Art Zeiger auf die Datei im Speicher? Muss ich mir den Dateinamen extra speichern?
Und wie sende ich dann diese Datei, falls ich sie als Variable habe (ich vermute das geht mit einem HTTP-header, wie etwa
header( "Content-type: default" );
und danach den print bzw. echo Befehl)?

Da hier derzeit PHP-3.0.9 eingesetzt wird (wird aber bald auf 4.0.2 aufgebessert), fallen meine Möglichkeiten zum Testen sehr begrenzt aus...

Bitte helft mir, das ist für mich Neuland!

Grüsse,
Franz Prilmeier

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!