Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: CVS basiertes CMS gesucht
Moin,
Cocoon, wenn du das aus dem Apache XML Projekt meinst, ist ein
XML to HTML Converter. Das könnte ein Teil eines CMS sein,
z.B. trennt es ja Layout und Inhalt hervorragend. Cocoon
deeckt aber nicht das, was ich brauche.
Ich habe den Eindruck, Du solltest Dich nochmal etwas besser informieren. Cocoon mag 'nur' ein XM2HTML-Konverter sein, aber genau dadurch wird es zum CMS. Ich fange erst an, mich damit zu beschäftigen, aber im Moment sehe ich noch nicht, woran es Cocoon mangelt (außer ggf. an einer RDBMS statt ext2fs).
Am Wochenende wollte ich anfangen, bei mir CVS für meine Konfigurationsdateien einzurichten. Ich bin zwar nicht weit gekommen, habe aber gelesen, daß das CVS-Repository aus einer einzigen Datei besteht. Scheint mir nicht das zu sein, was Du suchst.
1. (PHP-) Server-Skripte, die Inhalte mit Layout und Skripten
verbinden. Z.B. bei Aufruf einer URL wird der dazugehörige
Inhalt in das dazugehörige Layout eingebettet und dem Browser
als HTML präsentiert.
Kann man machen, das geht aber eben auch mit Cocoon, Roxen, Zope und allen anderen Webserverlösungen, die mehr können als statische Seiten zu liefern.
2. Skripte, die via CVS angetriggert werden und den
Web-Dokument-Baum mit dem CVS Inhalt synchon halten. Sprich:
man commitet etwas ins CVS und schwupps ist es auf der
Website.
So, wie ich das jetzt verstehe, willst Du CVS lediglich in seiner eigentlichen Funktion einsetzen, also als Versionskontrolle für ein Webseite, die in einem Dateisystem gespeichert ist. Dagegen spricht nichts, das will ich mit Cocoon auch machen.
3. Eine Testumgebung, mit der man die neue Site vor dem
committen testen kann.
Da sehe ich keine Schwierigkeit, egal, was Du benutzt.
4. (PHP-) Server-Skripte, über die man Inhalts-Files und
Directories anlegen, bearbeiten und löschen kann - immer inkl.
CVS Bedienung, damit das ganze auch für Leute mit geringem
technischen KnowHow bedienbar ist.
Das sollte auch jede Serverskriptlösung beherrschen.
Wie gesagt, ich habe mit Cocoon gerade angefangen, aber ich verspreche mir doch etwas mehr davon als nur eine weitere Skriptsprache. Ich gehe bisher sogar davon aus, daß die Seiten, die Cocoon ausgibt noch den Perl-Parser passieren können.
Thorsten