CVS basiertes CMS gesucht

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Okt 2000

Hallo,

kennt jemand ein Content-Management-System, welches die Seiten, Skripte und Layouts in CVS speichert? Zope, Midgard und wie sie alle heissen, speichern immer alles in mySQL Datenbanken :-(

Danke
Michael

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten hilfreich
    Re: CVS basiertes CMS gesucht

Moin, kennt jemand ein Content-Management-System, welches die
    Seiten, Skripte und Layouts in CVS speichert?
    CVS? Concurrent Version System? Was für merkwürdiges CMS sollte das sein?
    Cocoon benutzt XML, falls das hilft.

Thorsten

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: CVS basiertes CMS gesucht

Moih Thorsten, kennt jemand ein Content-Management-System, welches die
      Seiten, Skripte und Layouts in CVS speichert?
      CVS? Concurrent Version System? Was für merkwürdiges CMS
      sollte das sein?
      Cocoon benutzt XML, falls das hilft.
      ich meinte nicht das Format der Dateien, sondern in welcher Art von Datenbank sie gespeichert werden. Und da wollte ich eben meine HTML und PHP Dokumente nicht so gerne in mySQL vergraben sehen, sondern lieber in CVS.

Ach ja, PHP als Implementationssprache des CMS und dann nach GPL wäre auch Voraussetzung.

Danke
      Michael

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Moin, ich meinte nicht das Format der Dateien, sondern in welcher
        Art von Datenbank sie gespeichert werden. Und da wollte ich
        eben meine HTML und PHP Dokumente nicht so gerne in mySQL
        vergraben sehen, sondern lieber in CVS.
        Warum?
        Ich kenne nur ClearCase, kann man bei CVS nicht auch ein Pseudo-FS sichtbar machen? Ach ja, PHP als Implementationssprache des CMS und dann nach
        GPL wäre auch Voraussetzung.
        Na dann. Das sollte kinderleicht zu finden sein.

Thorsten

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hallo Thorten, Und da wollte ich
          eben meine HTML und PHP Dokumente nicht so gerne in mySQL
          vergraben sehen, sondern lieber in CVS.
          Warum?
          weil Datenbanken binäre Gräber sind, weil inkrementelle Datensicherung mit einzelnen Dateien wie bei CVS einfacher ist, und vor allm weil man damit offline (z.B. im Zug auf dem Notebook) arbeiten kann. Ich kenne nur ClearCase, kann man bei CVS nicht auch ein
          Pseudo-FS sichtbar machen?
          Nicht dass ich wüsste. Ausserdem, was nützt das? Die mir bekannten CMS, die leisten was ich brauche, basieren alle auf mySQL und nicht auf dem Filesystem.

Michael

Moin, Ich kenne nur ClearCase, kann man bei CVS nicht auch ein
            Pseudo-FS sichtbar machen?
            Nicht dass ich wüsste. Ausserdem, was nützt das? Die mir
            bekannten CMS, die leisten was ich brauche, basieren alle auf
            mySQL und nicht auf dem Filesystem.
            Du fragst also nach einem CMS, daß CVS als Datenbank nutzt (noch nie von gehört), mit PHP gesteuert wird (IMHO nicht geeignet) und auch noch unter der GPL steht.
            Jetzt interessiert mich ja doch, welche extrem komplexen Aufgaben nur so zu lösen sind.

Thorsten

Moin nochmal, Du fragst also nach einem CMS, daß CVS als Datenbank nutzt
              ja ... mit PHP gesteuert wird (IMHO nicht
              geeignet)
              nein, aber dessen dynamik in Web-Frontends eher in PHP denn in Perl entwickelt ist. und auch noch unter der GPL steht.
              yep Jetzt interessiert mich ja doch, welche extrem komplexen
              Aufgaben nur so zu lösen sind.
              Was hat das mit extremer Komplexität zu tun? Es ist eher andersherum, dass die Komplexität z.B. von Zope ein Overkill wäre. Andererseits geht es eh um mehrere Sites, für die ich mit Sicherheit mich nicht für jede einzeln in ein anderes Tool einarbeiten möchte.

Michael

Moin, Jetzt interessiert mich ja doch, welche extrem komplexen
              Aufgaben nur so zu lösen sind.
              Was hat das mit extremer Komplexität zu tun? Es ist eher
              andersherum, dass die Komplexität z.B. von Zope ein Overkill
              wäre.
              Es scheint mir, daß Du kein CMS suchst. Zope selbst bezeichnet sich als Application Server und Portal Builder; für ein CMS brauchst Du IMHO ein paar mehr Dinge als LAMP oder Zope.

Wenn es Dir 'nur' um eine Plattform für Webserver geht, dann empfehle ich LAMP; das M wirst Du mit Perl (sorry) durch ein C ersetzen können.
              Roxen kann scheinbar auch auf ein RDBMS verzichten.

Wenn Du ein CMS benutzen willst, würde ich einen Blick auf Cocoon werfen.
              (Ob das für die Produktion geeignet ist, weiß ich noch nicht, für mich ist es eher ein Grund zum Lernen.)

Thorsten

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Nochmal Moin Moin, Es scheint mir, daß Du kein CMS suchst. Zope selbst bezeichnet
              sich als Application Server und Portal Builder; für ein CMS
              brauchst Du IMHO ein paar mehr Dinge als LAMP oder Zope.
              Wenn es Dir 'nur' um eine Plattform für Webserver geht, dann
              empfehle ich LAMP; das M wirst Du mit Perl (sorry) durch ein C
              ersetzen können.
              eben. LAMP reicht mir auch nicht. LAMP habe ich schon lange. Und natürlich werde ich auch mySQL brauchen, aber nicht zum Speichern meiner HTML Dateien! Darum geht es mir.

Ich suche ein Tool, mit dem Websites von mehreren Leuten gemeinsam gepflegt werden können. Dafür reicht erstmal CVS an sich. Weiterhin sollen aber auch Teile online per Web-Client pflegbar sein - nämlich von Leuten, die technisch nicht so fit sind. Allerdings sollte auch offline an den Inhalten gearbeitet werden können. Desweiteren sollten Inhalte, Layouts und Skripte getrennt verwaltet werden, also auch getrennt pflegbar sein. Wenn unter der gleichen Web-Oberfläche auch noch ein paar gute Anwendungen, z.B. ein Forum, integriert wären, wäre das super, ist aber kein Muss, da es mir mehr um die Dokumentverwaltung geht.

Zope kann z.B. fast alles, speichert nur leider auch die Dokumente in der Datenbank, und das genau möchte ich nicht. Wenn Du ein CMS benutzen willst, würde ich einen Blick auf
              Cocoon werfen.
              (Ob das für die Produktion geeignet ist, weiß ich noch nicht,
              für mich ist es eher ein Grund zum Lernen.)
              Cocoon, wenn du das aus dem Apache XML Projekt meinst, ist ein XML to HTML Converter. Das könnte ein Teil eines CMS sein, z.B. trennt es ja Layout und Inhalt hervorragend. Cocoon deeckt aber nicht das, was ich brauche.

Nochmal, was ich mir vorstelle:

1. (PHP-) Server-Skripte, die Inhalte mit Layout und Skripten verbinden. Z.B. bei Aufruf einer URL wird der dazugehörige Inhalt in das dazugehörige Layout eingebettet und dem Browser als HTML präsentiert.

2. Skripte, die via CVS angetriggert werden und den Web-Dokument-Baum mit dem CVS Inhalt synchon halten. Sprich: man commitet etwas ins CVS und schwupps ist es auf der Website.

3. Eine Testumgebung, mit der man die neue Site vor dem committen testen kann.

4. (PHP-) Server-Skripte, über die man Inhalts-Files und Directories anlegen, bearbeiten und löschen kann - immer inkl. CVS Bedienung, damit das ganze auch für Leute mit geringem technischen KnowHow bedienbar ist.

Schönes Wochenende
              Michael

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Moin, Cocoon, wenn du das aus dem Apache XML Projekt meinst, ist ein
              XML to HTML Converter. Das könnte ein Teil eines CMS sein,
              z.B. trennt es ja Layout und Inhalt hervorragend. Cocoon
              deeckt aber nicht das, was ich brauche.
              Ich habe den Eindruck, Du solltest Dich nochmal etwas besser informieren. Cocoon mag 'nur' ein XM2HTML-Konverter sein, aber genau dadurch wird es zum CMS. Ich fange erst an, mich damit zu beschäftigen, aber im Moment sehe ich noch nicht, woran es Cocoon mangelt (außer ggf. an einer RDBMS statt ext2fs).

Am Wochenende wollte ich anfangen, bei mir CVS für meine Konfigurationsdateien einzurichten. Ich bin zwar nicht weit gekommen, habe aber gelesen, daß das CVS-Repository aus einer einzigen Datei besteht. Scheint mir nicht das zu sein, was Du suchst. 1. (PHP-) Server-Skripte, die Inhalte mit Layout und Skripten
              verbinden. Z.B. bei Aufruf einer URL wird der dazugehörige
              Inhalt in das dazugehörige Layout eingebettet und dem Browser
              als HTML präsentiert.
              Kann man machen, das geht aber eben auch mit Cocoon, Roxen, Zope und allen anderen Webserverlösungen, die mehr können als statische Seiten zu liefern. 2. Skripte, die via CVS angetriggert werden und den
              Web-Dokument-Baum mit dem CVS Inhalt synchon halten. Sprich:
              man commitet etwas ins CVS und schwupps ist es auf der
              Website.
              So, wie ich das jetzt verstehe, willst Du CVS lediglich in seiner eigentlichen Funktion einsetzen, also als Versionskontrolle für ein Webseite, die in einem Dateisystem gespeichert ist. Dagegen spricht nichts, das will ich mit Cocoon auch machen. 3. Eine Testumgebung, mit der man die neue Site vor dem
              committen testen kann.
              Da sehe ich keine Schwierigkeit, egal, was Du benutzt. 4. (PHP-) Server-Skripte, über die man Inhalts-Files und
              Directories anlegen, bearbeiten und löschen kann - immer inkl.
              CVS Bedienung, damit das ganze auch für Leute mit geringem
              technischen KnowHow bedienbar ist.
              Das sollte auch jede Serverskriptlösung beherrschen.

Wie gesagt, ich habe mit Cocoon gerade angefangen, aber ich verspreche mir doch etwas mehr davon als nur eine weitere Skriptsprache. Ich gehe bisher sogar davon aus, daß die Seiten, die Cocoon ausgibt noch den Perl-Parser passieren können.

Thorsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!