Phänomen bei Klassendateien von 'Inneren Klassen'
Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Apr 2004
Hallo!
Ich habe folgendes ausprobiert: Ich habe eine Klasse geschrieben. Diese Klasse hat eine Methode mit der ein Objekt einer inneren Klasse dieser Klasse erzeugt werden kann. Dabei wird der Typ der zu verwendenden inneren Klassen als String übergeben - es steht also nicht fest, von welchem Typ das innere Objekt sein wird.
Die äußere Klasse selbst enthält aber überhaupt keine inneren Klassen. Ich compiliere alles und speichere die class - Datei dieser äußeren Klasse in einem anderen Verzeichnis ab.
Wenn ich jetzt den Quellcode umschreibe und eine innere Klasse in dieser äußeren Klasse programmiere und einfach die class - Datei der neuen inneren Klasse (ÄußereKlasse$InnereKlasse.class) zu der alten class - Datei der äußeren Klasse in dieses andere Verzeichnis kopiere OHNE die Datei der äußeren Klasse zu aktualisieren, kann ich trotzdem Objekte der neuen ineren Klasse erzeugen!!! Also ich rufe (aus einer anderen Klasse heraus) die "NeuesInneresObjekt" - Methode der (alten) äußeren Klasse auf und spezifiziere den Namen der zu verwendenden inneren Klasse - und das funktioniert auch mit der ALTEN class-Datei der äußeren Klasse - also mit der wo die innere Klasse noch gar nicht bekannt war.
Die schlichte und einfache Frage dazu ist: Ist diese Verfahrensweise unbedenklich oder kann man das wirklich so machen (vorausgesetzt die äußere Klasse ändert sich strukturell nicht mehr)?????
Florian