jdbc, PreparedStatement und null-Werte
(Autor: C l a u d і a Κ, Frage gestellt am Mi, 19. Mai 2004)
Hallo,
kann ich die Klasse java.sql.PreparedStatement nutzen, wenn ich in einer Where-Klausel auch Null-Werte ermöglichen will?
Beispiel (vereinfacht):
"DELETE FROM tabelle WHERE col1 = ?",
Wenn der Wert für das "?" ein null-Wert ist, wird er gesetzt mit:
--> stmt.setNull(index, type);
ansonsten mit
--> stmt.setObject(index, value);
Doch das funktioniert bei mir nicht (getestet mit: MySql und SQLServer und diversen Datentypen), der RowCount vom ExecuteUpdate liefert immer 0 zurück - auch ein entsprechender Selekt liefert keine Ergebnisse. Liegt das daran, dass SQL bei Abfragen auf null ein "is null" vorschreibt?
Damit kann ich dann aber auch das PreparedStatement inkl. dessen Vorteile vergessen - ODER?
Da diese Anweisung jedoch oft und mit unterschiedlichen Werten ausgeführt werden soll, wäre das wirklich schade.
Vielen Dank im voraus,
Claudia
kann ich die Klasse java.sql.PreparedStatement nutzen, wenn ich in einer Where-Klausel auch Null-Werte ermöglichen will?
Beispiel (vereinfacht):
"DELETE FROM tabelle WHERE col1 = ?",
Wenn der Wert für das "?" ein null-Wert ist, wird er gesetzt mit:
--> stmt.setNull(index, type);
ansonsten mit
--> stmt.setObject(index, value);
Doch das funktioniert bei mir nicht (getestet mit: MySql und SQLServer und diversen Datentypen), der RowCount vom ExecuteUpdate liefert immer 0 zurück - auch ein entsprechender Selekt liefert keine Ergebnisse. Liegt das daran, dass SQL bei Abfragen auf null ein "is null" vorschreibt?
Damit kann ich dann aber auch das PreparedStatement inkl. dessen Vorteile vergessen - ODER?
Da diese Anweisung jedoch oft und mit unterschiedlichen Werten ausgeführt werden soll, wäre das wirklich schade.
Vielen Dank im voraus,
Claudia
Artikelbaum anzeigen
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Java" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Nullwerte in Diagrammen mit LOG-SkalaUnerwünschter NULL-Wert im Diagramm
Nullwerte bei Abfragen umgehen
OCI: Null bei Bulk Datentransfer?
NULL datensatz ändern
Excel97.Nullergebnisse ausblenden?
Access 97 - Tabellen aktualisieren
NULL-Wert aus der Datenbank abfangen!
PL/SQL: Frage zu Cursor mit Parameter
Oracle-DB und Null-Werte
Oracle9i - Blob aus der Datenbank lesen - Fehler?
Excel: Null-Werte in leere Zellen umwandeln
vorheriger Artikelbaum
(JSplitPane und Listeners)
(jar-Bibiliotheken dynamisch laden)
nächster Artikelbaum