Probleme mit jsp bei Beans einbidnen
Von: , Frage gestellt am Do, 20. Mai 2004
Hi,
zuerst mal mit Java kenne ich mich so halbwegs aus, aber auf dem Gebiet von jsp bin ich totaler Neuling:
Ich habe folgendes Problem, wobei ich denke es liegt einfach nur an den Pfadeinstellungen: Ich will ein einfach ein TestBean in meine jsp Seite einbinden. jsp und servlets laufen - Umgebung Tomcat 5.
Ich (oder besser NetBeans) hab dann ein Bean erzeugt:
package at.reisebuero;
import java.beans.*;
import java.io.Serializable;
public class Bean extends Object implements Serializable {
public static final String PROP_SAMPLE_PROPERTY = "sampleProperty";
private String sampleProperty;
private PropertyChangeSupport propertySupport;
public Bean() {
propertySupport = new PropertyChangeSupport(this);
}
public String getSampleProperty() {
return sampleProperty;
}
public void setSampleProperty(String value) {
String oldValue = sampleProperty;
sampleProperty = value;
propertySupport.firePropertyChange(PROP_SAMPLE_PROPERTY, oldValue, sampleProperty);
}
public void addPropertyChangeListener(PropertyChangeListener listener) {
propertySupport.addPropertyChangeListener(listener);
}
public void removePropertyChangeListener(PropertyChangeListener listener) {
propertySupport.removePropertyChangeListener(listener);
}
}
und die jsp Seite schaut so aus:
<%@page contentType="text/html"%> <%@page pageEncoding="UTF-8"%> <%@page import="java.util.*"%> <html> <head><title>JSP Page</title></head> <body> <jsp:useBean id="testbean" class="at.reisebuero.Bean" /> <jsp:getProperty name="testbean" property="sampleProperty" /> <%= new Date()%> </body> </html>
normalerweise benutze ich Eclipse (was mir auch um am liebsten ist) NetBeans habe ich nur versucht, ob da irgendwas anders ist =) Ich hab auch das Tomcat Plugin für Eclipse mit dem ich ohne Probleme servlets erstellen kann. Leider durchblicke ich die Verzeichnis Struktur vom Tomcat noch nicht ganz und ich weiß auch nicht genau welche Einstellungen nötig sind. Ich habe einige Tutorials durchforstet und viele Einstellungen ausgetesten (und leider auch viele Stunden vergeudet) darum ich bin für jede Hilfe dankbar!