Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Java

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Int nach String konvertieren
    Kann ich einen Int-Wert nach String konvertieren. Ich habe schon folgendes probiert, aber das hat leider nicht geklappt: ----------- int x = 1; String a; a = x.toString(); -------------------- Da kriege ich folgende Fehlermeldung: Can´t invoke a ...
  • String in Int umwandeln?
    Wieder, über die Methode toString() kann man ja z.B. eine Integer-Zahl in einen String umwandeln: String str1 = Integer.toString(zahl1); Mein Problem ist jetzt, dass ich einen String (der wirklich nur aus Ziffern besteht!) in eine Integer-Zahl ...
  • Javadoc erstellen mit Eclipse
    Da ich langsam anfange durch Java durch zu schauen und die Programme die ich schreibe immer größer werden würde ich jetzt doch gerne mal Javadocs anlegen. Als Entwicklungsumgebung benutzte ich Eclipse dort habe ich ja die Möglichkeit mir recht ...
  • String in Integer(int) umwandeln
    Kann man eine Zahl im Stringformat in einen Integerwert umwandeln, so daß der gleiche Wert als Int dann da steht und nicht der ASCII-Code des Stringzeichens. Danke
  • double in String umwandeln???
    Kann ich einen double Wert in einen String umwandeln?? Danke
  • sleep()
    Kann man nur in threads den sleep() verwenden. Was gibts da denn anderes? ich möchte zb. in einer while-schleife beim hochzählen ein wenig zeit zwischen lassen. danke steffi
  • Wurzel ziehen!
    Lese eine double Zahl ueber die Tastatur ein, und moechte die Wurzel ziehen, wie mache ich das? Gruss M@A
  • String in Double
    Dem folgenden Beispiel wird String in Integer umgewandelt: note = Integer.parseInt(eingabe2.readLine()); wie kann ich diese Prozedur mit Double durchführen? THX
  • String zu Char
    Weiß jemand mit welcher Methode oder wie ich eine Zeichenkette, also einen String in ein char-Array-Feld umwandeln kann ? Geht das überhaupt ? Vielen Dank. Wiedersehen.
  • Typenkonvertierung: String <-> int
    Manchmal scheitert es wirklich noch an Grundlagen! Wie caste ich ein int -Wert zu String? mit .toString geht es nicht! Und wie geht es andersrum? (also String -> int)?

Aktuellste Artikel

• Java Netbeans AWT-EventQueue-0, isInterrupted
    Habe ein Problem mit Netbeans. Ich habe ein Button der soll wenn man drauf klick eine andere Klasse(KeyConfig) öffnen und ein Spiel Starten. Wenn ich die Klasse KeyConfig ausführe läuft das Spiel einwandfrei. Ich will ein Startbild machen. Also ...
  • Was ist ein Primary Key
    Wir lernen Java und bearbeiten damit Datenbanken und son Kram, dabei fällt mir auf, man sollte vielleicht wissen, wass ein "Primary Key/PK" ist. Jemand ne Idee?
  • Java 6 oder Java 7 lernen?
    Fange erst an mit Java und hab mir ein Java 6 Buch gekauft. Jetzt hab ich gesehen, es gibt schon Java 7. Macht das Sinn, jetzt trotzdem mit dem Java 6 Buch loszulegen? Was ist neu in Java 7?
  • Java int zu char von 182-255 unvollstänig?
    Ich bei Java eine Integer Variable in einen Char konvertieren möchte wird bei manchen Buchstaben statt dem Zeichen nur ein ? ausgegeben: ???????????????????????????????? ...
  • .jar erstellen - could not find main class
    Ich versuche gerade ein jar file eines absolut einfachen hallowelt-programms zu erstellen. dies geht auch soweit, aber wenn ich es starte kommt immer die fehlermeldung "could not find main class". hier der code: import java.io.*; ...
  • ZeilenMengenGröße des Consolenfensters in Eclipse
    Habe ein Problem. Ich will einen XML Baum im Consolenfenster anzeigen lassen nur der hat zuviele Zeilen das der obere Teil immer abgeschnitten wird. Da ich die Struktur auflösen muss ist es sehr umständlich das einlesen des Baums immer durch ...
  • JVM Bug oder Denkfehler?
    Habe gerade an einem kleinen Programm geschrieben. Es geht dabei um ein Frame, welches verädert (vergößert, um genau zu sein) werden soll, sobald es sichtbar ist. Dazu wird einfach ein Thread gestartet, der ununterbrochen überprüt, ob das Frame ...
  • Größter gemeinsamer Teiler bei Java
    Beschäftigen wir uns in Informatik mit Java, wo wir nun den größten gemeinsamen Teiler herausfinden müssen. Grundsätzlich verstehe ich die verschiedenen Wege in der Mathematik, um an den GGT ranzukommen... nur haben wir ein Skript erhalten, wo ...
  • Programm als zur Webapplikation umprogramieren
    Ich hab' da so ein Netbeansprojekt, bloß ein Zähler, der hoch und runterzählt. Yemand ne Idee, wie man das anstellt, dass er als Webapplikation im Browser zählt? Anbei das Programm http://depositfiles.com/files/u5l61qfsr Tipps, wie man das macht ...
  • Fehler beim Java Hamster
    Hab grade damit angefangen programmieren zu lernen mit dem Java Hamster. Hab jetzt probleme bei einem Programm welches den hamster in einem 5x5 Feld von Ecke zu Ecke laufen lassen soll und dabei in der ersten Ecke 1 Korn ablegen soll in der ...
  • ZaehlerGUI Java-Editor Problem
    Leute, und zwar will ich einen Zähler machen, der immer +1 draufrechnet, auf die eingegebne Zahl wenn man auf den Knopf drückt. Dazu verwende ich Jframe im Java-Editor. Ich habe folgende Klasse: public class Zaehler { private int zaehler; ...
  • Übergabewert eines Konstruktor zu Attribut machen
    Ich möchte in der Main-Methode eine Eingabe erfassen, dann mittels Konstruktor ein Objekt einer anderen Klasse erzeugen und die Eingabe mittels Übergabeparameter im Konstruktor zum Attribut des Objekt machen. Der Konstruktor in der anderen Klasse ...
  • Spaltenbreite anpassen
    Möchte einer Tabelle so anpassen, dass die Breite vom Spalteninhalt abhängig ist. Das Web hat mir folgenden Lösungsvorschlag geliefert: private JTable table; table.setAutoResizeMode(JTable.AUTO_RESIZE_OFF); Von eclipse bekomme ...
  • Double Werte übergeben funktioniert nicht
    Möchte ich aus einer Tabellenspalte double-Werte auslesen und diese in einem Array speichern. Das Problem ist nur, dass das Array 52 Felder besitzt, die Tabelle aber eine variable Anzahl hat. Die übrigen Felder sollen mit Nullen aufgefüllt ...
  • wann static?
    Gibt es konventionen, wann man statische methoden und wann man objektmethoden verwendet? ich habe eine kleine klasse für matrizen (mathematische) und ihre grundrechenarten geschrieben. dabei habe ich für die matrizenmultiplikation eine ...
  • Externe Datei öffnen
    Kann ich in Java eine externe Datei öffnen? Ich möchte aus meinem Programm (GUI mit entsprechenden Button) eine .txt Datei öffnen. Leider habe ich im Netz nichts passendes gefunden. Hier mal mein bisheriger Code: File file = new ...
  • was für ein Timestamp ist das 1311019015000
    Habe in einer SQL Datenbank einen Timestamp den ich nicht umrechnen kann weil ich nicht weiss was für einer dass das ist. 1311019015000 was ich aber weiss ist das der obige code die Uhrzeit und das Datum angibt. In diesem Fall ist mir das Datum ...
  • SWT Formlayout
    Kann mir jemand sagen ob und wie es mit SWT möglich ist ein Formular (erstellt mittels Formlayout und bestehend aus mehreren Styledtextfeldern), auszudrucken, so dass alle Felder auf einer Seite stehen? Hab schon einge Möglichkeiten ausprobiert ...
  • Hilfe bei Java Strings in Excel einlesen!
    Ich habe eine Frage bezüglich Java programmieren. Ich möchte gerne über ein Dialog Fenster Strings in eine Excel Tabelle in eine explizite Spalte bzw. Zelle schreiben. Dieser String soll aber bei der nächsten Eingabe nicht überschrieben werden, ...
  • Parallele parsen
    Habe ein Speicher und Performanzproblem beim parsen langer Texdateien (>200 MB). * ich benutze NIO statt IO zum Einlesen der Datei * Einlesen in den Speicher kommt aufgrund der Dateigröße nicht in Frage und der JVM mehr Speicher zuweisen ist auch ...
  • JPanel problem
    Übergebe mein JPanel so: new drucken(this, "Drucken", jPanel1); doch danach ist mein JPanel weg! Also nicht sichtbar. Warum? Was muss ich machen damit das nicht passiert? Lg Dennis
  • Einfache Rechnung funzt nicht!
    Mir mal jmd erklähren warum bei System.out.println((99/100*(85+0))+1); eine 1 rauskommt? Und bei System.out.println((0.99*(85+0))+1); die 85.15 rauskommt? Lg Dennis
  • Unterschied zwischen dem Konstruktor mit Parameter
    Ich komme da leider nicht auf die Lösung. Ich weiss, das ein Konstruktor Objekte erzeugt, aber hier kann ich mir den Untetrschied nicht erklären? Danke für eure Hilfe im Voraus. MfG sunfun Worin besteht der Unterschied zwischen dem Konstruktor ...
  • EIngabefeld programmieren
    (Hatte ich eben gepostet, und der post war auch unter "meine Artikel", aber beim Klick darauf erscheint die Meldung "Diesen Artikel gibt es nicht", daher eventuelle Repost) Also wir sollen eine graphische Oberflaeche , wo man ...
  • Java Programmieren
    Ihr könnt mir Helfen, müssen in Java ein kleines Programm schreiben. "Ein Kunde bestellt 5 verschiedene Artikel. Artikelbezeichung, Menge und Einzelpreis werden jeweils von Tastatur erfasst.Geben sie alle Werte aus und die Gesamtsumme. Jetzt ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

• --- *Java-Kochrezepte* ---
    Diese FAQ-Rubrik sammelt Java-Code-Schnippsel zu häufig vorkommenden Problemen.
  • Empfehlenswerte Java-Literatur
    *Java-Grundlagen*(GRDL1) Guido Krüger: *Handbuch der Java-Programmierung*. ISBN 978-3827324474Auch kostenlos im Internet unter http://www.javabuch.de(GRDL2) Christian Ullenboom: *Java ist auch eine Insel*. ISBN: 978-3898428385Auch kostenlos unter ...
  • Wie bestimme ich das aktuelle Arbeitsverzeichnis
    Durch Abfragen der Java-Systemeigenschaft "user.dir":System.getProperty("user.dir") Das ist auch zum Debugging nützlich, wenn die Entwicklungsumgegebung steif und fest behauptet irgendwelche relativ adressierten Dateien nicht ...
  • Was ist JavaScript? Warum gibt es dafür ein eigenes Brett
    JavaScript ist eine *Skriptsprache*, die von Netscape für den Einsatz in einem Webbrowser entwickelt wurde.Die Sprache lehnt sich syntaktisch etwas an Java an,*hat* aber ansonsten *ausser dem "Java" im Namen nichts mit Java gemein*. Das ...
  • Wo finde ich die Java-Spezifikation
    Für Entwickler, die genau wissen möchten, wie die Sprache definiert und gedacht ist, ist ein Blick in die Java-Spezifikation sehr hilfreich. Dort werden alle Sprachkonstrukte von Java aufgezählt und die Syntax der Sprache verbindlich ...
  • Wie bekomme ich heraus, was Methode XY genau macht
    Wenn einem die Dokumentation zu einer Klasse oder Methode nicht wirklich weiterhilft oder man zu den Leuten gehört, die immer alles genau wissen möchten, hilft der *Blick in den Java-Quellcode*.Der Quellcode wird bei der Standard Edition für die ...
  • Wo finde ich die Dokumentation zu Java
    Die Dokumentation kann zusammen mit den Java Developer Kits von Sun heruntergeladen werden.Es gibt sie aber auch zum Online lesen unter: - *Standard Edition*: http://java.sun.com/docs/ - *Enterprise Edition*: http://java.sun.com/javaee/reference/ ...
  • Gibt es kostenlose Entwicklungsumgebungen für Java
    Ja, die beiden bekanntesten sind - *Eclipse* von der EclipseFoundation: http://www.eclipse.org/downloads/ - *NetBeans* von Sun: http://www.netbeans.info/downloads/index.php
  • Was unterscheidet Java von anderen objektorientierten Programmiersprachen wie C++
    (a) *keine klassenbasierte Mehrfachvererbung*Ein wesentliches Merkmal von Java ist, dass die Sprache keine Mehrfachvererbung von Klassen bietet wie z.B. C++. Ein Java-Klasse kann demnach nur genau von einer anderen Klasse abgeleitet sein ...
  • Was kann ich mit Java alles programmieren? Wofür ist Java nicht geeignet
    Java ist eine sehr vielseitige Programmiersprache mit der sich für fast alle Anwendungsgebiete (Finanzwesen, Verwaltung, Spiele etc.) auf vielen Plattformen (PCs, Handys, Großrechner) und Betriebsystemen sowohl eigenständige wie auch ...
  • Welche 'Java-Geschmacksrichtungen' gibt es
    Java deckt mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungsgebieten ab. Da sich aber die Anforderungen an eine mit Java erstellten Banksoftware, die verteilt auf mehreren Servern arbeitet und tausende von Kunden ausfallsicher bedienen ...
  • Was ist Java
    Java ist neben C++ die am weitesten verbreitete *objektorientierte Programmiersprache*. Die Sprache wurde von der Firma Sun Microsystems 1996 aus der Taufe gehoben und wird bis heute aktiv unter der Federführung von Sun weiterentwickelt.Die ...
  • --- *Java-Grundlagen* ---
    Diese Rubrik beantwortet *allgemeine Fragen zum Einstieg in die Programmiersprache Java*. Darunter zählen die Einordnung und Abgrenzung von Java zu anderen Programmiersprachen, dem Erstellen erster Java-Programme sowie dem Beschaffen von ...
  • Welche anderen Programmier-Denkschulen ausser der objektorientierten gibt es
    Ausser der objektorientierten Denkschule, die das Motto "Alles ist ein Objekt" vertritt, gibt es noch die - *prozedurale bzw. imperative Denkschule*Motto: *"Alles ist ein Befehl"*Bekannte Sprachvertreter: C, Fortran, Pascal, ...
  • Was ist eine objektorientierte Programmiersprache
    Eine objektorientierte Programmiersprache vertritt eine Denkschule, die versucht, durch das *Motto "Alles ist ein Objekt"*möglichst nahe an die Denkweise des Menschen heranzukommen, um die Erstellung von Software zu erleichtern.Um eine ...

Weitere Themen: