Absturz bei Foren-Aktualisierung

Hallo!

Seit gestern funktioniert mein Navigator 4.7 nicht mehr richtig: Jedesmal, wenn ich meine Newsgroups synchronisieren möchte, bleibt das dann erscheinende Statusfenster bei „Newsgroup-Überblickdaten werden gelesen“ hängen und Netscape stürzt komplett ab. Ich habe auch schon versucht, die Foren neu zu abonnieren, aber bei jeder Synchronisation passiert wieder dasselbe. Was stimmt da nicht? Hilft eine Neuinstallation?

Ciao, Stephan

Hi,

Seit gestern funktioniert mein Navigator 4.7 nicht mehr
richtig: Jedesmal, wenn ich meine Newsgroups synchronisieren
möchte, bleibt das dann erscheinende Statusfenster bei
„Newsgroup-Überblickdaten werden gelesen“ hängen und Netscape
stürzt komplett ab.

ich habe keine deutsche Version von Netscape. Was passiert normalerweise während dieser Meldung?

Ich habe auch schon versucht, die Foren
neu zu abonnieren, aber bei jeder Synchronisation passiert
wieder dasselbe. Was stimmt da nicht? Hilft eine
Neuinstallation?

Das halte ich für übertrieben. Ich sehe zwei typische Fehlerquellen:

1.) Eine Newsgroup-Datei ist defekt. Löschen derselben (in %NETSCAPE%\Users%DEINNAME%\News%SERVERNAME%) hilft; Du mußt nur noch herausfinden, um welche es sich handelt.

2.) Manchmal kommen in der Datei …\News%SERVER%.rc seltsame Einträge vor. Öffne die Datei und prüfe, hinter welcher Newsgroup viel zu hohe Artikelnummern stehen; entferne diese, so daß nur noch ein „normaler“ Artikelbereich (z.B. „de.alt.netdigest: 1-3255“) übrig bleibt. Übrigens geben die Nummern an, welche Artikel dieser Gruppe Du schon gelesen hast; ein Ausrufungszeichen statt des Doppelpunktes bezeichnet eine gelöschte Gruppe.

In beiden Fällen gilt:

• Netscape vorher beenden und
  • von den betreffenden Dateien Sicherheitskopien in einem unabhängigen Verzeichnis machen.

Cheatah