Wie kommt Alice in meinen Browser?

Bzw: wie bekomme ich Alice wieder raus?

Hallo zusammen,

Seitdem ich meinen Internetanschluss bei Alice habe, passiert folgendes: wenn ich in die Adressleiste des Firefox eine URL eingebe, die nicht existiert bekomme ich nicht mehr das klassische „Die Seite konnte nicht gefunden werden“ sondern eine Umleitung auf http://alicesuche-de.aol.de mit dem Hinweis, dass die Webseite leider nicht gefunden werden kann und ein paar Google-Anzeigen dazu.

In der about:config habe ich keinen Eintrag zu dem Keywords gefunden.

Weiss jemand wie ich das wieder loswerde?

Vielen Dank!

Hallo Yummi !

Da musst du schauen ob der Anbieter ein Opt-Out anbietet, also ob entweder direkt auf der Seite auf die du umgeleitet wurdest ein Link dazu existiert oder ob es bei deinen persönlichen Provider-Einstellungen eine Einstellung dazu gibt.
Die opt-Out - Möglichkeit ist meist sehr gut versteckt und nur über mehrere nacheinander aufzurufende Links zu finden weil die Provider mit dieser nervigen Umleitung Geld durch Werbung verdienen wollen.
Sollte es keine Möglichkeit zu einem Opt-Out geben hilft nur einen anderen DNS-Server (z.B. OpenDNS: http://www.opendns.com/ ) zu nehmen anstatt den deines Providers.

mfg
Christof

Hallo,

Seitdem ich meinen Internetanschluss bei Alice habe, passiert
folgendes: wenn ich in die Adressleiste des Firefox eine URL
eingebe, die nicht existiert bekomme ich nicht mehr das
klassische „Die Seite konnte nicht gefunden werden“ sondern
eine Umleitung auf http://alicesuche-de.aol.de mit dem
Hinweis, dass die Webseite leider nicht gefunden werden kann
und ein paar Google-Anzeigen dazu.

Alice realisiert dies wohl über ihre DNS-Server, die Fehlermeldungen durch eigene IPs ersetzen. Das ist so, als würde im Telefonbuch für jeden nichtexistierenden Namen die Nummer der Auskunft stehen.

Man kann diesen „Service“ wohl im Kundencenter abschalten (vgl. ).

PHvL

Vielen Dank!

Auf der Seite gibt es unten einen Link „mehr zu dieser Seite“, darauf folgt eine neue Seite auf der man wieder auf ein „hier“ klicken muss um sich abzumelden, dann muss man sich bei Alice einloggen, dann kann man endlich wirklich abmelden.
Daraufhin folgt dann noch eine Alice-Betätigungsmail.

Nur falls ausser mir noch jemand das Problem hat…

so gehts leider nicht weg!
Hi,

Auf der Seite gibt es unten einen Link „mehr zu dieser Seite“,
darauf folgt eine neue Seite auf der man wieder auf ein „hier“
klicken muss um sich abzumelden, dann muss man sich bei Alice
einloggen, dann kann man endlich wirklich abmelden.
Daraufhin folgt dann noch eine Alice-Betätigungsmail.

diese Prozedur ist leider für’n Arsch. Habe ich schon x-mal angeklickt, aber „so richtig“ weg geht diese beknackte Seite nicht.

Besonders blöd ist dieser Alice-Kram, weil firefox nun „Rumpf-URLs“ nicht mehr automatisch vervollständigen kann und man doch wieder gezwungen wird alle Adressen komplett auszuschreiben. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt…
Beispiel:
http:/youtube
geht ohne alice auf de.youtube.com, mit leider nicht

Grüße,
J~

Hi,

(z.B. OpenDNS:
http://www.opendns.com/ ) zu nehmen anstatt den deines
Providers.

ja, aber:
„Auch wenn es der Name suggeriert, ist OpenDNS nicht Open Source oder Freie Software. Die Firma verdient das Geld, indem es den Nutzer zu einer eigenen Suchseite umleitet, wenn der Domainname falsch eingegeben wurde.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Opendns

Ob’s das bringt?

J~

Besonders blöd ist dieser Alice-Kram, weil firefox nun
„Rumpf-URLs“ nicht mehr automatisch vervollständigen kann und
man doch wieder gezwungen wird alle Adressen komplett
auszuschreiben. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt…
Beispiel:
http:/youtube
geht ohne alice auf de.youtube.com, mit leider nicht

Ja, weil die Umleitung das Feature von Firefox aushebelt. Dieser versucht immer, wenn er keine Webseite für die eingegebene URL findet, die URL zu verändern (hängt .com, .org und sowas dran) oder liefert schlußendlich eine Googlesuche zu dem Begriff. Das funktioniert natürlich nicht, wenn er sofort eine Seite zu dem Begriff findet (in diesem Fall die tolle ‚Können wir ihnen helfen?‘-Seite von Alice. Wenn sich das über das Kundencenter nicht umschalten läßt, trage einfach einen der tausenden DNS Server ein, die es weltweit gibt.

Hi,

Ja, weil die Umleitung das Feature von Firefox aushebelt.

dieses ist (IMHO) relativ neu. Die „.com“-verlängerung gibts ja schon länger (seit netscape) aber dieses automatische springen auf de.youtube.com ist „neu“. Ja, das geht „irgendwie“ über google, eine klassische Suchseite erscheint aber nicht.

der tausenden DNS Server ein, die es weltweit gibt.

opendns ist ja nix (siehe mein anderen post). Du meinst ich ergoogle mir einfach einen? OK, ich werde mal schauen.

VG,
J~

Hallo,

ja, es war naiv zu denken, dass das nun weg ist, nur weil Alice mir das per Mail bestätigt hat.

Das Problem besteht in der Tat immer noch…

opendns ist ja nix (siehe mein anderen post). Du meinst ich
ergoogle mir einfach einen? OK, ich werde mal schauen.

Gehören zur Uni Bremen