Druck- & Hilfeseite mit FP2000?

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Mär 2003

Hallo zusammen!

Wir setzen zur Erstellung unserer Intranetseiten in einem weltweiten Unternehmen FrontPage 2000 ein. Alle Webs werden auf einem IIS 5-Server mit installierten FP-Extensions publiziert. Auch die Vorlagen wurden mit FrontPage erstellt und gelten weltweit. Die Vorlagen enthalten die in FrontPage enthaltene Randbereiche, die im Ordner „_borders“ als top.htm und left.htm im jeweiligen Web abgelegt sind.

Nun meine beiden Fragen

1. Mit welchen einfachen Mitteln kann ich mit FP Druckseiten (ohne Randbereiche) erstellen, ohne die Seiten doppelt ablegen zu müssen?
2. Ich möchte gerne über einen „Hilfe“-Link ein Hilfefenster öffnen, indem die Symbolleiste und Adressleiste nicht sichtbar ist. Im Hilfefenster soll dann ein Link zum Fenster schliessen hinterlegt werden.

Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich Informationen dazu finde oder mit welchen Mitteln ich das bewerkstelligen kann?
Über jeden Tipp bedanke ich mich schon mal im voraus!

Georg

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Druck- & Hilfeseite mit FP2000?

Nun meine beiden Fragen

1. Mit welchen einfachen Mitteln kann ich mit FP Druckseiten
    (ohne Randbereiche) erstellen, ohne die Seiten doppelt ablegen
    zu müssen?
    Sorry, wird wohl nur so gehen...
    indem man einfach einen Link auf eine neue Seite legt, die mit den Rändern entsprechend definiert ist. man sollte hier aufpassen, das unterschiedliche Drucker unterschiedliche Randbereiche haben und sich auf einen Standardwert einigen... 2. Ich möchte gerne über einen „Hilfe“-Link ein Hilfefenster
    öffnen, indem die Symbolleiste und Adressleiste nicht sichtbar
    ist. Im Hilfefenster soll dann ein Link zum Fenster schliessen
    hinterlegt werden.

Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich Informationen dazu
    finde oder mit welchen Mitteln ich das bewerkstelligen kann?
    Also das mit dem Extra-Fenster geht mit einem Javascript.
    Hier mal die grundsätzliche Vorgehensweise (näheres ist dann wohl besser im entsprechenden Brett aufgehoben):
    Scriptbeispiel:

<script language="JavaScript">
    <!--
    function up() {
    F1 = window.open('Hilfstext.htm','name1','width=700,height=500,left=0,top=0');
    }
    //-->
    </script>

<body onload="up()" >
    [...]

Hiermit wird das entsprechende "Hilfetext" Fenster initialisiert. Dann später im Quelltext (hinter Body) das Fenster entsprechend aufgerufen.
    In der Datei Hilfstext.htm steht dann unten z.B.

<a href="javascript:self.close()">

<p align="center"><font face="Arial">Fenster schließen</font></a> </p>

um das Fenster zu schliessen.

Hoffe es hilft.

Gruß
    h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!