Distanzierung von Links, reicht das?

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2003

Hi Leute!
Also wenn ich auf meine HP Links zu einem Programm-Download mache und danach einen Link, worunter (tolles Wort!) ich schreibe, dass dieser Link zu einer illegalen Seite führt, und es nicht erlaubt ist, diese Seite zu betreten, mache ich mich dann straffällig?
Ich mein, ich hab das nicht gemacht, aber wäre es theoretisch möglich? Oder darf ich die Adresse hinschreiben, wenn sie nicht als Link arbeitet?
Wie ist das?!
Viele Grüße
Neo

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
    Re: Distanzierung von Links, reicht das?

Hi Leute!
    Also wenn ich auf meine HP Links zu einem Programm-Download
    mache und danach einen Link, worunter (tolles Wort!) ich
    schreibe, dass dieser Link zu einer illegalen Seite führt, und
    es nicht erlaubt ist, diese Seite zu betreten, mache ich mich
    dann straffällig?
    na das ist doch eine tolle frage, du weisst das dort angebote vorhanden sind die nicht erlaubt sind und willst dich von der Pflicht loseisen zu kontrollieren das nach dem setzten des links dort straffällige angebote zu finden sind?
    Das würde ich mir schon gut überlegen :) Da freut sich jeder Anwalt

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Gutgut...

Okok!
      Ich weiß, dass es also verboten ist, Links auf eine Seite zu stellen, die zu illegalen Dingen (verallgemeinert) führt. Aber mal angenommen, ich schreibe nur die Adresse, die nicht als Link agiert, hin.
      Normalerweise ist es so, dass es nur strafbar ist, wenn der illegale Inhalt DURCH meine Seite zu erreichen ist. Also gut, ich hab nicht vor, das zu machen, aber trotzdem.
      Trotzdem Danke für eure Beiträge :)
      Neo

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
        Re: Gutgut...

Hy, Ich weiß, dass es also verboten ist, Links auf eine Seite zu
        stellen, die zu illegalen Dingen (verallgemeinert) führt. Aber
        mal angenommen, ich schreibe nur die Adresse, die nicht als
        Link agiert, hin.
        Ja, was schreibst Du denn dann dahin?! Normalerweise ist es so, dass es nur strafbar ist, wenn der
        illegale Inhalt DURCH meine Seite zu erreichen ist. Also gut,
        ich hab nicht vor, das zu machen, aber trotzdem.
        Ja, eben. Egal wie Du es drehst und wendest. DU hast in einem solchen Fall (wie der Vorredner schon erwähnte) für das Zeug (egal was) zu haften, was da auf der Seite steht. Egal ob Bild, Text, Ton, Flash, php, cgi, sql, xml, etc.
        Also erreiche ich DURCH Deine Seite einen anderen illegalen Inhalt oder was auch immer. Es ist dabei eigentlich egal ob der Link-referer von Deiner Site kommt oder man den Suchbegriff (wenn man laaange genug sucht) von Deiner Site bekommt oder in irgendeiner E-Mail oder Forum drinsteht "schau mal bei dem nach..." Der INHALT ist bei Dir.

Gruß
        h.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Neo!

Ich denke mal das kannst du vergessen. Sobald du weisst, dass auf der betreffenden Seite illegaler Inhalt ist, wirst Du Dich auch strafbar machen.
    Die Distanzierung dürfte wohl nur gelten, wenn Du glaubhaft Bezeugen kannst, vom illergalen Angebot keine Ahnung gehabt zu haben.
    Schreibst du es aber gleich mit hin und verlinkst direkt zum illegalen Inhalt, dürfte Dir das wohl keiner mehr abnehmen

schöne Grüße
    Torsten

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

ähm was sind denn illegale Seiten?
    Soweit ich weiss, gibts keine illegalen Seiten, nur illegale Inhalte...

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hi,

die Distanzierung von Links kann unter Umsänden sogar kontraproduktiv sein, weil sie erkennen läßt, daß Du damit rechnest, illegale Inhalte verlinkt zu haben.
    Während wenn einer Deiner Links - ohne Dein Wissen - plötzlich zu illegalen Inhalten führt, eher nicht von einer Schuld Deinerseits ausgegangen wird.
    Mehr dazu:
    http://jendryschik.de/misc/disclaimer
    http://www.subotnik.net/misc/disclaimer.html
    http://schneegans.de/distanzierung-von-links/
    http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamb...

LG
    Stuffi

5. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

wie ist das eigentlich: Wenn ich bewußt auf eine Seite verlinke mit illegalem Inhalt (sagen wir, Raubkopien zum Download), gegen welches Gesetz verstoße ich damit?

Was ist, wenn ich im Text davor warne, daß man sich durch den Download strafbar machen kenn? Es dürfte doch nicht verboten sein, eine Seite, hinter der illegale Inhalte liegen, nur zu "betreten"?

Was ist, wenn ich eine Studie über "zeitgenössische Warez-Seiten" ins Netz stelle, mit Links?

Mit rein theoretischem Interesse,

Ulrich

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Distanzierung von Links, reicht das?

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

6. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!