Club-Rezensionen urheberrechtlich unbedenklich ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Mär 2005

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst eine Site über diverse Berliner Clubs (Eintritt,Atmösphäre, Publikum, etc.) reinzustellen, da ich ein großer Nachtschwärmer bin.

Verletze ich damit schon irgenwelche Rechte oder erst, wenn ich Bilder der Clubs online stelle?

Danke für eure Mithilfe,

Patrick

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Club-Rezensionen urheberrechtlich unbedenklich

ich habe vor demnächst eine Site über diverse Berliner Clubs
    (Eintritt,Atmösphäre, Publikum, etc.) reinzustellen, da ich
    ein großer Nachtschwärmer bin.

Verletze ich damit schon irgenwelche Rechte oder erst, wenn
    ich Bilder der Clubs online stelle?
    Solange du nichts unwahres schreibst, sollte es da keine Probleme geben (es sei denn, den Betreibern gefällt was nicht und sie hetzen dir einen Schlägertrupp auf den Hals ;-) ). Bilder sind problematisch, weil du damit schnell Rechte anderer verletzt. Du müsstest zumindest die Gesichter und andere Erkennungsmerkmale aller Personen unkenntlich machen, um da in Richtung Rechtssicherheit zu kommen.

Du kannst ja mal nachfragen, eventuell bekommst du ja brauchbares Promo-Material oder zumindest eine Genehmigung zum Fotografieren.

• Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Club-Rezensionen urheberrechtlich unbedenkli

Bilder sind problematisch, weil du damit schnell Rechte
      anderer verletzt. Du müsstest zumindest die Gesichter und
      andere Erkennungsmerkmale aller Personen unkenntlich machen,
      um da in Richtung Rechtssicherheit zu kommen.
      das ist so meines wissens nicht ganz richtig... Es dürfen aber meines Wissens keine Einzelaufnahmen sein, sondern mindestens 5 Personen...
      Dann ist meines Wissens keine Verfremdung notwendig.
      Allerdings hätten Zeitungen sonst auch ein Problem...
      Widerspruchsrecht zur Veröffentlichung hat man wie gesagt nur, wenn weniger als 5 Leute zu erkennen sind
      Aber ohne Gewähr... (besonders obs auch wirklich 5 sind)

2. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Re: Club-Rezensionen urheberrechtlich unbedenklich

Hy, Verletze ich damit schon irgenwelche Rechte oder erst, wenn
    ich Bilder der Clubs online stelle?
    Kommt drauf an was Du über wen schreibst.
    Bilder von den Clubs von aussen sollten kein Problem sein. Sobald es innen sein soll sollte man den Betreiber Fragen. Personengruppen ab 3 Leuten ist auch kein Problem, Einzelpersonen muss man auch wieder fragen (Recht am eigenen Bild).

Grundsätzlich würde ich in so eine Fall eh direkt mit dem Betreiber des Clubs reden. Zum einen um böse Überraschungen zu vermeiden, zum anderen kann man so ein besseres Verhältnis aufbauen, ggf. Eintritt sparen und diverse Hintergrund infos zum Club bekommen.

gruß
    h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!