WHC-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Okt 2005

Hallo, liebe Wissenden.

Ich fange gerade an, mich mit Webseitengestaltung zu beschäftigen. Zunächst habe ich ein Buch durchgearbeitet, das HTML und Java-Script erklärt und dem Anwender mittels eines einfachen Editors die Homepagegestaltung in "Handarbeit" nahe bringt ("Websites professionell selbst gestalten - Perfekte Homepage ohne teure Software" / J.C. Hanke / Franzis'-Verlag / Hot-Stuff-Reihe).
Wie ich finde, ein wirklich gutes Buch!!!

Nungut. Jetzt habe ich mich an Dreamweaver herangewagt – erstmal für kleines Geld bei eBay die 4.0-Version.
Jedoch, so scheint mir, bringt diese Version Tags ein, die schon veraltet sind.
Als Beispiel möchte ich den <font>-Tag nennen, der ja wohl nicht verwendet werden sollte.
Oder statt <script language="JavaScript" type="text/javascript">nur <script language="JavaScript">.
Diese beiden Dinge sind mir aufgefallen (sicher werden es noch mehr werden), wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass ich, als Anfängerin, auch noch nicht alles restlos überblicke
*möööhmm* ;-)

Trotzdem die Fragen:
• Nach welchem WHC-Standard arbeitet Dreamweaver 4.0?
• Nach welchem WHC-Standard arbeitet, im Gegensatz dazu, Dreamweaver MX?

Für die neue 8.0-Version ist mein Portemonnaie irgendwie deutlich zu schmal (ich hab's mir nochmal genauer angeguckt – nix zu machen *grummel*).
Ich möchte zwar schon halbwegs sauber und professionell arbeiten, sehe mich aber nicht als hauptberufliche Web-Workerin/-Grafikerin.
Das können andere besser ... noch ... .

Vielen Dank im Voraus für Antworten und evtl. weitere Anregungen.

Ahoi
Claudia

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: WHC-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Moien

(der Laden heist w3c, nicht WHC. siehe http://www.w3c.org) • Nach welchem WHC-Standard arbeitet Dreamweaver 4.0?
    Nach dem es-funktioniert-in-dem-aktuelle-IE-Standard. Sprich: nach gar keinem. • Nach welchem WHC-Standard arbeitet, im Gegensatz dazu,
    Dreamweaver MX?
    die tanzen immernoch nach der Pfeife von M$. Ich möchte zwar schon halbwegs sauber und professionell
    arbeiten,
    Die "Profi"-webdesigner müssen heute (dank M$) ihre Seiten unter allen möglichen Browser testen. Nach Standard arbeiten bringt GAR nichts, weil sich kein Browser (dank M$) heute an den Standard halten kann (wenn er viele/alle Seiten anzeigen soll). Beispiel gefällig ? acid2: http://www.webstandards.org/act/acid2/

cu

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: W3C-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Moien

(der Laden heist w3c, nicht WHC. siehe http://www.w3c.org)
      Moin.
      *lach* … ich BIN Anfängerin! q.e.d.
      Wie komme ich Dummerchen eigentlich auf WHC?
      Egal, hatte sich irgendwie so in meiner Birne festgesetzt. • Nach welchem WHC-Standard arbeitet Dreamweaver 4.0?
      Nach dem es-funktioniert-in-dem-aktuelle-IE-Standard. Sprich:
      nach gar keinem.
      … hmmm … • Nach welchem W3C-Standard arbeitet, im Gegensatz dazu,
      Dreamweaver MX?
      die tanzen immernoch nach der Pfeife von M$.
      … hmmm … Ich möchte zwar schon halbwegs sauber und professionell
      arbeiten,
      Die "Profi"-webdesigner müssen heute (dank M$) ihre Seiten
      unter allen möglichen Browser testen. Nach Standard arbeiten
      bringt GAR nichts, weil sich kein Browser (dank M$) heute an
      den Standard halten kann (wenn er viele/alle Seiten anzeigen
      soll). Beispiel gefällig ? acid2:
      http://www.webstandards.org/act/acid2/
      Das ist ja ernüchternd. Nach Standard zu arbeiten bringt also nichts und somit fördert man den Wildwuchs, was dann wiederum eigentlich einen Standard notwendig werden lässt. Sehe ich das richtig?
      Am Ende ist das mit dem Standard wie mit einer alten Sprache:
      Sie wird vergessen, weil sie niemand mehr spricht!

Gibt es denn einen Editor, der sich an den aktuellen Standard hält (nur für den Fall, dass sich der Standard irgendwann durchsetzen sollte … könnte ja sein)?

Danke und Ahoi
      Claudia

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: W3C-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Moien Das ist ja ernüchternd.
        Willkommen in der Wirklichkeit. Nach Standard zu arbeiten bringt also
        nichts und somit fördert man den Wildwuchs, was dann wiederum
        eigentlich einen Standard notwendig werden lässt. Sehe ich das
        richtig?
        So in der Richtung.

Es macht schon Sinn nahe am Standard zu bleiben, da man so im ersten Versuch einigermassen brauchbare Resultate bekommt. Den Idioten unter den Browsern (also IE) kann man das ganze dann später noch schmackhaft machen. Z.B. mit dem Box Model Hack: http://tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html Gibt es denn einen Editor, der sich an den aktuellen Standard
        hält (nur für den Fall, dass sich der Standard irgendwann
        durchsetzen sollte … könnte ja sein)?
        Nach meinem Wissen: nein. Notepad & Co mal ausgenommen.

cu

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: W3C-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Gibt es denn einen Editor, der sich an den aktuellen Standard
          hält
          Nahe am Notepad ist Ulli Meybohms Phase5-Editor, der aber das Codieren wesentlich erleichtert.
          Wenn man sich dann noch selfHTML greifbar auf den Rechner legt und anschließend die Ergebnisse durch den W3C-Validator jagt, kommen schon recht brauchbare Ergebnisse zustande.
          http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/7/de0D97-wc.html
          http://www.selfhtml.org/
          http://validator.w3.org/
          Grüße und gutes Gelingen
          Eckard

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: W3C-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Hi, Es macht schon Sinn nahe am Standard zu bleiben, da man so im
          ersten Versuch einigermassen brauchbare Resultate bekommt. Den
          Idioten unter den Browsern (also IE) kann man das ganze dann
          später noch schmackhaft machen. Z.B. mit dem Box Model Hack:
          http://tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html
          <ot:css hacks>
          Es gibt einfachere Hacks als den Boxmodelhack, z.B. den Underscore-Hack, der so schön kompakt ist:

div#foo {
            /*Alle Browser*/
            width:100%;
            background:blue;
            /*nur IE*/
            _width:50%;
            _background:red;
          }
          Der IE akzeptiert fälschlicherweise Attribute mit einem vorangestellten Underscore. Man sollte sich bei Anwendung von Hacks im Klaren sein, dass man damit evtl. ungültige Code-Zeilen erzeugt, die von Validatoren als Fehler gewertet werden, obwohl sie effektiv (momentan jedenfalls) funktionieren (Browser übergehen fehlerhafte Zeilen einfach).
          Deshalb sollten Hacks - wenn überhaupt - immer nur zu allerletzt eingefügt werden. Ein 'Hack' der keinen ungültigen Code erzeugt ist beispielsweise folgendes:
          /*Alle Browser*/
          div#foo {
            width:50%;
            background:red;
          }
          /*IE sieht dies nicht*/
          div#foo[id] {
            width:100%;
            background:blue;
          }

Den mangelnden CSS-Support des IE kann man sich noch auf viele Arten nutzbar machen, ohne das CSS gleich ungültig zu machen. Manchmal bleibt aber keine Wahl, wenn man nicht verschiedene CSS-Dateien anlegt und für den IE eine Browserweiche einbaut.
          </ot> Gibt es denn einen Editor, der sich an den aktuellen Standard
          hält (nur für den Fall, dass sich der Standard irgendwann
          durchsetzen sollte … könnte ja sein)?
          Standards heißen nicht umsonst Standards, W3C ist eine anerkannte Organisation, die Spezifikationen haben einen Sinn und Zweck und sind zukunftsorientiert und gut durchdacht. Nur Microsoft hat versucht, eigene Standards einzuführen und haben dabei grobe Fehler beim CSS-Support gemacht. Microsoft hat keine andere Wahl mehr, sie werden den IE standardkonform machen - vollständig aber erst in der Version 8. Alle Infos hierzu posten die Entwicker im IE-Blog: http://blogs.msdn.com/ie/

Einen professionellen Editor gibt es: TopStyle - die Pro-Version kostet ca. 70€ (!), der Preis im Vergleich zu dem von Dreamweaver ein Witz.

Dies ist kein WYSIWYG-Editor mit Point, Click, Drag im Vorschaufenster (es ist IMHO sowieso das beste WYSIWYG-Editoren zu meiden, um HTML und CSS richtig zu lernen), dafür zeigt das Vorschaufenster aber das richtige an! Zudem liefert Dir die Software einen integrierten CSS/HTML-Validator, alle möglichen Browserchecks, konfigurierbare CSS-Code-Optimierung, und und und.

Das allerbeste am Programm: das Vorschaufenster lässt sich zwischen IE und Mozilla umschalten (erfordert den Download des Mozilla-OCX, wird nach Bestätigung während des Setups durchgeführt), sodass man das Layout während des Schreibens des Quelltexts in beiden "Darstellungsarten" betrachten kann, ohne den jeweiligen Browser zu starten. Natürlich funktioniert auch die externe Vorschau über eine konfigurierbare Browserliste.

Anfangs ist die Standard-Konfiguration der Live-Vorschau etwas unangenehm, weil während der Eingabe die Vorschau gerendert wird und der Editor so den Focus verliert (Cursor verschwindet). Das lässt sich aber in den Optionen ausschalten. Das Programm ist allgemein sehr gut und vielseitig konfigurierbar, dafür muss man sich am Anfang etwas Zeit nehmen, danach läuft es blendend. Beispielsweise "Rückgängig nach Speichern" ist eine esentielle Funktion, die anfangs nur deaktiviert ist.

Probier doch die aktuelle Shareware aus: http://www.bradsoft.com/topstyle/ Die Beschränkung, die die Shareware hat, ist, dass keine externen CSS-Dateien unterstützt werden. Zum Testen reicht das aber. Wenn es Dir gefällt, kauf es und Du hast ein gutes Programm für wenig Geld, das vom Hersteller supported wird und geupdated werden kann.

Ich erstelle meine Seiten immer in der Mozilla-Ansicht und teste zugleich auf Opera - da gibt es kleine Unterschiede zum Mozilla, die man aber relativ einfach ausbügeln kann. Wenn dann noch genügend Kaffee da ist, bekommt der IE seine Extrawurst eingebaut.

Schönen Gruß,
          Rudy

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: WHC-Standard bei Dreamweaver (4.0 oder MX)?

Hallo, liebe Wissenden.

Ich fange gerade an, mich mit Webseitengestaltung zu
    beschäftigen. Zunächst habe ich ein Buch durchgearbeitet, das
    HTML und Java-Script erklärt und dem Anwender mittels eines
    einfachen Editors die Homepagegestaltung in "Handarbeit" nahe
    bringt ("Websites professionell selbst gestalten - Perfekte
    Homepage ohne teure Software" / J.C. Hanke / Franzis'-Verlag /
    Hot-Stuff-Reihe)
    .
    Das ist schon mal sehr gut! Wie ich finde, ein wirklich gutes Buch!!!
    Schwer, eine Empfehlung abzugeben. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen von einem "guten" Buch. Am Besten bei Amazon und Co. nach Büchern suchen und die Rezensionen gut durchlesen. Damit solltest du durchaus was passendes finden!
    Nungut. Jetzt habe ich mich an Dreamweaver herangewagt –
    erstmal für kleines Geld bei eBay die 4.0-Version.
    Wozu? Bleibe doch gleich bei HTML und CSS, erstelle deine Seiten doch "händisch". Ok, am Anfang erfordert das Zeit, aber dafür wird das dann auch ordentlich (und kommt letztlich billiger, da du hier sogar mit dem simplen WIN-Editor arbeiten könntest - was ich aber nicht empfehle)! Jedoch, so scheint mir, bringt diese Version Tags ein, die
    schon veraltet sind.
    Als Beispiel möchte ich den <font>-Tag nennen,
    der ja wohl nicht verwendet werden sollte.
    Oder statt <script language="JavaScript"
    type="text/javascript">
    nur <script
    language="JavaScript">
    .
    Diese beiden Dinge sind mir aufgefallen (sicher werden es noch
    mehr werden), wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass
    ich, als Anfängerin, auch noch nicht alles restlos überblicke
    *möööhmm* ;-)
    Ein weiterer Grund, auf Dreamweaver, NetObjects usw. zu verzichten.
    Trotzdem die Fragen:
    • Nach welchem WHC-Standard arbeitet Dreamweaver 4.0?
    • Nach welchem WHC-Standard arbeitet, im Gegensatz dazu,
    Dreamweaver MX?
    Wie schon erwähnt wurde: nach keinem Standard. Können diese Programme auch nicht. Der (umständlich) generierte Code soll ja schließlich auf allen Browsern laufen, und da passen dann eben keine Standards.
    Für die neue 8.0-Version ist mein Portemonnaie irgendwie
    deutlich zu schmal (ich hab's mir nochmal genauer angeguckt
    – nix zu machen *grummel*).
    Ich möchte zwar schon halbwegs sauber und professionell
    arbeiten, sehe mich aber nicht als hauptberufliche
    Web-Workerin/-Grafikerin.
    Das können andere besser ... noch ... .
    Trotzdem: nicht kleckern, klotzen! Mach's gleich von Anfang an richtig!
    Vielen Dank im Voraus für Antworten und evtl. weitere
    Anregungen.
    Wie halten es andere mit den Standards? Nun, ich mache das so: Erste Priorität haben die W3C-Standards, getestet wird erstmal nur mit Mozilla. Dann schaun 'mer mal, wie der IE das Ergebnis darstellt und, wenn nötig (was meist der Fall ist), wird angepasst. Mit CSS ist das durchaus zu schaffen.
    Ahoi
    Claudia
    Schönes Wochenende

Robi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!