Homepage- Dauer-Kosten eines Webdesigners ?
Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Okt 2005
Hallo liebe Webdesigner und Programmierer,
ich habe an Euch eine etwas ausführliche Frage:
trotz eigener IT Kenntnisse, Frontpage und div. html,
habe ich wegen div. für mich inhaltlich wichtigen Funktionen, eine Homepage mit optional mögl. Erweiterungen) von einem professionellen Webdesigner und PHP Programmierer, (meine Ideen sowie das komplette, selbst erarbeitete Screendesign wurden übernommen)extern herstellen, bzw.in ein PHP vorhandenes Grundkonzept implementieren lassen. Mit der vereinbarten,nicht unerheblichen, aber fairen Summe - für ein
"1 Mann Unternehmen" auch noch "finanzierbar" war ich einverstanden. Es war auch vorgesehen,dass viele inhaltlichen Content-Funktionen und Aktualisierungen von mir selbst weiter bearbeitet werden.
Für die Einarbeitung in diverse Eigenheiten des PHP Programms und Editors für div. Bearbeitungen von Seitenerstellungen gab/gibt es jedoch von meinem W.D. kein Handbuch. Deshalb war (von mir nicht vorgesehen)zwangsläufig ein zusätzl. Einweisungs-Chrashkurs von ca
8 -10 Std. erforderlich. Da ich darauf angewiesen war/bin wurde mir dieser als extra Stunden promt voll berechnet.
Sicherlich weiß ich jetzt längst nicht alles.(Bin ja nicht direkt aus dieser Branche,sondern allgemein neue Medien)Immer wieder sind derzeit kleinere Ergänzungen,in PHP,html Text,Codes, oder Logos für Links, die aktuell eingebaut werden sollten, erforderlich. Diese könnte ich mit genauesten zusätzl. Informationen zwar selbst machen, jedoch rückt mein W.D. diese Infos nur spärlich,ja unzureichend raus - und Handbuch gibts keins - siehe oben! Für ihn sind dies sicherlich Arbeiten von Minuten, für mich Versuche und Tests wegen fehlenden Informationen über Stunden mit ungewissen Ergebnissen. Er betrachtet diese notwendigen Ergänzungen als Extra Auftrag und will dafür auch extra eine Vergütung. Voraussichtlich bis wirklich alles komplett ist die doppelte Summe sich entwickelt hat,und/oder ich es zwischenzeitlich größtenteils selbst beherrsche.
Ich kann ja verstehen, dass die Webdesigner auch ordentlich verdienen möchten,ich finde jedoch, dass notwendige von vornherein absehbare Informationen und optionale Hilfestellungen nicht einfach auf Dauer
immer weiter berechnet werden können, weil man in der Praxis plötzlich darauf angewiesen ist.Ist diese nachträgliche Vorgehensweise in der Welt der Webdesigner/Programmierer mit einiger Erfahrung über den notwendigen Service (zwangsläufig) üblich?? (In dieser Phase finde ich es fast schon als eine Art von Abhängikeit an nachträgliche Konditionen des WD.!!)
Im übrigen können die W.D. - sicherlich eine Ausnahme in Berufen- doch auf Dauer von ihren Kunden kostenlos partizipieren, was irgendwie -wenn auch spekulativ -scheinbar in dieser Branche nicht berücksichtigt wird, weil vielleicht nicht direkt messbar. Durch die i.d. R. meist angebrachte, indirekte Werbung mit sichtbaren Links auf ihre HP. incl. Adresse -ist der W.D. dabei, obwohl die HP bereits dem Kunden gehört!
Habe ich auch absolut nichts dagegen im Gegenteil-
so ist das im Internet- betrachte dies als Synergie- und Win-Win Effekt -allerdings- wenn ich selbst nicht jede Kleinarbeit gleich wieder berechnet bekomme !! ist der Effekt bei mir gleich Null ! Welche Beruf/Firma hat von Auftragsgebern, oder Privat solche kostenlose, öffentliche Werbung auf Dauer zur Verfügung ??!! Da ist in der Regel ein Auftrag nach der Übergabe komplett abgeschlossen - und hierfür erfolgt dann die Bezahlung. Der Auftragnehmer kann also lediglich auf eine nachträgliche, weitere Empfehlung seines ehemaligen Auftraggeber hoffen.
Was ist also während einer fairen Dauer-Geschäftverbindung als Service
letztendlich gratis und welcher kostet eher zusätzlich immer Geld,
- wo ein optionaler Service Scheibchenweise immer darauf geschlagen wird !!??
Bin sehr gespannt wie in der Regel solche Dinge ohne Ärger gehandhabt werden. Über eine Rückantwort von Fachleuten freue ich mich sehr.
Viele Grüsse
L. Mang
