Homepage- Dauer-Kosten eines Webdesigners ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Okt 2005

Hallo liebe Webdesigner und Programmierer,
ich habe an Euch eine etwas ausführliche Frage:
trotz eigener IT Kenntnisse, Frontpage und div. html,
habe ich wegen div. für mich inhaltlich wichtigen Funktionen, eine Homepage mit optional mögl. Erweiterungen) von einem professionellen Webdesigner und PHP Programmierer, (meine Ideen sowie das komplette, selbst erarbeitete Screendesign wurden übernommen)extern herstellen, bzw.in ein PHP vorhandenes Grundkonzept implementieren lassen. Mit der vereinbarten,nicht unerheblichen, aber fairen Summe - für ein
"1 Mann Unternehmen" auch noch "finanzierbar" war ich einverstanden. Es war auch vorgesehen,dass viele inhaltlichen Content-Funktionen und Aktualisierungen von mir selbst weiter bearbeitet werden.
Für die Einarbeitung in diverse Eigenheiten des PHP Programms und Editors für div. Bearbeitungen von Seitenerstellungen gab/gibt es jedoch von meinem W.D. kein Handbuch. Deshalb war (von mir nicht vorgesehen)zwangsläufig ein zusätzl. Einweisungs-Chrashkurs von ca
8 -10 Std. erforderlich. Da ich darauf angewiesen war/bin wurde mir dieser als extra Stunden promt voll berechnet.
Sicherlich weiß ich jetzt längst nicht alles.(Bin ja nicht direkt aus dieser Branche,sondern allgemein neue Medien)Immer wieder sind derzeit kleinere Ergänzungen,in PHP,html Text,Codes, oder Logos für Links, die aktuell eingebaut werden sollten, erforderlich. Diese könnte ich mit genauesten zusätzl. Informationen zwar selbst machen, jedoch rückt mein W.D. diese Infos nur spärlich,ja unzureichend raus - und Handbuch gibts keins - siehe oben! Für ihn sind dies sicherlich Arbeiten von Minuten, für mich Versuche und Tests wegen fehlenden Informationen über Stunden mit ungewissen Ergebnissen. Er betrachtet diese notwendigen Ergänzungen als Extra Auftrag und will dafür auch extra eine Vergütung. Voraussichtlich bis wirklich alles komplett ist die doppelte Summe sich entwickelt hat,und/oder ich es zwischenzeitlich größtenteils selbst beherrsche.
Ich kann ja verstehen, dass die Webdesigner auch ordentlich verdienen möchten,ich finde jedoch, dass notwendige von vornherein absehbare Informationen und optionale Hilfestellungen nicht einfach auf Dauer
immer weiter berechnet werden können, weil man in der Praxis plötzlich darauf angewiesen ist.Ist diese nachträgliche Vorgehensweise in der Welt der Webdesigner/Programmierer mit einiger Erfahrung über den notwendigen Service (zwangsläufig) üblich?? (In dieser Phase finde ich es fast schon als eine Art von Abhängikeit an nachträgliche Konditionen des WD.!!)
Im übrigen können die W.D. - sicherlich eine Ausnahme in Berufen- doch auf Dauer von ihren Kunden kostenlos partizipieren, was irgendwie -wenn auch spekulativ -scheinbar in dieser Branche nicht berücksichtigt wird, weil vielleicht nicht direkt messbar. Durch die i.d. R. meist angebrachte, indirekte Werbung mit sichtbaren Links auf ihre HP. incl. Adresse -ist der W.D. dabei, obwohl die HP bereits dem Kunden gehört!
Habe ich auch absolut nichts dagegen im Gegenteil-
so ist das im Internet- betrachte dies als Synergie- und Win-Win Effekt -allerdings- wenn ich selbst nicht jede Kleinarbeit gleich wieder berechnet bekomme !! ist der Effekt bei mir gleich Null ! Welche Beruf/Firma hat von Auftragsgebern, oder Privat solche kostenlose, öffentliche Werbung auf Dauer zur Verfügung ??!! Da ist in der Regel ein Auftrag nach der Übergabe komplett abgeschlossen - und hierfür erfolgt dann die Bezahlung. Der Auftragnehmer kann also lediglich auf eine nachträgliche, weitere Empfehlung seines ehemaligen Auftraggeber hoffen.
Was ist also während einer fairen Dauer-Geschäftverbindung als Service
letztendlich gratis und welcher kostet eher zusätzlich immer Geld,
- wo ein optionaler Service Scheibchenweise immer darauf geschlagen wird !!??
Bin sehr gespannt wie in der Regel solche Dinge ohne Ärger gehandhabt werden. Über eine Rückantwort von Fachleuten freue ich mich sehr.
Viele Grüsse
L. Mang

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Homepage- Dauer-Kosten eines Webdesigners ?

Hi Ludwig,

die meisten antworten wurden ja schon von professioneller Hand beantwortet...

Ich finde Deinen Vertragspartner irgendwie unseriös. Ich weiss zwar nicht, ob das nicht alles auch so im Vertrag festgehalten wurde, den ihr geschlossen habt, aber diese art des Schachtelverkaufs kann ich wirklich nicht gutheissen...

Je nachdem wieweit Du die Daten sichern kannst würde ich den Vertrag stillegen/ruhen lassen und an andere Leute herangehen, die evtl dazu in der Lage sind die für Dich nötigen Modifikationen vorzunehmen.
    Sofertn der Programmierer keine besonders eigenwillige Technik verwendet sollte das auch recht schnell möglich sein.
    Auch hier helfen Dir immer wieder gerne Leute, wenn Du Dich nicht gerade wie ein Elefant im Porzellanladen aufführst/benimmst ;)
    Und das kostenlos - dafür halt ins richtige Brett posten -> php.

Zur ehrenrettung des WD muss ich hier aber noch sagen, dass die fachliche inkompetenz mancher Leute wirklich schauderhaft ist, und es den Entwicklern nicht immer einfach macht.
    So habe ich zum Beispiel für eine dynamische Seite nur nutzlosen Webspace, der keine Scriptsprachen versteht bekommen...
    Auf meine Anfrage hin hat sich dann auch nichts mehr getan - keine Arbeit = kein Geld... :-/
    Wenn sowas bei einer Preisverhandlung noch nicht klar ist, dass der Kunde eigentlich viel mehr will, als geplant war, dann kann es natürlich schon zu solchen Aktionen kommen wie hier angesprochen.
    Aber ein wenig goodwill sollte auch hier drin sein finde ich...

HTH
    Munich

MOD: Link auf Wunsch entfernt

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Homepage- Dauer-Kosten eines Webdesigners ?

Hallo MunichFreak,
      die meisten antworten wurden ja schon von professioneller Hand
      beantwortet...
      Danke! :-)
      Ich finde Deinen Vertragspartner irgendwie unseriös. Ich weiss
      zwar nicht, ob das nicht alles auch so im Vertrag festgehalten
      wurde, den ihr geschlossen habt, aber diese art des
      Schachtelverkaufs kann ich wirklich nicht gutheissen...
      Ich auch nicht, darum immer wieder mein Hinweis auf den Vertrag.
      Je nachdem wieweit Du die Daten sichern kannst würde ich den
      Vertrag stillegen/ruhen lassen und an andere Leute herangehen,
      die evtl dazu in der Lage sind die für Dich nötigen
      Modifikationen vorzunehmen.
      Sofertn der Programmierer keine besonders eigenwillige Technik
      verwendet sollte das auch recht schnell möglich sein.
      Auch hier helfen Dir immer wieder gerne Leute, wenn Du Dich
      nicht gerade wie ein Elefant im Porzellanladen
      aufführst/benimmst ;)
      Und das kostenlos - dafür halt ins richtige Brett posten ->
      php.
      Heeee, wir armen WD's möchten doch auch irgendwie leben! ;-)
      handelt es sich eigentlich um die artmany.de ?
      Zumindest ist da ein ziemlich dreister Werbelink drin, der
      gemeint sein könnte...

Zur ehrenrettung des WD muss ich hier aber noch sagen, dass
      die fachliche inkompetenz mancher Leute wirklich schauderhaft
      ist, und es den Entwicklern nicht immer einfach macht.
      So habe ich zum Beispiel für eine dynamische Seite nur
      nutzlosen Webspace, der keine Scriptsprachen versteht
      bekommen...
      Auf meine Anfrage hin hat sich dann auch nichts mehr getan -
      keine Arbeit = kein Geld... :-/
      Ich kenn das auch, ganz schlimm ist dieses: die Seiten sind fertig, nur die Inhalte fehlen noch. Die werden laut Vertrag vom Kunden geliefert. Ich warte da schon seit über einem Jahr drauf. Da wir den Kunden auch privat kennen, habe ich auf vertragliche Zwischenzahlung verzichtet. Tja, die eigentliche Arbit ist nun getan, aber Geld sehe ich keins. Wenn sowas bei einer Preisverhandlung noch nicht klar ist,
      dass der Kunde eigentlich viel mehr will, als geplant war,
      dann kann es natürlich schon zu solchen Aktionen kommen wie
      hier angesprochen.
      Aber ein wenig goodwill sollte auch hier drin sein finde
      ich...
      sag ich auch - a bisserl was geht immer!

Gruß

Robi

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich

Hallo liebe Webdesigner und Programmierer,
    Hallo Ludwig! ich habe an Euch eine etwas ausführliche Frage:
    trotz eigener IT Kenntnisse, Frontpage und div. html,
    habe ich wegen div. für mich inhaltlich wichtigen Funktionen,
    eine Homepage mit optional mögl. Erweiterungen) von einem
    professionellen Webdesigner und PHP Programmierer, (meine
    Ideen sowie das komplette, selbst erarbeitete Screendesign
    wurden übernommen)extern herstellen, bzw.in ein PHP
    vorhandenes Grundkonzept implementieren lassen. Mit der
    vereinbarten,nicht unerheblichen, aber fairen Summe - für ein
    "1 Mann Unternehmen" auch noch "finanzierbar" war ich
    einverstanden. Es war auch vorgesehen,dass viele inhaltlichen
    Content-Funktionen und Aktualisierungen von mir selbst weiter
    bearbeitet werden.
    Zwischen Dir und deinem WD gibt es einen Vertrag. Was da drin steht, ist für beide Seiten bindend. Dieser Vertrag sollte eindeutig sein und auch beschreiben, wann der Auftrag fertiggestellt ist und was der Auftraggeber - außer den Seiten - noch bekommt: also Einweisung, Handbuch, Source-Dateien etc.

Ich zumindest handhabe das so, nicht nur in eigenem, sondern auch in Kunden-Interesse. Für die Einarbeitung in diverse Eigenheiten des PHP Programms
    und Editors für div. Bearbeitungen von Seitenerstellungen
    gab/gibt es jedoch von meinem W.D. kein Handbuch.
    Bestandteil des Vertrages?
    Wenn ja -> einfordern.
    Wenn nicht -> Pech gehabt! Deshalb war
    (von mir nicht vorgesehen)zwangsläufig ein zusätzl.
    Einweisungs-Chrashkurs von ca
    8 -10 Std. erforderlich. Da ich darauf angewiesen war/bin
    wurde mir dieser als extra Stunden promt voll berechnet.
    Sicherlich weiß ich jetzt längst nicht alles.(Bin ja nicht
    direkt aus dieser Branche,sondern allgemein neue Medien)
    Auch hier gilt: was steht im Vertrag? Immer
    wieder sind derzeit kleinere Ergänzungen,in PHP,html
    Text,Codes, oder Logos für Links, die aktuell eingebaut werden
    sollten, erforderlich. Diese könnte ich mit genauesten
    zusätzl. Informationen zwar selbst machen, jedoch rückt mein
    W.D. diese Infos nur spärlich,ja unzureichend raus - und
    Handbuch gibts keins - siehe oben! Für ihn sind dies
    sicherlich Arbeiten von Minuten, für mich Versuche und Tests
    wegen fehlenden Informationen über Stunden mit ungewissen
    Ergebnissen. Er betrachtet diese notwendigen Ergänzungen als
    Extra Auftrag und will dafür auch extra eine Vergütung.
    Voraussichtlich bis wirklich alles komplett ist die doppelte
    Summe sich entwickelt hat,und/oder ich es zwischenzeitlich
    größtenteils selbst beherrsche.
    Wenn die Arbeit vertragsgemäß abgeschlossen und von dir abgenommen wurde, dann ist das zusätzliche Arbeit, die bezahlt werden muss. Im allgemeinen ist es vorhersehbar, ob eine Seite auch längerfristig pflegeintensiv ist. Hier halte ich das so: entweder der Kunde erhält ein CMS (incl. Einweisung und Dokumentation - alles vertraglich abgesichert) oder ich biete ihm einen Pflegevertrag an. In diesem Fall werden 6 Monate lang alle nötigen Arbeiten akribisch festgehalten und nach Stunden berechnet. Dann wird daraus ein monatl. Durchschnittssatz berechnet (den ich großzügig nach unten(!) abzurunden pflege)und für den dann der Kunde jede Pflegemaßnahme bekommt - manchmal sind das weit mehr, manchmal viel weniger, aber der Jahresschnitt stimmt. Aber auch das wird immer per Vertrag eindeutig geregelt. Ich kann ja verstehen, dass die Webdesigner auch ordentlich
    verdienen möchten,ich finde jedoch, dass notwendige von
    vornherein absehbare Informationen und optionale
    Hilfestellungen nicht einfach auf Dauer
    immer weiter berechnet werden können, weil man in der Praxis
    plötzlich darauf angewiesen ist.Ist diese nachträgliche
    Vorgehensweise in der Welt der Webdesigner/Programmierer mit
    einiger Erfahrung über den notwendigen Service (zwangsläufig)
    üblich?? (In dieser Phase finde ich es fast schon als eine Art
    von Abhängikeit an nachträgliche Konditionen des WD.!!)
    Ich wiederhole mich: wenn sowas vorhersehbar ist, dann sollte das auch vertraglich geregelt sein! Was die Abhängigkeit betrifft: meine Kunden erhalten immer sämtliche Quellcodes sowie eine ausführliche Dokumentation und sind somit durchaus nicht abhängig. Ein guter Webdesigner hat andere Möglichkeiten der Kundenbindung, der braucht nicht mit linken Tricks arbeiten. Mit der Übergabe erhält übrigens der Kunde auch sämtliche Rechte. Meine Kunden wissen sowas zu schätzen und akzeptieren deshalb durchaus auch etwas höhere Preise! Im übrigen können die W.D. - sicherlich eine Ausnahme in
    Berufen- doch auf Dauer von ihren Kunden kostenlos
    partizipieren, was irgendwie -wenn auch spekulativ -scheinbar
    in dieser Branche nicht berücksichtigt wird, weil vielleicht
    nicht direkt messbar. Durch die i.d. R. meist angebrachte,
    indirekte Werbung mit sichtbaren Links auf ihre HP. incl.
    Adresse -ist der W.D. dabei, obwohl die HP bereits dem Kunden
    gehört!
    Habe ich auch absolut nichts dagegen im Gegenteil-
    so ist das im Internet- betrachte dies als Synergie- und
    Win-Win Effekt -allerdings- wenn ich selbst nicht jede
    Kleinarbeit gleich wieder berechnet bekomme !! ist der Effekt
    bei mir gleich Null ! Welche Beruf/Firma hat von
    Auftragsgebern, oder Privat solche kostenlose, öffentliche
    Werbung auf Dauer zur Verfügung ??!! Da ist in der Regel ein
    Auftrag nach der Übergabe komplett abgeschlossen - und hierfür
    erfolgt dann die Bezahlung. Der Auftragnehmer kann also
    lediglich auf eine nachträgliche, weitere Empfehlung seines
    ehemaligen Auftraggeber hoffen.
    Was ist also während einer fairen Dauer-Geschäftverbindung als
    Service
    letztendlich gratis und welcher kostet eher zusätzlich immer
    Geld,
    - wo ein optionaler Service Scheibchenweise immer darauf
    geschlagen wird !!??
    Hier überschätzt du zum einen die Wirkung derartiger "Werbung", zum anderen ist es nicht nur im Internet, sondern z.B. auch in der Print-Werbung durchaus üblich, dass sich die Werbeagentur in dem von ihr erstellten Produkt irgendwo irgendwie selbst nennt. Aber auch solche Dinge sollten m.E. Bestandteil des Vertrages sein. Bin sehr gespannt wie in der Regel solche Dinge ohne Ärger
    gehandhabt werden. Über eine Rückantwort von Fachleuten freue
    ich mich sehr.
    Und nochmal: solche Dinge werden nur dann ohne Ärger gehandhabt, wenn alles glasklar vertraglich geregelt ist. Leider ist sowas nicht immer üblich, da wird auch oft aus "kostengründen" am falschen Platz gespart, werden Billigangebote ohne ausreichender Absicherung angenommen und so weiter und so fort...

Also:
    hast du einen klar definierten Vertrag, kannst du alles, was darin geregelt ist, einfordern.

Hast du den nicht - Pech gehabt. Dann musst du entweder in den saueren Apfel beissen oder die Agentur wechseln - was dich aber auch wieder eine Stange Geld kosten wird.

Im übrigen: trotz klar definiertem Vertrag bin ich durchaus der Meinung, dass etwas "Großzügigkeit" gegenüber meinen Kunden sich durchaus auszahlt, z.B. auch mal was "schnell einfach mal so, ohne Berechnung" machen ( solange es sich in gewissen Grenzen hält). Viele Grüsse
    L. Mang
    ebenfalls viele Grüße und viel Glück!

Robi

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Robi-
    Hallo Munich freak ("istdies Dein Webdesigner/Künstlername)?"
    Möchte mich heute endlich wieder melden.
    Vielen Dank für Eure ausführliche, fachmännische Rückantwort.
    Ich schreibe Euch beiden sinvollerweise gleichzeitg, da es sich ja um das gleiche Thema mit durchaus ähnlicher Sichtweise handelt.
    Also erstmal - Ihr habt beide natürlich recht.Insbesondere hast mir Du Robi div. typische Vertragsdetails erklärt wie es eigentlich mit WD
    "laufen" soll. Aber ihr wisst sicher selbst -im Nachhinein ist man halt immer gescheiter. Obwohl ich schon eine Ahnung davon habe, wie Veträge auszusehen haben, kann man bei einem neuen Medium - in diesem Falle Vertragsinhalte mit Webdesignern, nicht alle Eventualitäten -die in diesem Genre nicht so geläufig sind, ganz komplett im Vorhinein überblicken.Wahrscheinlich sind in diesem Falle viele Unternehmer/
    Auftraggebenr in der gleichen Situation.Die wenigsten werden wissen, was in dieser Branche als fairer (Zusatz)Service im nachträglichen Handling ohne weitere Berechnung üblich ist und was nicht.
    Aus diesem Grunde habe mir zu Anfangs auch nicht vorstellen können, dass es erst während des "laufenden Betriebes" zu Irritationen der Vertragsauslegung kommen könnte.Im Gegenteil- der WD hätte meine Instruktionen,Screen-Vorleistungen und meine eigenen Webkenntnisse
    anhand seiner Erfahrung eigentlich besser abschätzen können wie ich -
    letztendlich einfach einen Puffer für genau diese Leistungen einbauen können.
    Auch mit dem fehlenden Handbuch war ich wohl etwas unerfahren, was hier die Regel ist.Umso mehr war/bin ich natürlich auf mündliche Informationen oder praktische Einweisungen angewiesen.Deshalb bin ich besonders sauer, dass ich diese ja extra berechnet bekam !!
    Aber vielleicht war ich tatsächlich ein bisschen Blauäugig -was den Service bei Profi-Webdesignern anbelangt. Da habe ich vielleicht zu viel auf die mögliche Kooperationsbereitschaft -in Bezug Künstler - Webdesigner -Projekt -gesetzt!!!??? (siehe hierzu auch meine vorige Meinung über angebrachte Links.!! (Im übrigen- Robi- bei der Werbung in Printmedien hat der Autor,Grafikdesigner oder Werbe-Gestalter nur für kurze Zeit einen Werbeeffekt- denn nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern !!) Bei Webdesignern ist der Link- Effekt sicherlich höher und vor allem längerfristiger und letztendlich durch das Medium Internet sowieso weiterreichender,internationaler !! -

Ich hatte bis jetzt noch nicht richtig Zeit dafür,aber ich werde auf jeden Fall wie von Euch empfohlen, den Vertrag nochmals genauestens durcharbeiten und zur Not nachträgliche Verbesserungen einfordern.
    Mal sehen was dabei ohne Stress herauskommt. U.U. frage ich Euch dann nochmals um Rat.

>>Im übrigen - ist zwar eine etwas andere "Baustelle" - wie oben erwähnt bin ich selbst künstlerisch tätig und habe in meiner langen künstl. Laufbahn schon unzähligen Service sowohl bei Auftragsarbeiten als auch bei allgemeinen Kunstprojekten umsonst gemacht. Das ist in meiner Branche nichts aussergewöhnliches. Höchstens im Vergleich zu anderen Berufen -in diesem Falle auch Webdesignern- (obwohl diese ja
    gerade stark an der Anerkennung als Künstler stricken. -siehe KSK !!)
    In meiner Branche ist es leider Usus-dass alle anderen um Kunst herum
    verdienen,die Veranstalter,der Spediteur,der Rahmenhersteller,die Gastronomie, der Journalist,die Zeitung,u.U. die Galerie,der (städt)angestellte Kulturverantwortliche/der Laudatiosprecher, die Vernissage-Musiker, u.u.u. nur die Künstler selbst nicht. Diese "produzieren" ihre Kunst als reine spekulative Vorleistung und stellen diese dann noch zur "Konsumierung" anderer, oder um irgendwelchen kulturellen Ansprüchen zu genügen,öffentlich,freiwillig und vorläufig völlig umsonst der Kulturwelt zur Verfügung. Ob da jemals ein Geld durch einen Verkauf oder Auftrag rüberwandert ist in dieser Branche sogar bei Profis die rechnen können, immer fraglich.
    Wenn die bild. Künstler plötzlich wegen irgendwelche Leistungen -
    z.B. allgemein für Ausstellungen,ein Honorar verlangen gibts großes Erstaunen.!!
    Also abschließend, ich werde Eure Infos als fachmännische, neue Grundlage für eine faire Klärung mit meinem WD.verwenden.
    Das Ergebnis sende ich Euch gerne entweder per Mail oder öffentlich.
    Für die prompte Rückantwort, Infos und Rat nochmals vielen Dank an Euch beide.
    Viele Grüsse
    L. Mang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!