Großes Bild bei Mouseover

Hallo Zusammen,

ich möchte auf meiner Internet-Site den Effekt einbauen, dass wenn man mit der Maus über ein kleines Foto fährt, automatisch ein goßes Foto angezeigt wird. So eine Art Pop-up bei Mouseover.
Ich habe Dreamweaver, bekomme es aber da nicht hin.
Bin dankbar für Tipps.

(Den Effekt habe ich u. a. gesehen bei www.zooplus.de , wenn man dort mit der Maus über die Fotos der Produkte fährt, Quelle hat das auch).

Vielen Dank und viele Grüße

Edith

Hi,

ich denke, dass das Brett HTML & CSS oder ggf. das für Javascript für deine Frage besser geeignet ist. Da sitzen die Spezialisten für so etwas.

Viele Grüße
WoDi

HAT SICH ERLEDIGT
Hallo Zusammen,

nach einigem Getüftel habe ich es nun gefunden.

Grüße

Edith

Freut mich, dass dieser Eintrag so viel Interesse findet, dass man mir eine E-Mail geschrieben hat, ich solle meine Erfahrung teilen, mache ich natürlich gerne.
(Nachdem ich zuerst darauf Aufmerksam gemacht wurde, ich sei im falschen Brett, wollte ich mich hier unauffällig verhalten).

Also, die Lösung sind Ebenen in Dreamweaver:
Ebene erstellen, Größenangaben des großen Bildes eingeben, großes Bild als Ebenenhintergrund wählen.
Kleines Bild anklicken: Verhalten wählen:
Ebenen ein/ausblenden.
Mouseover: Ebene einblenden EbenegroßesBild
OnMouseout: Ebende ausblenden Ebenegroßes Bild.

Wer Fragen hat, kann sich natürlich an mich melden.
Problem ist momentan noch MS Explorer, der zeigt das nicht an. Ich habe bei „Sichtbar“ hidden eingestellt. Jetzt passiert bei Explorer nicht, bei „visible“ würde die erste Ebene sichtbar sein, wenn man die Seite öffnet. Sieht nicht schön aus, da das große Bild den Inhalt der Seite verdeckt.
Grüße
Edith

Hi,

wenn das Ganze online ist, stell doch bitte mal den Link hier rein, ok?

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi,

die Seite ist über die folgende zu erreichen:

http://www.edithbobel.de/Persoenliches.htm#

Dann auf Bastelarbeiten klicken.

Es öffnet sich ein Fenster ohne Navigationsleiste, deswegen keine direkte URL.

Grüße an alle

Edith

Hi Edith,

hab’s mir grad mal angesehen. Du hast da wirklich eine schöne Seite gebaut.
Ich bin momentan im Urlaub und daher nur analog im Netz unterwegs. Dadurch habe ich gemerkt, dass die Ladezeit bei der Bastelseite ziemlich heftig ist - gut 3-4 Minuten - was ich für zu viel halte, aber natürlich bei DSL nicht weiter ins Gewicht fällt. Trotzdem würde ich im Hinblick auf die analogen und ISDN-User das Ganze dahin gehend ändern, dass man die größeren Bilder per Klick bekommt, sie also nicht alle gleich mitgeladen werden. Dazu kommt, dass das Ganze bei mir zunächst nicht funktioniert hat, weil Javascript hier standardmäßig ausgeschaltet ist. Nach der Aktivierung von JS ging’s dann natürlich, aber du musst damit rechnen, dass JS bei vielen Usern deaktiviert ist.
Wie gesagt, würde ich das entsprechend ändern, aus beiden o.g. Gründen, denn es wäre wirklich schade, wenn dir aus diesen Gründen viele User weg blieben.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte eher damit gerechnet, dass das Format der großen Bilder die Abmessungen eines Standardbildschirm sprengen würden.
Aber ich werde mich mal ran machen und das Volumen der Seite reduzieren.

Viele Grüße
Edith