Webseite optimieren... Joomla

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Jan 2010

Ich habe eine Webseite, die mit Joomla erstellt wurde.
Bei der Optimierung der Seite komme ich keinen Schritt weiter.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Wo kann ich was über Joomla lernen (in deutscher Sprache)

Danke im Voraus

9 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
      Re^2: Was soll optimiert werden? (owt)

Ich möchte die Seite für Suchmaschinen, speziell Google optimieren.

• Antwort von nach 12 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: Was soll optimiert werden? (owt)

zum einen müssen die entsprechenden Schlagwörter in der Konfiguration der Seite hinterlegt sein.
        Bei Joomla ist das Globale Schlüsselwörter für die Site und auch in der globalen Beschreibung sollte das entsprechende drinstehen.

bei google.de
        auf die Startseite von google gehen, -> Über google -> für Inhaber von Websites -> senden Sie ihren Content an google -> Web -> unter web ->
        fügen Sie Ihre URL zum google-Index hinzu.

Zum Einen sollte noch gesagt werden das es ca. 1-2 Wochen dauern kann bis der gewünschte Effekt eintritt. Zum anderen sollten das Freunde für einen probieren. Wenn man die Seite in den eingenen Farvoriten hat, geht das nicht so wie mann es möchte.

• Antwort von nach 12 Stunden 3 hilfreich
          Re^4: Was soll optimiert werden? (owt)

Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß wie Joomla arbeitet.
          Zuviele Fachausdrücke etc....
          Mit html wäre das kein großes Problem.

Wie bekomme ich den gewünschten Text dahin, dass er nachher im Quelltext z.B. unter description steht oder unter title. Woher weiß ich welche Seite was ist?

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
            Re^5: Was soll optimiert werden? (owt)

2 Möglichkeiten
            1. Du machst das Privat und zum Spass, dann heißt es für dich jetzt erstmal Anleitung lesen, Anwenderforen durchforsten oder auf ein anderes CMS wechseln.
            2. Du verdienst dein Geld damit. Dann kannst du dir nur Hilfe inkaufen.
            hth

• Antwort von nach 15 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: Was soll optimiert werden?

Moin,

am meisten helfen gute Inhalte, die mit HTML semantisch korrekt ausgezeichnet sind. Inwieweit erzeugt Joomla semantisch sinnvollen HTML-Code?

Grüße,
        -Efchen

• Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
          Re^4: Was soll optimiert werden?

Hi Efchen. Wenn die Frage an mich gerichtet war, kann ich sie nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe...

Gruß Jörg

• Antwort von nach 18 Stunden 3 hilfreich
            Re^5: Was soll optimiert werden?

Ja, die Frage ging an Dich. Du benutzt doch Joomla, oder habe ich Dich falsch verstanden?

HTML ist dafür da, Semantik zu vermitteln, damit Clients, die eine Website nicht darstellen, sondern anhand der Bedeutung des HTML-Codes interpretieren, auch verstehen können.

Und ich weiß nun nicht, ob Joomla selber Code erzeugt (da wäre zu vermuten, dass das Ergebnis nicht semantisch sinnvoll ist, weil Programme keine Semantik erzeugen können), oder ob der Code ausschließlich von Dir ist und Du auf die Semantik geachtet hast.

Denn gute Semantik heißt für Suchmaschinen gute Verständlichkeit.

Viele Leute, die Webseiten erstellen, nutzen entweder Programme, die Code generieren oder sie haben HTML noch nicht verstanden und vernachlässigen die Semantik. Das führt zu einer für Suchmaschinen (oder auch Vorlesebrowsern) unverständlichen Seite, die von Google&Co dann auch nicht so gut bewertet werden. Ich meine, was kann eine Seite, die z.B. keine Überschriften und keine Textabsätze enthält, schon für interessanten Inhalt haben?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!