Freeware für Webseitengestaltung

Hallo,

ich suche nach einer Freeware für die Erstellung von Webseiten, um andere in die Pflege einer Stylesheet-basierten Seite einzuweisen, die ich mit Dreamweaver erstellt habe. Das Tool sollte HTML-Editor UND WYSIWYG bieten, intutiv verständlich und einfach einzurichten sein.

HTML-Editoren wie Phase 5 etc. taugen vor dem Hintergrund nicht. Hab NVU gefunden und reine WYSIWYGs, bin damit aber auch nicht wirklich zufrieden und wollte vor dem Hintergrund nach Euren Favoriten fragen.

Viele Grüße

Sonja

Hallo.

Hier mal ein paar:

http://www.kompozer.net/
http://www.w3.org/Amaya/Amaya.html
http://www.seamonkey-project.org/
http://www.pagebreeze.com/

Moin,

Du weißt aber auch, dass WYSIWYG-Editor kein HTML können und in aller Regel nur eher bescheidenen Quellcode erzeugen, mit dem Du nicht sicher sein kannst, dass ihn jeder Client versteht?

Die besten Ergebnisse erzielt man eben immer noch mit HTML&CSS-Wissen und einen Text-/HTML-Editor.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich suche nach einer Freeware für die Erstellung von
Webseiten, um andere in die Pflege einer Stylesheet-basierten
Seite einzuweisen, die ich mit Dreamweaver erstellt habe. Das
Tool sollte HTML-Editor UND WYSIWYG bieten, intutiv
verständlich und einfach einzurichten sein.

Wenn Leute, die nur für Inhalt verantwortlich sind, eine Seite „pflegen“ sollen, könntest du über ein CMS nachdenken, im einfachsten so etwas wie Wordpress. Dann fummeln sie nicht an deinen Grundeinstellungen herum.

Cheers, Felix

Erst einmal vieleen Dank für Eure Tipps!
die ideale Lösung war aber leider noch nicht dabei…

An kleine CMS-Lösungen hatte ich auch schon gedacht, bräuchte aber zu lange, um mich in die Sache JETZT einzuarbeiten (ist eh ein Ziel, aber für „auf die Schnelle“ reicht’s nicht).

Da mir natürlich klar ist, dass WYSIWYGs kein Ersatz für HTML-Editoren sind, die Ansprüche sich diesbezüglich FÜR DIESEN ZWECK aber in Grenzen halten, suche ich nach wie vor nach einem passenden Editor.

Hier mein Kommentar zu Euren Vorschlägen und von mir gefundenen:

pagebreeze:
Gut, aber keine kostenfreie Upload-Funktion

Amaya:
Hab hier keine Uploadfunktion gefunden?

Seamonkey:
ist ein Browser aber kein Editor, wenn ich es richtig sehe?

Phase 5 und Notepad:
reiner HTML-Editor ohne WYSIWYG

Kompozer und NVU:
sehen gleich aus und bearbeiten die Dateien nur direkt online (finde keine lokalen Dateien)

Kurz:

Ich hab nie damit gerechnet, soviel Zeit in die Suche nach einem Progrämmchen zu investieren und noch weniger damit, dass ich keine finde, was den Zweck erfüllt.

Mir scheint, ich muss auf eine Kombi aus Pagebreeze und WsFTP ausweichen, falls ihr auf die Schnelle (bis 15 Uhr) nicht noch IRGENDEINE alternative Lösung wisst (wie gesagt: Editor UND WYSIWIY, MIT lokal bearbeitbaren Dateien, MIT Uploadfunktion, KOSTENFREI)

So oder so trotzdem tausend Dank!

Sonja

Moin,

An kleine CMS-Lösungen hatte ich auch schon gedacht, bräuchte
aber zu lange, um mich in die Sache JETZT einzuarbeiten (ist
eh ein Ziel, aber für „auf die Schnelle“ reicht’s nicht).

Um eine Website zu erstellen, brauchst Du IMMER Einarbeitungszeit.
Ob das nun die Zeit ist, die Du brauchst, um HTML/CSS zu lernen, oder um Dich in ein CMS einzuarbeiten, oder um einen WYSIWYG-Editor zu beherrschen, es kostet alles Zeit.
„auf die Schnelle“ kriegst Du keine Website, die halbwegs was taugt. Denn beim Erstellen von Websites musst Du noch ganz andere Dinge berücksichtigen, die Dir keine Programme abnehmen: Die Semantik des Inhalts (HTML-Kenntnisse erforderlich), das geeignete Layout für verschieden große Viewports, was passiert, wenn jemand seine Schriftgröße ändert, usw.

Da mir natürlich klar ist, dass WYSIWYGs kein Ersatz für
HTML-Editoren sind, die Ansprüche sich diesbezüglich FÜR
DIESEN ZWECK aber in Grenzen halten, suche ich nach wie vor
nach einem passenden Editor.

Unterschätze niemals den Zweck einer Website. Klar, wenn Du von einer sprichst, die nur auf Deinem eigenen Server zuhause laufen soll, wo sonst keiner draufkommt, ist das was anderes. Aber die gemeine Website hat als Zielgruppe immer die ganze Welt und ihr Zweck wird von ihrem Ersteller u.U. anders definiert, als von den Besuchern.

Das WWW verspricht Informationen für alle. Also sollte das Grundziel einer Website immer sein, dass die Informationen für ALLE (siehe „Barrierefreiheit“) einfach zugänglich und nutzbar sind.
Mit Websites, die nicht richtig funktionieren, auch in „exotischen“ Clients wie Textbrowsern oder Vorlesebrowsern, kann sich der Betreiber sein Image sehr schnell zerstören.

Phase 5 und Notepad:
reiner HTML-Editor ohne WYSIWYG

Die beste Wahl, weil Du das Ergebnis eigenständig beeinflussen kannst. WYSIWYG kann Dir z.B. nicht automatisch richtige Semantik vermitteln. Und die ist nicht nur für Vorlesebrowser unabdingbar, sondern auch für Suchmaschinen, weil die eine Website auch nicht „sehen“, sondern die Bedeutung des Inhalts nur anhand des HTML-Codes erkennen können.

Ich hab nie damit gerechnet, soviel Zeit in die Suche nach
einem Progrämmchen zu investieren und noch weniger damit, dass
ich keine finde, was den Zweck erfüllt.

Weil sie überwiegend von Anfängern benutzt werden, und Leute, die sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen, schnell erkennen, dass es am einfachsten und am erfolgreichsten ist, seine Seiten in HTML/CSS selber zu schreiben.
In der Zeit, in der Du nach einem Programm suchst, hättest Du schon HTML gelernt haben können. :smile:

…falls ihr auf die Schnelle…

Wie gesagt, auf die Schnelle erstellt man keine Websites, das geht im Allgemeinen in die Hose und rächt sich irgendwann fürchterlich.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen, dank Dir für Dein engagiertes Mitdenken!
Mein Problem war einfach nur, dass ICH die Grundlagen von HTML und Stylesheets beherrsche und auf diesr Grundlage auch die Seite erstellt habe (okay - ein Template hat mir dabei auch geholfen). Mein Problem war und ist, dass ich die Pflege der ehrenamtlich eingerichteten Seite jemandem übertragen wollte, der diese Grundkenntnisse nicht besitzt und für DIESEN Zweck ein Programm gesucht habe :smile:
Nebst anderer Ausschlusskriterien habe ich später noch festgestellt, dass die Template-Funktion (.dwt) von Dreamweaver ohnehin nicht übertragbar in anderer Programme gewesen wäre. Und damit es ein Stück weit anschaulicher wird, hier die Seite:
http://www.netzwerk-umweltbildung.de/
Naja… habe aufgrund der nicht gefundenen Lösung erst einmal zugesagt, dass ich die Seite weiterpflege, bis ich mich mit einem CMS so weit vertraut gemacht habe, dass ich die Seite darin nachbauen und den anderen übergeben kann.
Lieben Gruß und trotzdem nochmal vielen Dank!
Sonja

Hallo,

hier die Seite:
http://www.netzwerk-umweltbildung.de/

Die Seite wäre einfach mit Wordpress darzustellen. Da müsstest du nur ein möglich einfaches (und w3c-konformes) Wordpress-Template mit deinen CSS-Wünschen anpassen.

Dann kann jeder Berechtigte Inhalte einpflegen, ohne die Struktur und das Design zu verändern.

Cheers, Felix

Hallo Sonja!

Vielleicht hilft Dir CompleX Studio weiter. Schau es Dir einmal an http://www.nksoft.de/main/index.php?site=main.php&na…

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Waldi,

Dein Linktipp hat mich neugierig gemacht und ich hab mir das Programm gleich runtergeladen, aber hatte bei beiden Installationsversuchen kein Erfolg bzw. funktionierte das programm danach nicht. Ich habe die vermutung dass es zu Windows 7 nicht kompatibel ist, habe dazu aber keinen Hinweis gefunden. Schade, aber ich krieg’s leider nicht gestartet - Windows versucht „eine Problemlösung zu finden“ - ohne Erfolg und Antivir spuckt mir Meldungen von Trojanischen Pferden aus. Werde es demnächst mal auf einem Rechner mit anderem Betriebssystem probieren :smile:

LG

Sonja