Fotos kleinkriegen ?

Hallo Experten,
ich suche eine Möglichkeit ein Foto,
Maße: 975 x 731 und 135 kb
kleiner zu bekommen ohne Qualitätsverlust.
Mit Web Grafphics Optimizer 3.0 bekomme ich es zwar auf
9 kb aber der Qualitätsverlust ist entsprechend groß.
Folgende Programme stehen zur verfügung:
Corel 10 kpl. / MGI Photo Suite 4.0

Vielen Dank für eure Antwort im voraus
Klaus

Hallo,

ohne entsprechende Qualitätsverluste wird es schwierig. Versuche doch aber mal den xat.com Image Optimizer oder schaue auf die aktuellen Shareware Kollektion CD’s der Zeitschrift ct’.

Gruß
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich suche eine Möglichkeit ein Foto,
Maße: 975 x 731 und 135 kb
kleiner zu bekommen ohne Qualitätsverlust.

Was heisst ‚kleiner bekommen‘? Willst Du lediglich die Dateigrösse verkleinern oder soll das Bild auch von der Anzahl Pixel her verkleinert werden?

Wenn ersteres, dann musst Du, falls noch nicht geschehen, ein komprimierendes Dateiformat wie z.B. JPG verwenden. Du kannst die Komprimierung von JPG beeinflussen, von gar nicht komprimiert bis extrem komprimiert. Da musst Du wohl mit verschiedenen Werten ein wenig experimentieren.

LuraWave soll ein neues Format sein, das im Gegensatz zu JPG höhere Kompression mit weniger Verlust bietet. Allerdings weiss ich nicht, wie verbreitet das Format schon ist.

Grundsätzlich habe ich bislang mit IrfanView (http://www.irfanview.com) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein anderes Tool, das immer wieder empfohlen wird, ist S-Spline.

Ausserdem habe ich mal etwas von einem Tool gelesen, das es ermöglichen soll, die Komprimierung je nach Bildbereich anders einzustellen. So dass Du einen Bereich mit wenig wesentlichen Bildinformationen stärker komprimieren, einen anderen mit wichtigen Bildinformationen weniger stark komprimieren kannst. Allerdings weiss ich da den Namen nicht mehr.

CU
Peter

Hallo Klaus,

ohne Programm kannst Du es auch mal online versuchen:

http://www.spinwave.com/crunchers.html

Steht für gifs und jpgs zur Verfügung und bietet gleich mehrere optimierte Versionen zum Auswählen.

Viele Grüße,
Ron Wernecke