Link soll Seiten in 2 verschiedenen Frames laden ?

Hallo liebe Spezialisten !

Ich habe eine Homepage mit 4 Frames gemacht. Der obere bietet eine Hauptnaviagtion. Hyperlinks von da aus bewirken eine Änderung des linken Inhaltsframes. Wird dort angeklickt erscheint der eigentliche Text im Hauptframe in der Mitte. Der Frame ganz rechts dient nur der Form halber.

Ich möchte nun, dass bei Auswahl eines Hauptmenüs im oberen Frame sich nicht nur der linke Navigationsframe entsprechend ändert sondern auch noch gleichzeitig im mittleren Hauptframe eine neue (andere) Seite erscheint.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekommen kann ? Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von HTML oder Java usw. und es ist meine erste Homepage überhaupt.

Vielleicht könnt Ihr mal schauen: http://www.duerener-unterwasserclub.de/mainpage/main…

Ich arbeite mit Frontpage und die Navigation ist über Hover-Schaltflächen aufgebaut.

Vielleicht kann man da was mit einem Javaskript machen welches zeitgesteuert beim Aufruf der linekn Navigationsseite auch die mittlere Seite ändert ?

Danke für eure Antworten und ein schönes Weihnachtsfest !

Gruß - Achim

Hi Achim,
ich hab hier etwas, dass eine Lösung für dein Problem sein könnte und wahrscheinlich auch eine ist.
Füge an die entsprechende Stelle folgenden Quellcode ein:

function aufrufen ()
{

parent.frames[1].location.href=„seite1.htm“;
parent.frames[2].location.href=„seite2.htm“;

}

Linkes Frame

Es ist ein Beispiel, was beliebig erweitert werden kann. Über „parent.frames[1].location.href= „seite1.htm“ ;“ änderst du den Pfad des Links.

Frohes Fest und guten Start ins neue Jahr
Ciao
SpukieMulder

Hi SpukiMulder !

Danke für Deine Hilfe erstmal !

Ich habe nur ein Problem: wie bekomme ich das mit meinen Hoverschaltflächen vereinbart ? Hast Du da noch einen Rat ?

Gruß - Achim

Wird ne lange Nacht :wink:

Nein Scherz… Also ich hab eben den Quelltext mal kurz überflogen und festgestellt, dass es ja „Frontpage-Mist“ ist. Hat aber auch Vorteile; es müsste eigentlich reichen, wenn du das Script einfügst und an die Stellen, wo ein Verweis steht diese über „onload()“ aufrufst. Das Script brauchst du nur einmal einfügen.
Wenn nicht geht, hast du auf gut deutsch gesagt pech gehabt, weil sich Java und Frontpage dann anscheinend nicht mit JavaScript verstehen (zwischen Java und JavaScript ist ein großer Unterschied - also nicht wundern).

Falls noch Fragen sind, stell sie einfach.

Ciao und gut nacht…
SpukieMulder

Wird ne lange Nacht :wink:

Tut mir echt leid wenn ich Dich hier um den Schlaf bringe…
Nicht dass Du morgen unterm Weinachtsbaum an zu schnarchen fängst ! :wink:)

Nein Scherz… Also ich hab eben den Quelltext mal kurz
überflogen und festgestellt, dass es ja „Frontpage-Mist“ ist.

Jepp - Recht hast Du ! Aber ich hab leider kein anderes „kostenloses“ Programm. Würde auch gerne mal Dreamweaver versuchen aber woher nehmen…?

Ich werde Deinen Tip morgen mal versuchen. Kannst also ruhig ins Bett :wink:

Falls noch Fragen sind, stell sie einfach.

1000 Dank !

Ciao und gut nacht…

Auch gutes Nächtle

Achim

HTML-Editor Phase 5
Hi,

Aber ich hab leider kein anderes
„kostenloses“ Programm.

Probiers mit HTML-Editor Phase 5 von Ulli Meybohm.
Den gibts unter http://www.meybohm.de zum download.
Es ist ein Quelltexteditor und Freeware.