Mit welchen Mittlen kann ich das surfen sicherer machen?
Hansi
Hansi
Tach!
Wie wärs mit ner Firewall?!? Oder MS- Update um Sicherheitslücken zu schließen?!?
Schau mal unter IT-Sicherheit da wird ständig gefragt welche die beste ist!
c.u. Karsten
Hallo
Da gibts eine ganze Menge. Allerdings gibt es kein wirkliches Patentrezept, ausser dieses:
Am besten ist es, Du informierst Dich möglichst umfassend über mögliche Risiken, wie man sie vermeiden kann und so weiter. Eine gute Anlaufstelle ist sicher das bereits genannte Brett IT-Sicherheit. Lies Dir dort auch die FAQ mal aufmerksam durch.
Je mehr Informationen Du hast, desto besser kannst Du beurteilen, wie gefährlich das ist, was Du im Internet so tust. Und Du kannst Dir dann ein auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Sicherheitskonzept erstellen, das dann Dinge beinhaltet wie Konfiguration des Betriebssystems und der verwendeten Programme, Einspielen von Updates, Patches etc., Installation eines Antivirentools und so weiter.
Der Nachteil dieses Vorgehens: Es bedingt, dass Du bereit bist, einen gewissen Aufwand zu betreiben. Einen relativ grossen zu Anfang, bis Du mal im wesentlichen Bescheid weisst. Und später einen relativen Aufwand, etwa das Antivirentool regelmässig zu aktualisieren und möglichst selber auch auf dem Laufenden zu bleiben. Doch IMHO lohnt es sich, diesen Aufwand zu betreiben.
CU
Peter
Ergänzung…
Hallo
Etwas habe ich noch vergessen, nämlich einen Lesetip. Besorg Dir die Zeitschrift ‚PC Intern‘ Nr. 3/02 (Juli - September). Da gibt es ein Schwerpunktthema rund um Spionieren, Hacken etc. Und wie der Redakteur Christian Fischbach im Editorial so schön ausführt ‚Der beste und zeitloseste Weg zur Sicherheit führt über fundiertes Wissen‘.
CU
Peter
sicher nicht.
FAQ:138
Doc.
Schlechter Schutz ist besser als gar kein Schutz.
Gruß
Mathias
Nein, weil…
…das nur solange gültig ist, wie man weiß, daß es Lücken gibt und welche das sind.
Und wenn man schon soweit ist, braucht man keine Personal Firewall mehr. Wobei es einige wenige Szenarien oder Ziele gibt, für die ich PFs für sinnvoll halte - aber „meinen PC sicher(er) machen“ gehört nicht dazu.
Bei Interesse führe ich das gerne weiter aus.
Gruß,
Doc.
Hi Hansi,
wogegen willst Du Dich denn konkret schützen? Welches Betriebssystem verwendest Du? Welche Software?
Gruß,
Herbert
[MOD] Wie schütze ich meine PC vor …
Bevor hier eine Diskussion über das Thema „Firewall“ aufkommt, möchte ich Euch bitten, die Thematik „Absicherung eines PC“ im passenden Brett (IT-Sicherheit) weiterzuführen.
Noch einen sonnigen Tag
Beowolf
Bei Interesse führe ich das gerne weiter aus.
Gruß,
Doc.
Hallo,
also ich muß gestehen, daß ich die Firewall auch eher dazu benutze um XP&Co nicht rauszulassen, anstatt Angriffe von Außen abzuwehren.
Da ich auch noch einen Linux-Server zwischen mir und dem Netz habe, ist das auch nicht so das Problem.
Aber ich bin immer lernfähig… und Interesse besteht immer 
(auch per e-mail)
Gruß
Mathias
Hallo,
also ich muß gestehen, daß ich die Firewall auch eher dazu
benutze um XP&Co nicht rauszulassen, anstatt Angriffe von
Außen abzuwehren.
Da ich auch noch einen Linux-Server zwischen mir und dem Netz
habe, ist das auch nicht so das Problem.Aber ich bin immer lernfähig… und Interesse besteht immer
-)
(auch per e-mail)
Gruß
Mathias
Wenn Du Deine PF so benutzt, hast Du auch schon das einzige halbwegs interessante Szenario erwischt. Tatsächlich kann man anhand einer PF (es gibt da aber auch noch nettere Tool, Sniffer genannt - bloß auch komplizierter) mitunter sehen, welche Software wohin Daten senden möchte, was man sonst als User so nicht mitbekommen würde.
Ein anderer Einsatzzweck fällt mir echt nicht ein.
Btw. kann auch diese Funktion der PF umgangen werden, also 100%ig ist das auch nicht.
Gruß,
Doc.