$ für eine Domain-Registrierung???

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Okt 2002

Liebe ExpertInnen,

guckt euch bitte mal diese page an: http://www.domainname.at/preis.php?waherung=Euro&art.... Ist das ein Witz? Wer gibt denn für eine Registrierung Geld aus - und vor allem, warum? Zuerst dachte ich, das Hosting wäre da schon drin, das kostet jedoch extra. Wer weiß was?

Danke für jede Antwort!

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
    Re: $ für eine Domain-Registrierung???

Wie kommst du überhaupt darauf, dass eine Domain-Registrierung kein Geld kosten würde? UNn richtig billig sind fast nur .de Domains. Ok, da ist der Preis von deiner Referenz recht hoch, aber die meisten anderen, z.B. .at und .ag sind nunmal so teuer, auch Provider müssten dafür eine Menge Geld bezahlen. Außerdem fallen im Domain-Registrierungs-Umfeld gerade bei exotischen Domains Kosten an, die man bei Massenware wie .de nicht hat, weil es sich nämlich nicht lohnt, Robots für die Statusmeldungen etc. zu schreiben, ist Handarbeit angesagt, jede Registry hat ihre eigenen Schnittstellen, eigene Regeln etc.

Die "alles ist umsonst" Einstellung im Internet ist echt krank.

Alles Gute wünscht
    ...Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2:Stimmt ;-)

Die "alles ist umsonst" Einstellung im Internet ist echt
      krank.
      Hast vollkommen Recht, bei Aldi erwartet ja auch keiner, daß er Alles umsonst bekommt ;-)
      *wink*
      Rainer

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Umsonst ist der Tod ...

und der kostet das Leben.
      Die "alles ist umsonst" Einstellung im Internet ist echt
      krank.

Von umsonst ist keine Rede. Mein Provider verlangt Geld für den Betrieb der Domain, sauber gestaffelt nach den Leistungen, die ich in Anspruch nehme. Selbst wenn er sich die Registrierung einmalig und angemessen bezahlen ließe, hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Mir ist klar, dass auch der Provider nichts verschenken kann, also hat er seine Kosten in die Leistungspreise eingearbeitet. Wenn mir jedoch angeboten wird, eine Registierung gegen Bares jährlich zu erneuern, komme ich mir gelinde gesagt verarscht vor.

Fair bleiben!

Gruß Ralf

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re: Umsonst ist der Tod ...

Hallo Ralf,

1. der Provider muss auch jährlich für die Domain bezahlen
        2. ob du nun 50 Euro/Jahr für den Webspace inkl. einer Domain bezahlst, oder 40 Euro im Jahr für Webspace und 10 Euro/Jahr für die Domain ist ja nun wohl egal
        3. nicht jeder Provider bietet alle TLDs an
        4. es gibt auch Leute, die haben 100 Domains, sollen die etwa auch in den 50 Euro/Jahr "kostenlos" enthalten sind?
        5. gerade bei seltenden TLDs ist der Arbeitsaufwand bei der Registrierung sehr hoch, viele Provider legen das daher auf ein jährliches Entgelt um (also statt einmalig 100 Euro und jährlich 20 Euro, dann jährlich 50 Euro - bleibt die Domain dann keine 3 Jahre, zahlt der Provider drauf, bleibt sie länger, macht er Gewinn).

Alles Gute wünscht
        ...Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!