Was einstellen beim Download-keineDaten übermitten

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Dez 2002

Hallo Leute !
Wenn ich was downloade habe ich immer ein ungutes Gefühl(Virenscanner haben wir)ob man nicht ausspioniert wird.Gibt es etwas was man im Explorer oder sonstwo einstellen kann ?Auch ohne das ich als Laie gleich wieder Programme kaufen muss?Besonders bei Microsoft habe ich so meine Zweifel ?

Mfg

Michael

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was einstellen beim Download-keineDaten übermi

Hallo, Wenn ich was downloade habe ich immer ein ungutes
    Gefühl(Virenscanner haben wir)ob man nicht ausspioniert
    wird.Gibt es etwas was man im Explorer oder sonstwo einstellen
    kann ?Auch ohne das ich als Laie gleich wieder Programme
    kaufen muss?Besonders bei Microsoft habe ich so meine Zweifel?
    ... dann duerftest Du aber nicht mehr surfen :-)

Denn: rein technisch ist es kein Unterschied, ob Du Dir eine Website anschaust oder eine Datei herunterlaedst.
    Beide Male passiert (vereinfacht) folgendes:
    Dein Browser schickt eine Anforderung an die Adresse und bekommt von dort eine Datei. Wenn er selbst etwas mit der Datei anfangen kann (html, txt, GIF, JPG, ...) dann zeigt er sie an.
    Wenn er nichts damit anfangen kann, schaut er nach, ob in seinen Einstellungen ein PlugIn verzeichnet ist (typischerweise: Flash, RealPlayer, PDF, ...)
    Wenn er nichts damit anfangen kann und kein PlugIn hat, fragt er Dich, wohin er die Datei speichern soll.

Wenn Dir bei Microsoft nicht wohl ist - wer zwingt Dich MS-Produkte zu verwenden?
    Und wenn Du nicht von Windows wegwillst - es gibt ja auch andere Programm, die unter Win laufen.
    Ein sehr guter (und kostenloser) Browser ist Mozilla, den es bei http://mozilla.kairo.at zum Download gibt.
    Der Browser ist OpenSource - d.h., das der Quellcode offen zugaenglich ist und es sich sehr schnell herumsprechen wuerde, wenn dort etwas anderes als ein Browser noch Daten uebermitteln wuerde.

Etwas anderes kann es sein, wenn Du mit einem FileSharing-Programm,also Kazaa, EDonkey o.ae. herunterlaedst.
    Diese Programme arbeiten vom Prinzip her so, dass ein Verzeichnis Deiner Festplatte fuer andere Benutzer zu sehen ist.
    Ausserdem arbeiten manche auch noch als Netzerk-Knoten fuer andere, so dass nicht nur daten zu Dir kommen, sondern auch welche von Dir losgeschickt werden.
    Welches Verzeichnis das ist, kannst Du ja selbst bestimmen.

Windows (ich weiss nicht, welche Version Du hast) muss man vielleicht an einigen Ecken und Enden beibringen, keine Daten zu senden, aber es geht (noch).
    Ich nutze zu diesem Zweck (und nur dazu) Norton Internet Security, damit kann ich bestimmen, welche Programm Daten ins Internet senden duerfen.

Wenn Du sicher gehen willst, bleibt Dir nichts anderes uebrig, als Dich zu informieren - ein guter Ansatzpunkt sind da die FAQ im Brett IT-Sicherheit hier bei w-w-w.
    Eine "Personal Firewall" (wie eben Norton oder Zonealarm) empfehle ich Dir nicht.
    Die wiegt Dich in truegerischer Sicherheit - es ist besser zu wissen, was passiert, als blind wieder dem naechsten Programm zu vetrauen - finde ich.

hth
    Christian
    --
    http://www.html-workshop.de

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was einstellen beim Download-keineDaten übermi

Hallo Michael,
    was du suchst ist JAP, mit dem Programm kannst im www anonym unterwegs sein. Unter http://anon.inf.tu-dresden.de/ kannst du es runterladen. Das Programm ist kostenlos und funktioniert. Du stellst es praktisch als Proxy im Browser ein, das Programm verbindet sich dann mit Servern,über die du dann surfst. Deine IP ist dann nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß
    Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!